Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von RaKo, 23. August 2010 .

  1. 23. August 2010
    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung mit meiner Freundin zusammen, leider gibt es ma wieder eine kleine Unklarheit.

    Sie geht in die 13. Klasse und macht ihr Abi und ist über 18.
    Sie hat morgen bis 13:35 Uhr Unterricht, jedoch müsste Sie die Schule um 13 Uhr verlassen, um pünktlich zum Termin zu kommen.

    Ich habe Ihr gesagt sie soll einen Wisch fertig machen von wegen:

    [...] Leider muss ich am .. um .. den Unterricht vorzeitig verlassen, aufgrund einer Wohnungsbesichtigung. Ich bitte um Entschuldigung [...]

    Jetzt sagt sie, das in der Schule nichts entschuldigt wird, außer man muss zum Arzt.

    Ist das normal?
    Gibt es da sogar vllt. ein Gesetzestext zu? Ich meine Sie ist dort doch keine Gefangene? Sie ist 18 und muss doch selber wissen was sie macht, verstehe das nicht so wirklich.

    Lg
     
  2. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    über 18 = keine schulpflicht. bei uns an der schule haben die lehrer das bei solchen sachen so gehandelt, dass man eine entschuldigung mit "krankheit" ausfüllen musste und die habens dann unterschrieben.

    gruß
     
  3. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    Sollse halt sagen sie is krank ihr is net gut etc, und ab gehts.
     
  4. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    Ach was, wenn sie über 18 ist kann sie sich selbst Entschuldigungen schreiben. Attest oder der gleichen braucht man erst, wenn man länger als 3 Tage krank ist.
     
  5. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    ja entweder das oder sie sagt halt, sie hat nen Arzttermin. Auf unserer Schule ist das so, dass kein Atest gefordert ist, nur wenn man bei Klausuren fehlt. Oder sie schreibt sie halt selbst ne entschuldigung von wegen 'Aus gesundheiltichen Gründen/Arzttermin musste ich den Unterricht um 12:30 verlassen'

    Macht es auch doch nicht schwerer als was es ist Mensch
     
  6. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    Ja klar kann man das so machen.
    Bei mir damals in der Schule stellte das nur alles kein Problem dar.
    Ich hätte das geschrieben was oben steht und der Lehrer hätte das so entschuldigt.
    Mit Arzt und so wäre ja eine Lüge (das wird nie raus kommen) aber warum lügen wenn es auch anders gehen sollte?
     
  7. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    isses bei euren Lehrern echt ein Problem, wenn ihr einfach sagt "ich hab nen wichtigen Termin"?
    Ich hab schon wegen weniger wichtigen Dingen fehlt wie eine Wohnungsbesichtigung, es den Lehrern sogar gesagt und entschuldigt bekommen.
    Das kommt ja nicht jeden zweiten Tag vor.
     
  8. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    So sehe ich das auch. In der Berufsschule durften wir sogar kurz vor die Tür telefonieren, selbst so ne Entschuldigungen wären kein Problem.

    Lehrer sollten eigentlich 18 Jährigen Personen vertrauen finde ich. Klar nicht jeden Tag! Aber so dumm sollten 18 Jährige dann auch nicht mehr sein.

    Was Interessiert es den Lehrer? Wenn der jenige nicht anwesend ist, ist das ja seine eigene schuld. Man muss selber wissen, ist der Termin wichtiger oder gerade die 35 min Unterricht die dann noch bleiben.
     
  9. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    Ich besuche zufällig auch eine Schule mit Attestplficht und wenn die Schulleitung sagt, dass nur Atteste geduldet werden, dann kann Sie selber nichts schreiben. Von wegen "sie ist über 18", wenn sie die schule nicht schmeißen will dann muss sie dort verpflichtend hin...

    Freundlich bei der Jahrgangsstufenleitung nachfragen, wenn es nicht klappt, kann sie ja einen auf krank machen...
     
  10. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    und selbst wenn es nicht entschuldigt ist, macht doch keiner den Mund auf. Ich meine, ihr seid in euerer Blütezeit, und 2 bis 10 unentschuldigte Fehltage reißen keinem vom Hocker, somals es gar nicht auf dem Zeugnis draufsteht!
    Ich habe öfters gefehlt, und niemanden hats gejuckt, sobald der Stoff nachgeholt, Hausuafgaben, usw. gemacht werden!
     
  11. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    Wenn sie Ü18 ist, darf das kein Problem darstellen.
    Man kann sich die Termine leider nicht immer aussuchen.
    Falls die Schule wirklich herumspackt, dann soll sie ne Stunde vorher aufgrund Übelkeit gehen.
     
  12. 23. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    Hey Johnny,
    du als Krabbelgruppen Rambo hast sicher keine Probleme damit, Klein-Peterle oder Lolli-Karsten mit dem Matchboxauto die Visage zu restaurieren, aber ich glaube nicht, dass du Stullen-Erna oder Barbie-Lola eine mitgibst, nur damit du deinen 1 mal 1 Meter Laufstall in Ruhe abgehen kannst. So läuft das nicht, Schätzchen, vielleicht im vietnamesischen Dschungel, aber Schlitzaugen-Nam muss sich hier benehmen, also drossel mal die Hirnhälfte mit dem akuten Intelligenzabfall auf ein erträgliches Maß und mach den Hauptschulabschluss nach, danke.
    Spoiler
    tulpe-im-schnee.jpg
    {img-src: //www.wihler-seminare.ch/images/tulpe-im-schnee.jpg}

    Sogar eine im Schnee.




    Besorg dir ein Attest beim Arzt des Vertrauens und gut ist. Ansonsten, wenn keine Attestpflicht besteht, und deine Freundin sich selbst entschuldigen kann, schreibt ihr eben einfach Krankheit auf den Bogen und gut ist. Das sollte reichen, sind ja nicht an der Marne und müssen in's Feldlazarett, wenn uns die Tütensuppe ausgeht.
     
  13. 23. August 2010
    AW: Unterricht wegen Termin verlassen? (Schule 13 Klasse)

    so würde es John Rambo machen,
    er ist nicht gezwungen diese Taktik anzuwenden, das ist halt nur ein B-Plan. (nur für den Fall ...)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.