Umweltfreundlichkeit in den USA: New York legt vor!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Schmidt, 23. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2007
    23. April 2007
    New Yorker Autofahrer müssen zahlen

    New York plant nach dem Vorbild Londons die Einführung einer City-Maut. Sie soll acht Dollar pro Tag kosten und für Autos erhoben werden, die zwischen sechs und 18 Uhr in das Zentrum der Acht-Millionen-Metropole fahren. Taxis und die Benutzer der Stadtautobahnen werden ausgenommen.

    Ziel sei, New York zur umweltfreundlichsten Stadt Amerikas zu machen, sagte Bürgermeister Michael Bloomberg am Sonntag (Ortszeit) aus Anlass des internationalen Earth Days.
    Der Vorschlag ist Teil eines 127-Punkte-Programms, mit dem New York den Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent reduzieren will. Bloomberg will zunächst einen dreijährigen Pilotversuch beantragen. Die Einnahmen aus der Anti-Stau-Gebühr sollen für den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden.
    Im Zentrum von Manhattan herrscht zu Stoßzeiten regelmäßig ein Verkehrschaos. Auch das U-Bahnsystem ist völlig überlastet. Dabei wird in den kommenden zwei Jahrzehnten die Bevölkerung nochmals um schätzungsweise eine Million Menschen wachsen. Die Gebühr könnte einem von Bloomberg in Auftrag gegebenen Bericht zufolge den Verkehr um zwölf Prozent reduzieren.
    London hatte im Jahr 2003 eine City-Maut eingeführt und damit den Verkehr im Innenstadtbereich zunächst um 15 bis 20 Prozent gesenkt. Im vergangenen Jahr gab es nach vorläufigen Schätzungen nur noch acht Prozent weniger Staus als vor der Einführung der Maut. Im Februar wurde die Gebühr auf acht Pfund pro Tag erhöht. (dpa)

    Quelle: http://www.n24.de/wissen_technik/article.php?articleId=115732&teaserId=117637
     
  2. 23. April 2007
    AW: Umweltfreundlichkeit in den USA: New York legt vor!

    find ich ehrlich gesagt gut und das man das geld in den ausbau des öffentlichn verkehrsnetzes steckt noch besser... am anfang wirds für die die das nicht bezahlen wollen sicher schwerer aber wenn die das netz ausbauen wascheinlich einfacher als wenn sie autofahrn und ständig im stau steckn^^
     
  3. 23. April 2007
    AW: Umweltfreundlichkeit in den USA: New York legt vor!

    find ich geil und auch überraschend das gerade die amerikaner so ein beispiel vorlegen..respect..vieleich machen da auch andere städte mit wenns hinhaut
     
  4. 25. April 2007
    AW: Umweltfreundlichkeit in den USA: New York legt vor!

    Find ich super dadurch werden weniger leute auto fahren das bedeutet die luft wird nicht mehr ganz so doll verpestet also ich finds richtig gut...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.