Umstieg von LX5 auf LX7

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Plankton, 11. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2014
    Hallo,
    lohnt sich ein Umstieg von Panasonic LX5 auf die LX7? Bin damals von LX3 auf LX5 und habe es nicht bereut. Da ich jetzt noch ein gutes Stück Geld für meine LX5 bekommen würde, spiele ich mit dem Gedanken.
     
  2. 12. Februar 2014
    AW: Umstieg von LX5 auf LX7

    was erhoffst du dir von dem umstieg? warum möchtest du umsteigen?

    bin zwar kein profi im bereich kompaktkameras. aber auf dem papier sieht es im vergleich schon ganz ordentlich aus:

    brennweite ("zoom") ist gleich. genauso ist mit der auflösung
    jedoch ist die mögliche isozahl deutlich höher (max. 12800 - 3200) und die größere blende (1,4-2,3 und 2-3,3)

    ich weiß nicht ob das viel ausmacht bei kompaktkameras, aber je nachdem wofür du sie brauchst macht es sinn oder kein sinn umzusteigen. wer mehr ambitionen in sachen fotografie hat, der wird mit ner kompakten aber auch nich froh werden
     
  3. 12. Februar 2014
    AW: Umstieg von LX5 auf LX7

    Eine Spiegelreflex kommt für mich (leider) nicht in Frage, weil sie zu groß und umständlich ist.

    Umsteigen möchte ich aus mehreren Gründen:
    Einerseits Werterhaltung, irgendwann ist die "alte" nichts mehr wert und verkaufen bringt nicht mehr viel. Andererseits natürlich eine Verbesserung. Einsatzgebiet ist "ambitionierte Urlaubsfotografie", wichtig sind mir vor allem gute Fotos bei wenig Licht, also abends, in der Dämmerung
     
  4. 12. Februar 2014
    AW: Umstieg von LX5 auf LX7

    jo spiegelreflexkameras sind immer so klobig. kannst ja sonst mal nach ner bridgekamera gucken. vllt kannst dich damit ja anfreunden. ansonsten ist der umstieg für dein vorhaben vollkommen ok. gerade die bessere blende und der bessere ISO wert der LX7 machen sich denk ich mal bei fotos mit wenig licht bemerkbar.