Unerklärliche PC Abstürze (update: auch nach diversen tests nichts gefunden)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von wayn, 17. Dezember 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Dezember 2009
    Hi,

    also ich habe jetzt seit ca. 3,5 monaten nen neuen rechner. seit anfang an lebe ich mit unkontrolierbaren, mir unbekannten pc-abstürzen.
    so ein absturz kan unterschiedlich aussehen:

    entweder ich hab plözlich kein bild mehr (monitor wird schwarz) oder ich krieg übelste bildstörungen und dann stürzt er ab. in beiden fällen hängt sich der sound auf. schwer zu erklären. es dröhnt dann plözlich nur noch.

    ich habe die abstürze meistens in games. manchmal läuft alles super, so wies soll, und manchmal stürzt das game direkt am anfang ab. manchmal zock ich 4 stunden und dann schmiert plözlich alles weg. und das passiert auch bei wow, kann also nicht an grafik-überanspruchung liegen (denke ich).

    manchmal krieg ich im desktop kurz nen schwarzen screen und dann wieder normales bild und ne nachricht "der anzeigetreiber reagiert nicht mehr und musste wiederhergestellt werden".

    ab und an endet so ein aufhänger auch mit nem blue-screen (manchmal mit den sound aufähngern manchmal ohne). da stand auch irgendwas vonwegen bildschierm treiber reagierte nicht mehr.


    also mein sys sieht wie folgt aus:

    amd x4 955 be
    xfx 4890 mit elk heidi und zahlman spawa-kühlung
    4 gig marken ram (kp jetzt grage welche marke)
    450 watt crossair nt (wurde im forum empfholen)


    grafik treiber sind die aktuellsten und ich benutze windows 7.


    was für tests kann ich ausführen um den fehler zu finden? kennt jemand das problem?


    also hab jetzt nach den 3 monaten den kaffe auf. kein bock mehr auf die ständigen abstürze. dafür hab ich nicht so viel kohle ausgegeben.

    vielen dank schonmal an euch im vorraus!!! bws von mir und meinen board-kollegen sind drin!

    danke nochmal und lg
    wayn


    hier ne update (bin immer noch ratlos):


     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    hi

    schau mal was in den energieoptionen eingestellt is, wenn das auf "ausbalanciert" steht versuch mal "Höchstleistung" (zoggn) und oder energiesparmodus (surfen etc)

    meine möhre hat sich auch immer mal gern aufgehangen bei ausbalanciert
    lösung: keine ;)

    mfg
     
  4. #3 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    vll falsche treiber?

    ansonsten schick das ding einfach ein^^
     
  5. #4 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    Ich tipp mal auf den Phenom, ich hatte das gleiche wenn ich den übertaktet hatte (hatte 9600BE) und dem zu wenig saft gegeben hab. Das passiert mit meinem Phenom II 940 auch noch wenn ich dem zu wenig saft gebe. Gerade das mit dem Sound drönen ist genau das was bei mir auch passiert. Ich würde dir empfehlen den mal runter zu takten oder ihm mehr saft zu geben.
     
  6. #5 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    was soll ich denn einschicken? ich weiß ja garnicht an welcher komponente es liegt......

    mit welchem progg kann ich die cpu runtertackten, oder geht das sogar übers bios?

    welche tests kann ich mal laufen lassen um evl. den übeltäter rauszukriegen?

    danke schonmal an alle
    wayn
     
  7. #6 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    mach kreuztestes also cpu von PC-A in PC-B und so weiter.
    du sollst den kompletten rechner einschicken, also an den der dir den verkauft hat.
    am besten nicht auseinander nehmen , weil sonst vlt die garantie wegfällt.
    viel glück.
     
  8. #7 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    hab mir den pc selbst zusammengestellt....

    kennt denn keiner von euch so proggs.... mem-test und wie sie alle heißen?
    könnt ihr mir mal die gängigsten/besten schreiben, damit ich alles einmal durch checke? (cpu-test, gpu-test, mem-test, hdd-test etc. was ihr denkt, dass sinnvoll wäre)

    mfg und danke
    wayn
     
  9. #8 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    Prog mit dem du takten kannst is AMD Overdrive... Um RAM zu testen nimmste MEMtest und um generell die System stabilität zu testen kannste Prime95 nehmen wobei das nur n belastungstest für ram und cpu is... Ansonsten is der beste test einzeln die komponenten in nem anderen Rechner zu testen da helfen oft programme nicht wirklich weiter.
     
