[Unterschied] Router und Acces Point

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von _coRe, 12. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Dezember 2007
    Hallo,

    würde gerne den Unterschied zwischen diesem WLan Router und diesem Acces Point der Marke Netgear, erfahren.

    Ich weiß, dass Beide über WLan und angeschlossen an einem Modem, das Surfen im Internet ermöglichen und denn Datenaustausch im Netzwerk selbst. Aber das machen doch beide. Wo ist der Unterschied?
    Habe bei google schon einiges dazu gelesen. Unter anderem auch das dies vom Hersteller abhängt.
    Deshlab habe ich hier das Thema eröffnet.

    Nun, dann mal los :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Dezember 2007
    AW: [Unterschied] Router und Acces Point

    Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher aber ihc glaube der Access Point ist nur fürs Netzwerk da, und der WLAN Router eben fürs Wlan ins Internet.
     
  4. #3 12. Dezember 2007
    AW: [Unterschied] Router und Acces Point

    2 mins gegoogelt

    Ein Wireless Access Point ist nichts anderes als ein drahtloser Hub, welcher mit den verschieden Empfängern per Funk kommuniziert. Errichtet man ein Funknetzwerk, stellen die einzelnen Stationen die drahtlosen Verbindungen nicht untereinander, sondern alle zum Access Point her. Der Wireless Access Point fungiert zudem als Brücke zwischen den kabelgebundenen und den drahtlosen Stationen.


    Ein Router hingegen ist ein Gerät, welches zwei unabhängige Netzwerke verbinden kann. Bei Heimanwendern wird er meist als Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk verwendet. Ein Router wird nur benötigt, wenn man mehrere Computer über denselben Anschluss mit dem Internet verbinden möchte. Vereinfacht formuliert merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, welches über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer.

    Sollte wohl alles drin stehen ;)


    Blubberbob
     
  5. #4 12. Dezember 2007
    AW: [Unterschied] Router und Acces Point

    ahh jetzt hab ich es gerafft ^^

    Kombination aus einem Access Point und einem Router ergibt einen WLan Router
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...