Umzug geplant! Nur wie angehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nemesis Force, 24. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2007
    Hallo,
    also ich habe folgendes Problem:

    Ich bin 20 Jahre jung, selbstständig im Bereich Webdesign und -entwicklung, nebenbei auch als Hausmeister bei einer Immobilienfirma. Das Geld was ich aus meiner Selbstständigkeit verdiene, reicht zum leben, meistens auch noch für "Extrawünsche" (eher selten) =)
    Als Hausmeister verdien ich das meiste, das würde auch für ne neue Wohnung reichen, allerding haben wir manchmal 2-3 Wochen Baustop... :(

    Meine Mutter macht mir (fast) jeden Tag voll Stress, mit:
    "Der soll ausziehen!", "Durch den lass ich mir nicht mein Leben versauen..." etc. also auf deutsch gesagt: Ich muss ausziehen! (Doch nur wie)

    Ich habe ne super Verlobte an meiner Seite und möchte auch bald mir ihr eine eigene Wohnung, aber zuerstmal geht es um mich ;)

    Ich müsste spätesten Ende Januar 2008 ausgezogen sein, sonst sehe ich hier die Hölle aufgehen! =) Nur wie stelle ich das am besten an. Das Geld, wie gesagt was ich aus der Selbstständigkeit beziehe wird nicht mehr für die Miete etc reichen... allerdings gibt es auch hier eine Möglichkeit:

    Bei zu geringen Einkommen in der Selbstständigkeit, kann ich zum Arbeitsamt gehen und dort einen Antrag auf Hartz4 stellen, so das es dann reicht...

    Also wie soll ich eurer Meinung nach jetzt am besten vorgehen? Hoffe ihr könnt mir helfen und paar gute Ratschläge geben!

    PS: Die Leute aus Köln wollen mich spätesten im August 2008 als Zivi sehen und da will ich schon noch davor meine eigene Wohnung habe ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. November 2007
    AW: Umzug geplant! Nur wie angehen?

    Erstmal solltest du zum Arbeitsamt gehen und dich dort informieren :) Wie viel Zuschuss/Wohnungsgeld du bekommen kannst mit Angaben deines Einkommens. Selbstständige Leute werden gerne unterstützt ;)

    Danach kannst du mit deiner bekommenen Information (Zuschussmäßig) auf die Wohnungssuche gehen. Das dann abzuschließen ist ja kein Problem.

    Persönlich würde ich dir raten mit deiner Freundin zusammen auf Wohnungssuche zu gehen, sodass ihr gleich zusammen wohnen könnt und sie eben mitzahlt, damit ihr euch was besseres leisten könnt (Nicht den Arbeitsamt erzählen, denn dann kann sein, dass du keinen Zuschuss bekommst, is aber auch kein Problem, solange ihr nicht verheiratet seid)

    Joa und wenn du Zivildienst machst kriegst wohl eh die ganze Wohnung bezahlt, da steht dir ja dann viel mehr zu, weil du so ein geringes Einkommen hast. Wenn du selbstständig bist kannst ja wohl nebenbei immernoch was verdienen sodass du auch ansparen kannst um dann in paar Jahren was größeres zu holen.

    Scratchy
     
  4. #3 29. November 2007
    AW: Umzug geplant! Nur wie angehen?

    ~push
     
  5. #4 29. November 2007
    AW: Umzug geplant! Nur wie angehen?

    tjoa irgendwie versteh ich dein problem nicht so ganz.

    1. überleg dir, wieviel geld du für eine wohnung aufbringen kannst (kaltmiete + nebenkosten + wasser/strom/gas).
    2. kauf dir örtliche / regionale zeitungen und schau in den wohnungsangeboten.
    3. ruf bei interessanten angeboten an, vereinbare einen termin und fahr dir die wohnung ankucken.
    4. das dauert teilweise echt lange bis man da was passendes gefunden hat, also lass dich nicht entmutigen, wenn die ersten paar wohnungen, die du dir ankuckst, dir nicht gefallen.
     
  6. #5 29. November 2007
    AW: Umzug geplant! Nur wie angehen?

    guck wie viel geld du und deine Verlobte zusammen kriegen und such ne passende wohnung.. wie viel geld du für essen benötigst , internetkosten etc. und dann machste die fliege ^^
    Musst nur n bisschen geduld haben um passende Wohnung zu finden !!!

    MfG
    setsetset888
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Umzug geplant Nur
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    7.618
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.536
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.849
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.346
  5. Wordpress, Domain Umzug

    »The Gr4ndp4 , 30. Oktober 2014 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.475