  10. #9 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    haste das mit den energieoptionen ma getestet?

    mfg
     
  11. #10 17. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    CPU: Prime95 -> In Place Large FFTs
    GPU: Furmark 1.7.0 -> höchste Einstellungen und "Xtreme Burning Mode" anmachen
    HDD: HDtune, bietet auch ne Fehleranalyse von evtl. kaputten Sektoren
    Ram: Memtest bzw. Prime95 -> In Place Large FFTs, da wird der gut mitgetestet

    PCMark05 oder PC Mark Vantage kannste auch nochmal laufen lassen, das testet auch den ganzen PC.

    Und beobachte die Temperaturen der Komponenten, insbesondere CPU und GPU! Am besten lädste dir mal HW Monitor runter, damit kann man alles wunderbar überwachen, es ist genau und es zeigt die minimalste und höchste gemessene Temp an.
     
  12. #11 21. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    hab memtest und furmark jeweils 20 minuten laufen lassen. prime95 ca. 3,5h. temps überall völlig in ordnung (graka max. 60° und cpu max. 55°, alle anderen sys-temps auch ok).
    hab niergendwo ne fehlermeldung bekommen. lief alles problemlos. dann hab ich wieder n game gestartet -> lief ca. 7 min sehr schön, und dann wieder einfach aus dem nichts so ein absturz.

    ich verzweifel hier.... hab ich furmark und memtest vielleicht nicht lange genug laufen lassen? muss ich prime95 komplett durchlaufen lassen? nach 3,5h wurds mir zu blöd (hatte nicht mit so nem langen test gerechnet) und ich habs ausgemacht.

    danke nochmal an alle
    wayn
     
  13. #12 21. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    ich würde stark darauf tippen das dein netzteil zu schwach ist für die ganzen starken komponenten...
    es kann aber auch daran liegen,wenn du verschieden ram eingebaut hast...

    hast du mal auf der webseite für dein monitor nach dem neusten treiber gesucht???
     
  14. #13 21. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    also an monitor-treibern kanns wohl nicht liegen... hab aber neuste catalyst treiber drauf. netzteil ist ein crossair hx450 (ist ein sehr gutes nt und sollte dicke reichen). ram hab ich auch passenden zu meinem sys (wurd mir hier im forum empfholen) und es sind 2 gleiche riegel (4gb kit halt).

    trozdem danke
     
  15. #14 21. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze (update: auch nach diversen tests nichts gefunden)

    Zur wiederholung:
    Alle test wie 3dMArk und Co laufen einwandfrei und über längere Zeit durch...nur bei einigen Games spinnt er rum?

    evtl. hat deine Festplatte ein paar kaputte sektoren? schon geprüft?
    Aber du haust nich vor dem absturz aufm Pc weil etwas nich klappt oder so ? =)
    Hatte es auch schonmal weil die Grafikkarte nicht ganz drin steckte bzw. ein stromkabel oder anderes kabel nicht ganz fest war, das er bei teils leichten Stößen schon abstürzte.

    Versuch es mal mit dem Ausschlussverfahren mit Komponenten aus andern PC´s. Bei der Grafikkarte würde ich anfangen.

    vlt. mal de n Speicher auf den Banken vertauchen oder mal nur mit einem probieren.


    mfg pole
     
  16. #15 21. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze (update: auch nach diversen tests nichts gefunden)

    Mh, probier mal ne andere Grafikkarte aus,hatte ähnliche Probleme.

    Bei mir hat's an der Nvidia Karte gelegen, bin dann auf ATI umgestiegen, und jetz läuft alles problemlos.
     
  17. #16 21. Dezember 2009
    AW: Unerklärliche PC Abstürze

    Der Test läuft in ner Endlosschleife, da hättste lange warten können ^^ Hast das schon richtig gemacht.
    @Festplatte: Lad dir HDTune runter und lass mal den großen Fehlerscan über alle Platten laufen.
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Unerklärliche Abstürze update
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.291
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    888
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.686
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.601
  5. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    815