Uni: Aachen oder Mainz?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KevinP, 17. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Februar 2008
    Hi Leute,

    ich stehe jetzt kurz vor meinem Studium.... wollte mal von euch hören ob Aachen oder Mainz besser geeignet sind für die Fächer Mathematik und Informatik ...........

    also von den Studiengebüren mal abgesehen...


    Warum gerade diese beiden Unis? ---- beide in etwa hier aus der Gegend, in Mainz kenne ich viele Leute die da hingehen, Aachen hat mir mein Lehrer empfohlen...
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?

    Bei dieser Auswahl ganz klar Aachen.
    hat ne sehr gute naturwissenschaftliche Abteilung


    Ich würde aber auch die BaWü Unis nicht vergessen, wenn du aus der Gegend kommst.
    Gerade Karlsruhe oder Konstanz haben eine sehr guten Ruf.
     
  4. #3 18. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?

    ganz klar aachen, sudier da selber, informatik zwar nur als nebenfach, aber die prof sind einfach spitze. alle jung, und absolut aufm neusten stand der technik.

    nur mal so als beispiel, mein letzter prof (wherle), mit dem hatte ich rechnerarchitektur beschäftig sich mit den potentialen von p2p als als dezentrale rechnerverteilung und der damit verbundenen "Verkehrseinsparung" im netz, und als ich mein iphone neu hatte hatte er auch schon ein und hat mir son rwth programm gegeben (ds war bevor das iphon in dt aufn markt kam)...naja doofe bsps eigentlich :D haha egal...

    aber folgendes is denk ich mal noch wichtig: die rwth ist BESTENS ausgestattet, selbst die kleisten seminarraäume (für max 20 pers.) verfügen in der regel über 2(!) beamer...es gibt 100erte von frei zugänglichen rechner (mit matrikelnr und pw) die man auch am we bis 24 uhr nutzen kann...die lerngruppen sind immer sehr moderart (bei mir waren immer max 15pers pro dozent)...und der ruf in aachen ist einmalig in dt!!! der prof mit dem ich die java-vorlesung hatte, hatte vorher ne professur in stanfort!!! ausserdem darfste nicht vergessen, das aachen exzellenz-uni ist und damit enorme finanzielle förderungen verbunden sind...tatsächlich baut die rwth momentan an jeder ecke in ac (ganze hochhäuser und das "super-c"), vorhandene einrichtung werden saniert (falls noch nicht geschehen)


    so jetzt aber gnung werbung :p
     
  5. #4 18. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?

    die rwth aachen wurde doch letztens zur elite uni ernannt?:)
     
  6. #5 19. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?

    Jup, Aachen ist jetzt Eliteuni... Deshalb werden jetzt wohl noch nen paar Leute mehr versuchen dort zu studieren (z.B. ich) ^^. Ich wollte dort Maschinenbau studieren und habe mir diverse Meinungen ins Boot geholt und muss sagen, dass Aachen und Karlsruhe einen exzellenten Ruf haben. Deswegen würde ich dir klar raten es mal in Aachen zu probieren. Hier mal eine seriöse Statistik, die zeigt wie die einzelnen Unis hier im Bereich Informatik abgeschnitten haben... Informatik

    mfg mattes008
     
  7. #6 19. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?

    CHE Ranking ist seriös? *hust*

    aber nee aachen ist schon gut was das technik zeug angeht, wobei sie eher im Ing. Bereich weit vorne sind, Info soll auch in Karlsruhe sehr gut sein (oder auch Darmstadt)
     
  8. #7 19. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?


    Ist eigentlich schon alles gesagt auf jeden Fall Achen.

    In Mainz kommt zusätzlich noch das linke Asta P*ck dazu die wegen jedem Furz ne bescheurte Demo hinlegen und die Entwicklung der Uni stören.
     
  9. #8 20. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?

    also wenn man sich den focus campus check anguckt dann kannst du mathe in mainz vergessen! :)
     
  10. #9 24. Februar 2008
    AW: Uni: Aachen oder Mainz?

    Also ich würde ohne zu zögern mal Aachen sagen, die Ntws-Abteilung ist einfach der Hit und vom ganzen Technikkrams verstehen die auch ne´´ Menge^^

    Ach nochwas, weswegen du Aachen vorziehen solltest: denk mal dran, das des 3-Länder-eck liegt, schnell ma über die Grenze und nen´ paar Gramm klarmachen, du weisst schon was ich meine;)

    mfG MC
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...