Umweltplakette

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von wave, 10. Mai 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Mai 2008
    Hi,
    ich hätte ein paar Fragen zur Umweltplakette. Besagte wird bei uns auch bald Pflicht und nun wollte ich wissen, wo ich bzw. meine Eltern dieses Ding herbekommen können und was sie kostet. Auch würde ich gerne erfahren, was die Kritierien für eine gelbe / grüne / rote Plakette sind, oder ob man das nur von Auto zu Auto festlegen kann.
     
  2. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Autohändler, Amt für öffentliche Ordnung, Dekra...
     
  3. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Ok, damit wäre das schonmal geklärt. Auf meine anderen Fragen hätte ich auch noch eine Antwort.
    BW ist schonmal raus.
     
  4. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    zweite Frage:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1162471924333.shtml
     
  5. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    ich weiß nur, dass wenn du nen benziner mit g-kat hast, dass du dann automatisch ne grüne kriegst

    wie das mit diesel ist kann ich dir leider nicht sagen

    MfG
     
  6. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Die Plaketten an sich beziehen sich zum großen Teil auf das Baujahr des Wagens.
    Wobei man sich da wirklich keine Sorgen machen muss.

    Habe schon uralte VW und Mercedes gesehen, die mehr Ruß hinten rausschleudern als ein moderner Panzer. Und die hatten eine grüne Plakette. Die Kriterien sind wirklich sehr sehr schwammig und milde. Die grüne Plakette kriegt eigentlich jeder.
    Um ehrlich zu sein habe ich bisher auch nur LKW und Lieferwagen mit Gelb gesehen und Rot noch gar nicht.

    Und die Kosten liegen glaube ich irgendwo bei 5-15 Euro.
     
  7. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    nen Kumpel fährt so nen ganz alten Peugot 306 hat grad mal G-kat und hat ne Grüne Plakette bekommen... 5€ bei der DEKRA

    der Audi A6 (2,5 TDI , V6 - 180PS) wiederum von sein Vater hat grad mal die Gelbe Plakette bekommen was ich überhaupt nicht verstehen kann ^^

    ich meine gut der A6 hat kein Rußpartikelfilter aber ich denke nicht das es soviel unterschied ausmacht zum G-Kat

    @wave kannste vielleicht noch sagen obs sich um nen Benziner oder Diesel handelt ?

    mfg. Aerion
     
  8. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Also das eine ist nen Mercedes ML 400 CDI bj. 2002 (also Diesel), der andre nen Porsche 911 bj. 2007 (benziner).
    Hab leider keine Ahnung, ob da dieses Zeugs wie Rußpartikelfilter etc. eingebaut ist, da müsst ich in der Betriebsanleitung nachschaun bzw. meine Eltern fragen.
     
  9. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Der Benziner bekommt in jedem Fall eine Grüne Plakette

    Bei dem Diesel bin ich mir nun nicht ganz sicher, aber der Diesel eines Kollegen ist 3 Jahre älter als euer und hat eine bekommen.
     
  10. 10. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Also was für eine Plakette das jeweilige Auto bekommt richtet sich nach der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein<--daran entschlüsselt das unserer Dekra-Mann immer.
    Der Presi liegt so bei 10Euro, aber es gibt da auch einen Spielraum, d.h. sie können teurer aber auch günstiger sein, kommt so ziemlich auf die Region an.
    Und bekommen tust du sie so fast überall z.B. in jeder Werkstatt, bei den verschiedenen TÜV Stationen (TÜV Nord, Dekra, KÜS) und bei einigen Ämtern (z.B. Verkehrsamt).
    MfG
     
  11. 11. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Guck mal hier kannst du gucken was du mit deinen Autos bekommst.

    Bei dem Mercedes könnte es knapp werde. Kenne Leute die haben sich vor zwei Jahren einen Diesel gekauft und fahren jetzt mit gelber Plakette, das ist eine Frechheit und trägt garantiert nicht zur Wertsteigerung eines Autos bei

    Lynx
     
  12. 11. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    leider schwachsinn. die plakette bekommt nicht JEDER. mercedes e-klasse ab baujahr wat weiss ich 2003 oder so, die aktuelle halt. diesel=gelb...... da fängts dann an. denke ma fast jeder diesel wird die gelbe bekommen es sei denn er hat neuste rußpartikelfilter etc.
     
  13. 11. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Das sie jeder bekommt, hab ich auch nicht gesagt.
    Nur fahren ihr uralte Mercedes, Audi und Co herum und das sind wirkliche Dreckschleudern.
    Und die haben zufälligerweise alle eine grüne Plakette.
     
  14. 11. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    wenn ich manche lese...kostet 15 euro und bekommt jeder...

    -sie kostet 5€( manchma auch 5.50)
    -bekommst sie bei der dekra, tüv usw..
    -musst einfach nur mitm fahrzeugschein hin und die sagen dir das dann, was der für ne plakette bekommt.. is von irgend einer nummer im schein abhängig...

    schau mal hier: Umweltplakette/Feinstaubplakette - Informationen und Bestellm da steht auf der rechten seite glei ne tabelle, wo de deine nummer raussuchen musst und dann weißt, was de für eine bekommst...
     
  15. 11. Mai 2008
    AW: Umweltplakette

    Ok, danke für alle Antworten. Ich schließe dann mal!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.