Unterschied zw Port und Protokoll, wie erklärt man das am besten?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von fanello, 20. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Januar 2008
    Hi,

    ich muss diese Woche in DV ein Referat halten, dafür muss ich den Unterscheid zwischen einem Port und einem Protokoll erklären können. Ich weiß was ein Port ist und kann das auch ohne Probleme erklären. Ich kann nur nicht genau erklären was das Protokoll genau in diesem Zusammenhang ist. Mit den Erklärungen im Internet kann ich dies leider nicht genau ausfindig machen.

    Ich hoffe mir kann einer mit einem Satz den genauen Zusammenhang erläutern, Bw ist klar.

    Gruß fanello
     
  2. 20. Januar 2008
    AW: Unterschied zw Port und Protokoll, wie erklärt man das am besten?

    also ein port ist am router und den kannst du freigeben um z.b. über wc3 ein game zu hosten
    bei einem protokol musst du in google suchen. wird ja wohl net so arg schwer sein.

    mfg ja-wer-wohl
     
  3. 20. Januar 2008
    AW: Unterschied zw Port und Protokoll, wie erklärt man das am besten?

    Ein Protokoll gibt dem System vor, wie miteinander kommuniziert wird.
    Kleines Beispiel: Es findet eine Staatsversammlung statt. Wenn dabei jeder redet kommt am Ende nichts heraus da man sich gegenseitig nicht versteht. Dazu kommt auch noch die unterschiedliche Sprache. Folglich darf nur einer reden und auch nur eine Sprache.

    Das macht ein Protokoll.

    Ein Port ist eigentlich nur eine Schnittstelle damit der Computer weiss, welches Programm dieses Paket erreichen soll.
     
  4. 20. Januar 2008
    AW: Unterschied zw Port und Protokoll, wie erklärt man das am besten?

    Vielen Dank für deine Antwort YoungBug, hat mir sehr geholfen. Nun habe ich noch eine Frage:
    Also das Protokoll für Port 21 ist dann FTp für Port 80 Http usw?

    gruß fanello
     
  5. 20. Januar 2008
    AW: Unterschied zw Port und Protokoll, wie erklärt man das am besten?

    Port (Protokoll) – Wikipedia

    Hier ist eine Liste der wichtigsten Ports und Erklärungen zu Port und Protokoll solltest du in wiki oder google genug finden.
     
  6. 20. Januar 2008
    AW: Unterschied zw Port und Protokoll, wie erklärt man das am besten?

    Richtig... Diese Ports bezeichnet man als Well Known Ports.
    Wenn ich mich richtig entsinne wurden die von der IANA vergeben
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.