Uni einschreiben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cars90, 14. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2010
    Hey beginne am 1.8. meine Ausbildung zum IT-Kaufmann und möchte danach studieren.
    Habe nun mein Abi gemacht mit Schnitt 3,4.

    Muss ich mich nun bei einer Uni "einschreiben" bzw mich auf eine Warteliste setzten lassen oder ist das Automatisch wenn man ne 3 (vllt kürzer) Jährige Ausbildung macht?

    Danke für Antworten
     
  2. 14. Juni 2010
    AW: Uni einschreiben?

    Nein. Du bewirbst dich ganz normal nach der Ausbildung bei einer Uni (Achtung: Auf Bewerbungsfristen achten!). Da wirst du dann angeben müssen, dass du eine Ausbildung gemacht hast.

    Gut, also du wirst dich letztendlich wohl während des letzten halben Jahres der Ausbildung an den Unis bewerben.

    Einschreiben nennt man eigentlich den Vorgang, wenn man sich für zulassungsfreie Studiengänge einschreibt. Das heißt man beginnt diese mit dem nächsten Semester.
     
  3. 14. Juni 2010
    AW: Uni einschreiben?

    Ich denke er will darauf hinaus, ob ihm automatisch Wartesemester angerechnet werden, sprich sein NC senkt sich pro Wartesemester um 0,1.
    Soweit ich informiert bin rechnen Uni's automatisch Wartesemester an, wenn man sich nach drei Jahren einschreibt

    /e

    Wartesemester (Wartezeit)
    Nicht jede/r bringt bei der Bewerbung um einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang die passende Note mit. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, über eine Wartezeit den Anspruch auf einen Studienplatz zu erwerben. "Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen sind. Man braucht sich aber nicht in eine Warteliste einzutragen. Wer beispielsweise nach dem Abitur zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet. Das gleiche gilt für Auslandsaufenthalte oder einen 'Dienst' (Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr). Wer ausreichend lange gewartet hat, kommt auch in den NC-Fächern mit Sicherheit zum Studienplatz." (ZVS-Info).

    Quelle:http://www.studis-online.de
     
  4. 14. Juni 2010
    AW: Uni einschreiben?

    Was hab ich denn gesagt? Es gibt keine Warteliste. Steht im Prinzip in meinem Beitrag auch...
    Und Wartesemester werden nicht eingerechnet und sie verbessern die Note auch nicht um 0,1 Pkt.

    Es gibt hier soviele Threads dazu. Wartesemester sind ein Kriterium für die Aufnahme, wie auch eine abgeschlossene Ausbildung, die Abiturnote etc.
     
  5. 14. Juni 2010
    AW: Uni einschreiben?

    Es gibt Universitäten, welche den Schnitt um 0,1 senken pro Wartesemester! Und es gibt für nicht zulassungsfreie Studiengänge auch Wartelisten.
     
  6. 15. Juni 2010
    AW: Uni einschreiben?

    Bei so einen Schnitt musste wohl NC-freie Studiengänge besuchen.

    Bei den NC-freien Studiengängen gilt das Prinzip: wer zuerst kommt mahlt zuerst
    Also ziemlich früh dafür bewerben.
    Ach Bundeswehr/Zivildienst verbessert deinen Notenschnitt um 0,1 oder 0,2 oder so.

    Wartesemester werden automatisch angerechnet. Es ist einfach die Zeitspanne nach deinem Abitur.
     
  7. 15. Juni 2010
    AW: Uni einschreiben?

    Es ist richtig, dein Abi schnitt verbessert sich dadurch nicht.

    So weit ich weiß, hat man aber trotzdem einen Vorteil, da die meisten Unis bei dem Auswahlverfahren 60% nach Abi durchschnitt nehmen, 20% zufällig und 20% nach Wartesemester.

    Kann mich aber auch irren.
     
  8. 16. Juni 2010
    AW: Uni einschreiben?

    Also es gibt Unis, bei denen man entweder durch den Schnitt sofort in die entsprechenden Studiengänge mit NC reinkommt. Dann kommen noch ein paar ins Auswahlverfahren( da sich die meisten Leute ja bei mehreren Unis bewerben und dann nur auf eine gehen können, werden immer ein paar Plätze wieder frei). Dann werden noch Plätze vergeben an Leute die jetzt wie zB in Medizin 10 Wartesemester haben. Da braucht man dann auch keinen genialen Schnitt mehr. Allerdings ist es so, dass wenn du mit 1,3 bei Medizin zugelassen würdest und ne 1,9 hast, du trotzdem genauso 10 Semester warten musst (es sei denn du kommst bei irgendeinem Losverfahren rein) wie jemand der ne 2,5 hatte. --> Ist jetzt nur ein Beispiel mit dem Medizinstudium
    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.