Umstieg von C auf C#

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von h3llr4is3r, 3. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2013
    Hi,

    Ich programmiere jetzt seit etwa 2 Jahren beruflich C, VHDL und ASM.
    Nun würde ich aber gerne noch C# lernen, da ich dies berufsbedingt eventuell bald benötigen werde. Hat jemand da irgendeinen guten Buchvorschlag für mich? Ich habe leider keinerlei Vorkenntnisse mit objektorientierten Programmiersprachen.

    Danke schon mal!
     
  2. 3. Dezember 2013
    AW: Umstieg von C auf C#

    Einstieg in Visual C# 2012: Ideal für Programmieranfänger geeignet. Inkl. Windows Store Apps Galileo Computing: Amazon.de: Thomas Theis: Bücher

    Ist halt die Frage wo man da anfängt was nen Integer ist brauch man dir ja nicht zu erklären, wenn du noch nie OOP programmiert hast wäre es vll trotzdem das richtige. Hat nen Bekannter letztes Jahr mit angefangen und fand es gut geschrieben.

    Selbiges gilt auch hierführ, aber ist schon etwas älter:

    C# von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Andrew Stellman, Jennifer Greene: Bücher

    Oder als OOP Einstieg: (manchmal bissle in die länge gezogen wie ich finde, aber für den Einstieg echt gut zu gebrauchen)

    Objektorientierte Analyse und Design von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Brett D. McLaughlin, Gary Pollice, David West: Bücher
     
  3. 15. Januar 2014
    AW: Umstieg von C auf C#

    Neben Büchern gibt es mittlerweile für fast alle Programmiersprachen Video-Tutorials, z.B. bei Youtube (c# anfänger - YouTube). Weiterhin sind Koans zu empfehlen, die dich Schritt für Schritt durch die Sprache führen, z.B. DotNet Koans (DotNet Koans). Koans sind kleine Programmier-Rätsel. DotNet Koans verwendet die Entwicklungsumgebung Visual Studio. Davon gibt es eine kostenlose Version (Download Overview).
     
  4. 16. Januar 2014
    AW: Umstieg von C auf C#

    ich lerne auch grad c# ... allerdings hab ich schon vorkenntnisse in JAVA.
    ich lerne es mit video2brain. finde die videos super und man bekommt es gut erklärt und kann wenn mann 2 bildschirme hat auch gut mitarbeiten nebenher
    Visual C# 2012 – Das große Training - Video-Training
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.