Unterschied VLAN und Frame Relay

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Kirill, 16. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute,
    ich habe eine Verständnisfrage bezüglich den genauen Unterschieds zwischen VLAN und Frame Relay. Das VLAN im eigenen internen LAN eingesetzt wird und Frame Delay im WAN ist mir klar.

    Die Frage die sich mir stellt ist, wieso anstatt Frame Relay kein VLAN eingesetzt wird? Das ist doch das "selbe" Prinzip bzw. es läuft ja beides auf der Layer 2 Schicht und die Netze werden ja "getagged". Im VLAN mit der VLAN-Nummer und beim Frame Relay mit der DLCI.

    VLAN:
    {bild-down: http://www.zuhtuhanedar.com/wp-content/uploads/2009/04/private-vlans1.jpg}


    R1 und R2 ist zum Beispiel ein Standort


    Frame Relay:
    lab-frame-relay.png
    {img-src: //googlemedia.files.wordpress.com/2008/01/lab-frame-relay.png}

    Genau wie hier die verschiedenen Standorte


    Ist der Unterschied nur bei der Verteilung der Netzwerkbreite? Da Frame Relay ja das kann und VLAN nicht?

    Oder gibt es da noch mehr Gründe?


    Danke im Voraus!


    Grüße
    Kirill
     
  2. 16. November 2010
    AW: Unterschied VLAN und Frame Relay

    Frame Relay is ne komplett eigene Datenübertragungstechnik, die auch mutliplexen kann etc., VLANS sind nur logische Netze. Das sind zwei total unterschiedliche Themenfelder.

    Das sollte aber schon klar werden, wenn man nur die ersten Absätze der Wikipedia Artikel liest...
     
  3. 16. November 2010
    AW: Unterschied VLAN und Frame Relay

    Das es unterschiedliche Themenfelder sind ist mir schon bewusst, aber ich würde gerne den Grund dafür wissen.

    Im VLAN kann man doch ein Trunk einrichten, dann können verschiedene VLANs über eine Leitung kommunizieren.

    Kann mir einer genau die Unterschiede dazu nennen?

    Haben gerade mit Frame Relay angefangen, deswegen ist es mir noch nicht ganz schlüssig was der Unterschied ist.
     
  4. 17. November 2010
    AW: Unterschied VLAN und Frame Relay


    Edit:
    Hat sich erledigt. BW ist raus, danke.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.