Umzug - Formalien? Bank, Post, Internet, etc.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von denis_cologne, 25. Juli 2010 .

  1. 25. Juli 2010
    Was muss ich alles beachten? ziehe von einer in die andere stadt.

    Wie läuft das mit der Post? muss ich jeden einzeln anschreiben?
    wie ist das mit der bank bin bei der sparkasse köln bonn im neuen ort gibt es nur kreissparkasse bei der ich derzeit kein geld aufs konto zahlen kann sondern nur am automat abholen.

    Reicht für die post ein "nachsendeservice"?

    Noch ne frage:

    Internet anschluss ohne telefon?? günstig zu bekommen?
     
  2. 25. Juli 2010
    AW: Umzug - Formalien? Bank, Post, Internet, etc.

    wegen post musst du entweder alle selbst informieren oder den nachsendeservice der post nutzen. kostet glaub ich 15EUR. bekommst adressaufkleber, die post wird zu deiner neuen adresse geliefert und alle die dir in der zeit nen brief schicken werden informiert, wo du hingezogen bist.
    internet und telefon hätt ich an deiner stelle längst beantragt. ich hing damals 4 monate ohne internet bzw nur mit nem gammel-surfstick rum, der nichmal an ISDN rankam...
    sparkasse musst du in der regel wechseln, sonst kannst du auch keine überweisungen, daueraufträge machen...
    vergiss nich dich beim einwohnermeldeamt anzumelden
     
  3. 25. Juli 2010
    AW: Umzug - Formalien? Bank, Post, Internet, etc.

    Also mit der Post, da musste eig. nur die Postadresse ändern. Blos wissen das auch nicht immer alle, war zumindest bei mir so. Dann musst die einzeln anschreiben, wenns was wichtiges ist.
    Zum Telefonanschluss würd ich schaun ob bei dir Kabelanschluss verfügbar ist, kostet glaub ich nur 30 Euro für Dsl 32k. Bei der Bank fragst du einfach beim Schalter, das die das ändern sollen. Wenn dus nicht machst nehmen die nicht mal Überweisungen entgegen.
     
  4. 25. Juli 2010
    AW: Umzug - Formalien? Bank, Post, Internet, etc.

    Post: Nachsendeantrag stellen. Gibt es für 6 Monate und kostet bei uns hier 15,00. Man kann das aber auch über 1 jahr laufen lassen, wird eben teurer.

    Bank: Um unnötige Kosten und auch Zeit zu sparen, würde ich vor Ort ein neues Konto eröffnen. Entweder lässt du das Geld vom alten konto darauf gehen( immer per Überweisung oder Dauerauftrag ) oder du gibst da, wo es nötig ist, deine neue Bankverbindung an.


    Internettarife ohne Telefon würde ich online vergleichen. Bisschen googeln und die Vergleichstabellen werden angezeigt.
     
  5. 25. Juli 2010
    AW: Umzug - Formalien? Bank, Post, Internet, etc.

    Du gehst zur Stadt in der du dann Wohnst Meldest dich um, gehst zur Post und stellst ein Nachsende Antrag, gehst zur Bank und fragst nach einem Kontowechsel in eine andere Stadt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.