*Update* McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von The Doctor, 28. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2007
    McLaren bangt um Sieg

    Den Silberpfeilen droht ein Nachspiel am grünen Tisch: Nur einen Tag nach der Triumphfahrt in Monte Carlo muss McLaren-Mercedes um den Doppelsieg beim 5. WM-Lauf des Jahres bangen. Wie der Automobil-Weltverband (FIA) am Montag bestätigte, wird untersucht, ob die Silberpfeile gegen das Regelwerk verstoßen haben.


    "Die FIA prüft Vorkommnisse, die sich beim Rennen in Monaco ereignet haben. Dabei geht es darum, ob die Regeln möglicherweise gebrochen worden sind", teilte die FIA mit. Laut britischen Medien geht es um den Vorwurf der Teamorder.

    Bei McLaren-Mercedes sieht man die Situation entspannt, was die FIA-Untersuchung hinsichtlich der Rennstrategie in Monaco angeht, wie das Team in einer gemeinsamen Presseerklärung verlauten ließ: "Alle Entscheidungen vor und während des Rennens haben absolut den Regeln entsprochen."

    Stallorder verboten

    Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) hatte den 5. WM-Lauf dieser Saison vor seinem britischen Teamkollegen Lewis Hamilton gewonnen. Stallorder ist in der Formel 1 seit der Saison 2003 verboten. Die FIA wollte sich nicht näher äußern und verwies nur darauf, "zum richtigen Zeitpunkt eine weitere Bekanntgabe zu machen".

    Auch wenn die FIA den Vorwurf noch nicht präzisieren wollte, scheint klar, dass es sich um Stallorder handelt. So soll McLaren nach Informationen des Internetanbieters Motorsport-Total.com seine Fahrer nach dem ersten Boxenstopp angewiesen haben, die Positionen zu halten. Damit wollte man den Doppelsieg sicherstellen und die Punkteausbeute maximieren.

    Den Stein ins Rollen brachte ausgerechnet McLaren-Teamchef Ron Dennis, der zugab, dass der Zweikampf zwischen seinen beiden Fahrern nicht hundertprozentig sportlich auf der Strecke entschieden wurde: "In diesem Rennen geht es für die Fahrer nur darum, wirklich schnell zu fahren und uns die Möglichkeit zu geben, den Ausgang zu bestimmen -und das ist mein Job", sagte der Brite.

    Eigentlich sei es nicht seine Art, Fahrer einzubremsen und sie zu frustrieren, sagte Dennis, schob aber gleich nach: "Aber so muss man in Monaco agieren, wenn man gewinnen will, und dafür werde ich mich nicht entschuldigen." Angeblich hatte Hamilton die Anweisung erhalten, Alonso nicht anzugreifen, was Dennis bestätigte: "Es wird Zeiten und Strecken geben, auf denen sie frei fahren dürfen, aber nicht hier."

    "Es gab keine Teamorder, aber …

    Hamilton hatte nach dem Rennen trotz des zweiten Platzes seinem Ärger Luft gemacht. "Ich muss eben damit leben, dass ich die Zwei auf dem Auto habe", sagte der Formel-1-Neuling. Dennoch wollte er nicht von Teamorder sprechen: "Sie haben ja nicht gesagt, dass ich hinter Fernando bleiben soll, aber das Ziel des Teams ist es, so viele Punkte wie möglich zu holen."

    Angesichts der Negativ-Schlagzeilen in England, wo man Hamilton gerne als kommenden Weltmeister feiern würde, sieht sich die FIA nun wohl gezwungen, zumindest eine Untersuchung einzuleiten, denn nach Artikel 151 c des International Sporting Code dürfen die Teams den Ruf des Sports nicht schädigen. Dazu zählt seit dem geschenkten Sieg durch Rubens Barrichello an den Ferrari-Teamkollegen Michael Schumacher in Zeltweg/Österreich 2002 auch die Stallorder.

    Dennis hatte nach dem Rennen erklärt, dass man keine Stallorder ausgegeben, sondern lediglich eine Teamstrategie angewandt habe, um den Grand Prix zu gewinnen: "Eine Teamorder hingegen ist dazu da, einen Grand Prix zu manipulieren."

    Quelle: http://www.n-tv.de/807577.html

    ------------------------------------------------

    Alonso offizieller Monaco-Sieger

    Der Internationale Automobilverband FIA sprach nach eingehender Untersuchung das Siegerteam McLaren-Mercedes beim Grand Prix Monaco vom Vorwurf frei, per Stallorder Lewis Hamilton am Überholen des führenden Fernando Alonso gehindert zu haben.



    Der Verdacht der Absprache war nach zweideutigen Äußerungen von Lewis Hamilton und Teamchef Ron Dennis, sowie dem Mitschnitt der Funksprüche zwischen Team und Fahrer aufgekommen.

    Hamilton hatte sich indirekt nach dem Rennen darüber beklagt, dass ihn das Team zu früh zu beiden Tankstopps hereingeholt hatte. Ron Dennis hatte bestätigt, dass die Fahrer in der Endphase angewiesen wurden, nichts mehr zu riskieren. "Es gibt Rennen, bei denen unsere Fahrer frei fahren dürfen. Monte Carlo zählt nicht dazu", so Dennis direkt nach dem Rennen.

    Die FIA konnte nach der Durchsicht aller Daten und des Funkverkehrs keine Einflussnahme von McLaren auf das Renngeschehen erkennen. Die vorgezogenen Boxenstopps von Hamilton begründete das Team glaubhaft damit, dass man sich gegen eine mögliche Safety-Car-Phase absichern wollte.

