Umwälzpumpen - 4000l/h

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pauli, 27. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Oktober 2009
    Hi,

    Mein vater hat mich heute gefragt ob ich nach umwälzpumpen schau kann und wie viel liter die pro stunde schaffen durchzupumpen.

    dann hab ich im diese pumpe gezeigt wie unsere daheim.
    pumpe

    hab ihm dann gesagt das sie max. 4000l/h (Fördermenge 4m³ in Liter sind es 4000l) pumpt da hat er mir gesagt das es nie im leben stimmt.

    dann hab ich ihm eine solche bohrmaschinenpumpe gezeigt zum vergleich.
    bohrmaschinepumpe
    und da sind es 2,400l/h.

    da hat er nur denn kopf geschüttelt und gesagt das die alle spinnen

    Wenn es echt so wäre dann würden unsere leitunge platzen bei so einem Druck was bei solchen angabe nötig wären.


    Mich würde jetzt intresieren woher die hersteller solche daten haben und wie kommen die dazu.
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    1,1 Liter pro sekunde sind das dann.. klingt doch schon realistischer, oder?
     
  3. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    Eben...ausserdem hat man ja auch noch die Druckverluste etc.
     
  4. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    Hö, wieso sollte es nicht stimmen ?!
    -> Betriebsdruck: max.10 bar

    Aus dem Wasserhahn kommt der meist mit 2,5-6 Bar je nach Leitungsinfrastruktur und der Höhendifferenz zum Reservoir.

    Es hängt jeweils vom Druck ab wie viel Wasser rauskommen kann.... es heißt er kann bis zu 4000L/h fördern... fehlt der Druck wird des weniger

    mfg
     
  5. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    das ist schon richtig!
    da in fast keinem haus ein hydraulischer abgleich gemacht ist wirst du diese fördermenge eh nie 100% erreichen.
     
  6. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    hmm also in 1 sekunde 1 colaflasche durchpusten klingt nicht grad realistisch

    die pumpe hört sich aber auch nicht so an als ob die da solche wassermassen schaft.
    die würde da ja gröllen und tuckern wie die sau
     
  7. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    die erste ist ja momentan für nen sonderpreis zu haben, da solltest du zuschlagen xD

    naja der druck steht ja dabei und die dinger sind auch nicht so konzipiert dass euch beim einschalten die rohre um die ohren fliegen. das sind maximalwerte die in den seltensten fällen erreicht werden, warum sollten die nicht stimmen?
     
  8. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    Wieso klingt es nicht realistisch? denk doch mal an die Feuerwehr ... denkste die pusten da 2 liter die sekunde XD??? wie sollen die da einen Feuer löschen ^^

    Die Feuerwehr verwendet dabei z.b Feuerlöschpumpen bei 10 Bar und die hauen dir 6.000 Liter / MINUTE! durch

    Aus normalem Wasserhahn kommen 7-8Liter / min ... wären 1 Liter / 7-8 Sekunden ...

    wenn ihr einen Anschluss um die ca 8bar habt könntet ihr an die 4000 liter/h rankommen
     
  9. 27. Oktober 2009
    AW: Umwälzpumpen!!! 4000l/h kann doch garnicht sein

    hmm mein vater will das mal morgen testen mit einer alten pumpe was wir haben.
    der glaubt das immer noch nicht

    naja danke nochmal werde dann mal closen und morgen vill berichten wie viel wir in 1 minute raus bekommen haben.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.