Umstieg von LX5 auf LX7

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Plankton, 11. Februar 2014 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2014
    Hallo,
    lohnt sich ein Umstieg von Panasonic LX5 auf die LX7? Bin damals von LX3 auf LX5 und habe es nicht bereut. Da ich jetzt noch ein gutes Stück Geld für meine LX5 bekommen würde, spiele ich mit dem Gedanken.
     
  2. 12. Februar 2014
    AW: Umstieg von LX5 auf LX7

    was erhoffst du dir von dem umstieg? warum möchtest du umsteigen?

    bin zwar kein profi im bereich kompaktkameras. aber auf dem papier sieht es im vergleich schon ganz ordentlich aus:

    brennweite ("zoom") ist gleich. genauso ist mit der auflösung
    jedoch ist die mögliche isozahl deutlich höher (max. 12800 - 3200) und die größere blende (1,4-2,3 und 2-3,3)

    ich weiß nicht ob das viel ausmacht bei kompaktkameras, aber je nachdem wofür du sie brauchst macht es sinn oder kein sinn umzusteigen. wer mehr ambitionen in sachen fotografie hat, der wird mit ner kompakten aber auch nich froh werden
     
  3. 12. Februar 2014
    AW: Umstieg von LX5 auf LX7

    Eine Spiegelreflex kommt für mich (leider) nicht in Frage, weil sie zu groß und umständlich ist.

    Umsteigen möchte ich aus mehreren Gründen:
    Einerseits Werterhaltung, irgendwann ist die "alte" nichts mehr wert und verkaufen bringt nicht mehr viel. Andererseits natürlich eine Verbesserung. Einsatzgebiet ist "ambitionierte Urlaubsfotografie", wichtig sind mir vor allem gute Fotos bei wenig Licht, also abends, in der Dämmerung
     
  4. 12. Februar 2014
    AW: Umstieg von LX5 auf LX7

    jo spiegelreflexkameras sind immer so klobig. kannst ja sonst mal nach ner bridgekamera gucken. vllt kannst dich damit ja anfreunden. ansonsten ist der umstieg für dein vorhaben vollkommen ok. gerade die bessere blende und der bessere ISO wert der LX7 machen sich denk ich mal bei fotos mit wenig licht bemerkbar.

    edit: ansonsten kann ich dir auch pixelpeeper empfehlen. ist ne seite mit vielen beispielfotos bei der du dir die qualität der fotos angucken kannst:
    Pixel-Peeper -- Mehr als 1000000 Beispielbilder von Objektiven, Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras.

    //edit die 2. seh gerade, dass die lx7 da gar nich dabei is
     
  5. 12. Februar 2014
    AW: Umstieg von LX5 auf LX7

    Ok danke, dann werde ich mich mal um den Verkauf der LX5 kümmern.

    Bridge ist mir auch zu groß, eigentlich sind mir die LX schon etwas zu groß, aber meine damalige Suche hat ergeben, dass unter dieser Größe keine passablen Fotos machbar sind. Und ich finde die LX5 bis zur Dämmerung genial, aber dann wirds duster - im wahrsten Sinne des Wortes Für eine Immer-dabei Kamera ist alles was größer ist unpraktisch leider.


    Sollte hier nicht einmal ein Marktplatz kommen?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.