Urheberrechtsfragen bearbeitetes Bild

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von BlueDebris, 18. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2010
    Hallo,

    wenn ich zur kommerziellen homepage, flyer, ... - gestaltung bilder, stocks, brushes, c4ds nehme die ich nicht selbst gemacht habe, sondern zB aus deviantart.com ist das dann "illegal" ?


    wo bekomme ich material ohne lizens her?

    mfg
     
  2. 18. Februar 2010
    AW: Urheberrechtsfragen

    klar ist es illegal.
    alles was du verwendest, das nicht dein eigentum ist, ist illegal.

    du könntest leute anschreiben, wenn dir was gefällt und fragen .
     
  3. 18. Februar 2010
    AW: Urheberrechtsfragen

    Ich würde bei kommerziellen Medien direkt auf Istockphoto und Konsorten zurückgreifen.
    Erstens gibt es dort tausendmal mehr uns bessere Auswahl als bei Deviantart, und teuer ist das Ganze auch nicht wirklich.

    Ordentliches Material in ordentlicher Auflösung gibts für Rund 12€ / Bild; Mit dieser "einfachen" Lizenz darfst du das Ganze bspw. in 500.000 facher Auflage drucken/veröffentlichen. Für eine höhere Auflage musst du dementsprechend eine andere Lizenz erwerben.

    "Ohne Lizenz" gibt es in diesem Sinne nicht. Alles unterliegt dem Urheberrecht und dem geistigen Eigentum, solange es nicht ausdrücklich zur freien Verwendung ausgeschrieben wird. Auf Flickr kannst du in den suchoptionen bswp. nach frei verwendbaren oder bei dA nach Resourcen/Stockphotos suchen.

    Gruß
     
  4. 18. Februar 2010
    AW: Urheberrechtsfragen

    Illegal ist vieles und doch nichts...

    Es ist erst einmal eine Urheberrechtsverletzung die falls sie überhaupt geahndet wird meist in einer Abmahnung oder Unterlassungsklage mündet. Im Anschluß folgt dann meistens noch eine geringe Schadensersatzklage...

    Jedoch sind nicht alle Bilder gleich Werke und somit nicht durch das Urheberrecht geschütz wie viele immer noch glauben. Ich persönlich finde sogar das Deutsche Urhberrecht viel zu ungenau und schwamig. Das sollte endlich mal überhollt werden.

    Lasst Euch einfach mal folgenes durch den Kopf gehen und stellt Euch dann die Frage ob C4D, Brushes & co ein Werk darstellen...

    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht[/url]

    Speziell diesem Absatz:

    Man könnte Seitenweise darüber diskutieren...

    Jedoch ist eine Faustregel immer empfehlenswert:

    Im Zweifelsfall Author anschreiben und um Erlaubnis fragen.
     
  5. 18. Februar 2010
    AW: Urheberrechtsfragen

    schreib die an und frag sie ob du es nutzen darfst oder wenn du denkst die kommen eh net auf deine seite kannst du es nutzen oder lässt die einfach etwas verändern
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.