Unterschiede von Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von jbsentinel, 1. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. April 2007
    Hi.

    Ich habe eine Seagate Festplatte (IDE) mit 250GB 16 MB Cache und Ultra DMA/100

    nun gib es ja festplatte mit Ultra DMA/133


    wenn ich nun eine festplatte mit 8 MB Cache hätte und Ultra DMA/133, wäre dann diese schneller als eine mit 16 MB Cache und Ultra DMA/100 ???
     
  2. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    Hey

    du würdest kein Unterschied wahrnehmen...

    ciao

    Modus Übertragungsrate
    Ultra DMA/16 (Ultra ATA) UDMA 0 16,66 MB/s
    Ultra DMA/25 (Ultra ATA) UDMA 1 25,0 MB/s
    Ultra DMA/33 (Ultra ATA) UDMA 2 33,33 MB/s
    Ultra DMA/44 (Ultra ATA) UDMA 3 44,4 MB/s
    Ultra DMA/66 (Ultra ATA) UDMA 4 66,66 MB/s
    Ultra DMA/100 (Ultra ATA) UDMA 5 99,99(100) MB/s
    Ultra DMA/133 (Ultra ATA) UDMA 6 133 MB/s

    und die Geschwindigkeiten müssen von deinem Kabel und dem Board unterstützt und erreicht werden, was meistens nicht so ist.
     
  3. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    Das kommt eher auf die anderen Merkmale der Festplatten an. Wenn sonst beide identisch sind dürfte man keinen Unterschied merken, da keine einzelne Festplatte Heutzutage über 88mb/s übetragungsraten erreichen kann.

    mfg Numenor
     
  4. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    ah also könnte ich mir auch rein theoretisch eine platte mit dma/ 66 (66MB/s) kaufen, das wäre dann auch egal?

    und was hat es mit der 16 MB cache auf sich? merkt man den unterschied zwichen 16 MB und 2 MB ?
    16 MB und 8 MB ?


    habe AMD X2 AM2 mit 3100MHz (Opteron 1212 Santa Ana) falls das eine rolle spielt
     
  5. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    das würde ich nicht machen, den Geschwindigkeitsverlust wirst du bestimmt merken (66 zu 133).
    Der Cache ist wichtiger, ließ dazu das mal
    Festplattencache – Wikipedia
    wichtig bei der Geschwindigkeit der Festplatte ist die Zugriffszeit, je kleiner desto besser..
     
  6. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    Theoretisch schon praktisch nicht da diese Festplatten alle ziehmlich alt und langsam sind.
    Der Unterschied zwischen 2mb und 8mb Cache ist spürbar, der Unterschied von 8 zu 16 nicht, da die 16mb noch nicht richtig genutzt werden.
    Beim Festplattenkauf muss man eher auf die gemessenen Schreib/Lese raten, Zugriffszeiten, Größe,lautstärke und Stromverbrauch achten. Bei tomshardware gibt es einige Tests und Vergleiche von Festplatten.

    mfg Numenor
     
  7. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    ja ich meinte ja wenn ich mir eine kaufen würde =) is schon klar das is mein rechner keine platte mit 66 MB kommt ^^

    aber ihr habt mir erstmal geholfen =)


    bekommt beide ein 10er
     
  8. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    zum thema cache:
    thgweb.de

    kurz zusammengefasst: zwischen 16mb cache und 8 mb cache von ansonsten gleichen festplatten gibt es KEINEN geschwindigkeitsunterschied.

    8 mb ist standart heutzutage, 2 mb auf jeden fall zuwenig.

    zum thema bus: wie schon gesagt wurde, keine festplatte ist heutzutage so schnell, dass der bus ausgelastet ist, auch nicht bei ide. da sich aber sata mehr und mehr durchsetzt, würde ich bei einem hdd neukauf auf jeden fall zu sata greifen.
     
  9. 1. April 2007
    AW: Unterschiede von Festplatte ?

    Bei sata hat man auch den Vorteil das die Kabel nicht so breit sind und man so einen besseren Luftstrom hat.

    mfg Numenor
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.