    Ron Dennis zu dem Ergebnis: "Wir waren verständlicherweise schwer enttäuscht über die Anschuldigungen und Spekulationen. Die FIA hat mit ihrer konsequenten Arbeit aber alle Zweifel von unserem großartigen Doppelsieg genommen. Jetzt können wir uns ruhigen Gewissens auf das nächste Rennen konzentrieren."
    Quelle:http://racing1.de/web/formel_1/artikel.php?newsID=11715
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    hups bedankt ^^

    ich als immer noch Ferrari sympathisant finde das natürlich zimlich gut wenn sie da ein paar punkte abgezogen bekommen xD
    Aber ich kann nur schwer glabe dass sich daraus eine heftige Strafe entwickelt wie zum Beispiel ein punkteabzug da das ja jetzt kein großes vergehen war ihren fahrern zu sagen dass sie die Plätze halten sollen...Ich glaube das höchste der gefühle wird eine geldstrafe sein die and die FIA zu bezalen ist...

    MFG
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    Was heißt hier, die FIA soll sich nicht so anstellen ?

    Regeln sind Regeln ( auch wenn diese totaler Schwachsinn ist ).

    Und Ron Dennis hatz die FIA ja erst auf den Vorfall aufmerksam gemacht, in dem er sagte: "In diesem Rennen geht es für die Fahrer nur darum, wirklich schnell zu fahren und uns die Möglichkeit zu geben, den Ausgang zu bestimmen – und das ist mein Job.“


    Für so eine Dummheit gehört man einfach bestraft.
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    Die Team-Order Regel wurde hier finde ich nicht verletzt....
    Wenn das Rennen nun untersucht wird, dann müsste ja jedes Team in der Formel 1 Teamorder durchführen.
    Ich denke, dass jedes Team es vorziehen würde Platz 1 und 2 einzufahren, als dass sich die zwei Teamkollegen von der Piste fegen. Vor allem in Monaco finde ich dieses Verfahren wirklich lächerlich, bei dem auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Strafe fällig wird.
    Es ist allgemein bekannt, dass es in Monaco nur eine Stelle zum Überholen gibt (wenn überhaupt) und das ist vor der Schikane nach dem Tunnelausgang.
    Doch auch hier gab es in den letzten Jahren genug Unfälle.

    Und es ist auch nicht im Interesse der FIA, dass noch ein Fahrer verletzt wird oder die Streckenposten durch Trümmerteile zu Schaden kommen (hatten wir ja schon alles).

    Apropos Teamorder: Die ganzen Boxenstops die "zufällig" manchmal länger dauern untersucht die FIA natürlich nicht.

    Es kann und wird sicher nicht eine Strafe nach sich ziehen, wenn die FIA sich normal verhält.

    mfG
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    glaub nich das da was von kommt da mercedes sowie so das bessere team war un hamilton hat ja andere nich aufgehalten damit alonso gewinnen kann.
    mercedes wird einfach sagen das beide nich schneller fahren konnten un gut is..
     
  6. 29. Mai 2007
    AW: McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    interessant ist nur, dass hamiton in den letzten paar runden immer schneller war als alonso, aber sobald er an ihm dran war, wurde er plötzlich langsamer und griff auch nicht an. also mir kommt das fast einer stallorder gleich. auch wenn es eine strategie sein soll, muss doch jeder hier erkennen, dass das sportlich gesehen nicht fair ist!!!
     
  7. 30. Mai 2007
    AW: McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    So, das "Urteil" is nun gesprochen!

    Habs oben rein gepackt
     
  8. 30. Mai 2007
    AW: *Update* McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    Meiner Meinung völlig richtig das Urteil. Ich glaube nicht, dass es Stallorder war sondern Alonso einfach nur die Drehzahl ein bisschen gesenkt hat. Außerdem die FIA hat eingeführt dass Motoren immer 2 rennen benutzen werden müssen also müssen sie auch mit den Konsequenzen sprich Motorschonung rechnen.
     
  9. 30. Mai 2007
    AW: *Update* McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    auch wenn sie stallorder betrieben haben finde ich das garnicht so schlimm.
    immerhin ist es doch ein team und so sollte man meiner meinung nach zusammenarbeiten und den
    besseren fördern.
    bei der tour-de-france fährt ja auch nicht jeder nur für sich
     
  10. 31. Mai 2007
    AW: *Update* McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    Das Urteil war abzusehen.

    Selbst, wenn es tatsächlich ne Stallorder gegeben haben sollte, kann man ihnen einfach nix nachweisen.

    Außerdem war da ja wohl nahezu nix, was man ihnen vorwerfen könnte...Klar...Hamilton is eigentlich besser gestartet, als Alsonso aber anstatt den anzugreifen, hat er Massa zurückgehalten. Aber das is ja jedem sein gutes Recht. Und dann kurz vor schluss, als er dran war: also mal ehrlich...wie viele überholmanöver hat es das ganze rennen gegeben? Und da soll man denen vorwerfen, dass der Hamilton von nem sicheren zweiten platz aus, den alsonso nicht angegriffen hat? Das is ja irgendwo einfach nur quatsch...
     
  11. 31. Mai 2007
    AW: *Update* McLaren bangt um Monaco-Sieg - Stallorder

    finde es gut, dass alsonso den sieg behalten darf! sonst würde es denn am ende der saison nur wieder solche disskusionen geben: "nach punkten wäre alonso meister, aber das mit dem stallorder machte *** zum meister"
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.