Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von LuckyS, 3. Dezember 2009 .

  1. 3. Dezember 2009
    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine kleine Frage!
    Die meisten BluRay Rips haben eine Größe von ca. 5-10 GB und die untouched (unberührten Kopien, 1:1 rips) haben meist weit über 20 GB!

    Klar ist mir schon warum - aber ich wollte auch Wissen ob es auch wirklich deutliche Qualitätsunterschiede gibt die man wahrnimmt!? Oder kann man generell sagen desto Höher die Bitrate desto besser die Qiualität?

    DANKE EUCH!

    Schaue über nen 42iger Plasma FullHD
     
  2. 3. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

    Angenommen der "unbehandelte" Film hat 30GB und der Rip weisst eine Größe von 6GB auf => nurnoch ein Fünftel der ursprünglichen Größe.

    Vergleiche das doch mal mit einer DVD.
    Wenn die auf 2 CDs gerippt wurde (2x700MB, wenn der Film komplett 7GB hätte wäre das auch ein Fünftel)...schonmal die Qualität gesehen? Ein Augenschmaus ist das keinesfalls.

    Nun ist natürlich ein 6GB BR Rip deutlich größer als nen 1,4GB DVD Rip - wird auch dementsprechend deutlich besser aussehen aber mit einer richtigen BR natürlich keinesfalls vergleichbar.

    Also:

    Ich sage definitiv JA!
    Aber solltest du selber testen.

    Theoretisch ja, aber ein Film, der "sauber" auf 7GB gerippt wurde wird wohl bestimmt genausogut aussehen können wie ein "schlampiger" 8-9GB Rip.

    mfg
     
  3. 4. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

    quali is logischerweise besser bei zb 30 gig aber nen guter 720er rip is schon ein erlebnis, bei deinem 42er lohnt sich auch 1080!

    wie du die verschiedenen qualis so empfindest kann dir hier keiner sagen, den plasma haste am start - also auf gehts, filme klar machen und selber testen!!!!!

    vermutung:
    da es dir dann auf dauer viel arbeit ist die untouched dinger zu besorgen wirst du mit den rips glücklich, ev nich bis an dein lebensende aber ersma...

    PS: gibt hier in der sektion noch ein paar andere freds die sich mit diesem thema beschäftigen!

    mfg
     
  4. 4. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

    ich muss noch hinzufügen, dass es davon abhängt wo du es anschaust.
    unterschiede wirst du eif deinem 50zoller im wohnzimmer bestimmt erkennen, wenn du sie aber auf dem lappi oder einen 20zoller anschaust, merkst du soweit ich weiß gar nichts. (an vielen stellen kann die dvd-rip qualität vergelichbar sein bei meinem 19 zoller^^) ein anderer punkt wäre natürlich noch der sound sowie das menü und der ganze mist die auch einige gb verbrauchen...
     
  5. 4. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

    Also ich habe nen 42" Plasma und habe mal eine komplette Blueray mit nem 1080p Blueray rip (ca. 12GB groß) verglichen und kann keinen sichtbaren Unterschied feststellen.

    Es gibt sicherlich nen kleinen Unterschied aber, zumindest für mich, nicht sichtbar.
     
  6. 4. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!


    Dann sitzt du nicht kritisch davor.

    Oceans 11 - 1080p RIP auf 9GB
    Oceans 11 - BR, hat glaube ich 38GB?

    100 und 1. Natürlich, wenn du dir so 1080p reinziehst, ohne BR gesehen zu haben, sind die Filme geil.

    Wenn du den Unterschied - direkt nebeneinander wenns geht - siehst, lachst du den RIP aus, denn der ist wirklich lächerlich. Mal ganz davon abgesehen, dasses sowieso ein schlechtes Format hat (mkv).

    Du merkst auf jeden Fall den Unterschied.
     
  7. 4. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

    Du musst aber bedenken, dass man bei einem Laptop oder PC_Bildschirm - in der Regel - einen deutlich kleineren Sitzabstand hat!
    Bei einem 50er LCD/Plasma wäre alles unter 3m ja schon fast Wahnsinn - wenn ich z.B. auf meinem 13" Macbook nen Film gucke kann der schonmal nur 1m entfernt stehen.

    mfg
     
  8. 4. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

    Owei,

    und ich dachte meine 720p-Rips wären schon so mit das Optimum. In 2m Entfernung von meinem 42-Zoll-Plasma sieht das alles schon nahezu perfekt aus.

    Vllt. komm ich ja iwann mal in den Genuss einer richtigen Bluray.
     
  9. 4. Dezember 2009
    AW: Untouched BluRays vs. BluRay Rips?!

    Hallo Leute,

    danke erstmal allen die geantwortet haben, habe soweit Möglich eine BW vergeben für eure nützlichen Informationen.


    Ich habe bisher ca. 20 bis 25 BluRay Filme im .mkv Format vorliegen (durchschnittsgröße 5-6 GB) und war bisher begeistert davon. Ehrlich gesagt dachte ich immer: Ja, dass ist BluRay - wie geil! Und jetzt bekomme ich heraus das ich mir lediglich Rips reinziehe und von denen begeistert bin :lol:

    Als ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich mir eine untouched BluRay besorgt (gute 8 Std. und satte 40 GB!) und werde den Unterschied versuchen zu erkennen Dazu müsste ich mir vielleicht am Besten den Rip vom untouched besorgen ...um besser zu vergleichen ....aber vielleicht reicht es auch mit den restlichen BluRays die ich habe! Aber allein da sehe ich hier und da einen gewaltigen Unterschied. Wahrscheinlich liegt es hier an unsauberen Rips.

    /Edit: Hab eben ein Blick in die untouched BluRay gewagt und muss ehrlich sagen, dass ich auf Anhieb keinen Unterschied feststellen kann, man muss hier bei aber meine Entfernung von 3 Metern berücksichtigen, normalerweise rücke ich auf 1,70m / 2m an den TV sonst macht FullHD ja kein Sinn.


    Leider habe ich im Moment keinen BluRay Player daher schaue ich bisher ausschließlich via HTPC und Plasma TV (HDMI Verbindung) aber mein Kollege hat sich vorgestern die Playstation3 gekauft, werde die mir mal ausleihen und dazu eine BluRay aus der Videothek...


    Aber im großen und ganzen sind die RIPs dann doch qualitativ sehr gut, also mich haben sie getäuscht, ich dachte das wären halt Original BluRay Titel :-D

    DANKE EUCH!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.