unsichtbares feuer!!! methanol

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von erli89, 13. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2007
    ich wusste gar nicht das es eine unsichtbare vrebrennung gibt. (bin kein experte in physik und chenie ) aber habe soeben dieses video gefunden. durch methanol ist unsichtbares feuer möglich.

    ich finde das schon heftig

    was meint ihr dazu


    YouTube

    Methanol ist ein primärer, einwertiger Alkohol, der aus dem einfachsten Alkan Methan durch Ersetzung eines Wasserstoffatoms durch die funktionelle Hydroxylgruppe abgeleitet werden kann.

    greetz alex
     
  2. 13. Januar 2007
    AW: unsichtbares feuer!!! methanol

    Jo was soll man da zu sagen^^

    Haben das mal in Chemie gemacht *würg* (zum Glück hab ichs nichtmehr)

    Naja, is nich der Hammer, nur dass man es halt nur ganz schlecht sehn kann! Und es is natürlich heiß wie die Sau^^

    Mfg
    Steve
     
  3. 13. Januar 2007
    AW: unsichtbares feuer!!! methanol

    Also ich wusste das methanol rußfrei verbrennt abr ich dachte das die indycars farbstoffe mit den Tank mischen müssten damit man sieht obes brennt.
     
  4. 14. Januar 2007
    AW: unsichtbares feuer!!! methanol

    Unsichtbare Verbrennung lässt sich vllt so erklären...

    Bei der Verbrennung wird Energie frei, die Sowohl in Wärme als auch in Licht. ähm ja sich daarstellt...
    Das Licht entsteht in dem Elektronen des Verbrennenden Materials Von einer Schale auf einer Schale mit höherer Energie springen udn dann wieder zurück... beim hinsprung wird die energie verwendet und beim rücksprung wird sie wieder frei -> Licht
    Wie viel energie das nun ist, bestimmt welche farbe die flamme hat (spektralfarben) und ob sie im nicht sichtbaren bereich liegt...

    ich musste ein wenig überlegen aber ich glaub ich habs zusammenbekommen
     
  5. 14. Januar 2007
    AW: unsichtbares feuer!!! methanol

    Die Aussage das das Feuer unsichbar ist, ist defenitiv falsch!
    das ist einfach so das sich eine kleine blaue Flamme bildet die bei Tageslicht eben nicht zu sehen ist!
    Bei Nacht sieht man diese Flamme aber ganz gut!
    Das könnt ihr selber testen indem ihr einen Schnaps nehmt mit mehr als 50% Alkohol und dan bei Tage draussen einen Schwapp auf auf den Boden macht und anzündet bzw. das sebe nochmal im Dunkeln!
    Auf jeden Fall ist es eine gefährliche Sache im Motorsport und deswegen werden Fahrzeuge die mit Methanol bedankt werden beim tanken zur Sicherheit mit Wasser abgelöscht!

    Cu
    MeLt0R
     
  6. 14. Januar 2007
    AW: unsichtbares feuer!!! methanol

    wowo das ist bestimmt gefährlicher als normales feuer...
    schon hart da hat er bestimmt höllische schmerzen gehabt....armer Kerl
    aber hilft das wenn er sich im gras wälzt ?
     
  7. 14. Januar 2007
    AW: unsichtbares feuer!!! methanol

    Ja, hilft es. Er versucht die Flammen bzw. die Verbrennung zu ersticken bzw. aufzuhalten. Der wichtigste Stoff für eine Verbrennung ist nunmal der Sauerstoff, und diesen versucht er zu unterbinden.
     
  8. 14. Januar 2007
    AW: unsichtbares feuer!!! methanol

    Schon hefftig das Video, und nen methanolbrannt is ja schon sehr gefährlich.

    Hab das ma in Chemie gesehn, da hab ich aber nicht so drüber nachgedacht. Nun denke ich schon, dass das sehr gefährlich sein kann.

    peace
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.