Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IronSnake, 16. Januar 2010 .

  1. 16. Januar 2010
    Hallo,
    ich habe da ein kleines Problem mit dem Reiseveranstalter Oeger Tours und Holidaycheck. Und zwar habe ich vor 2 Wochen eine Bestätigung über eine gebuchte Türkei Reise im Juli 2010 unter Verwendung meiner persönlichen Daten bekommen. Ich habe mich daraufhin direkt mit dem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt und diesem meine Situation geschildert. Folglich hat Holidaycheck die bei Oeger Tours gebuchte Reise storniert und mit einer Stornogebühr von 20% der Reise, also 299 € bekräftigt. Ich habe danach noch einmal geschildert, dass ich die Reise garnicht gebucht habe und auch nicht in der Lage sei als Student mal eben 299 € aus dem Ärmel zu schütteln. Nichts desto trotz kam keine vier Tage später die Stornorechnung in Höhe von 299 € in mein Briefkasten geflattert. Habe mich dann direkt nochmal mit Holidaycheck in Verbindung gesetzt. Die meinten darauf das es nicht ihr Problem sei, dass meine Daten Missbraucht wurden und ich zahlen müsse.

    "Ich könne ja eine Anzeige bei der Polizei stellen und würde ja das Geld irgenwann vom Verursacher (falls er überhaupt ermittelt werden kann) wieder bekommen. "


    Jetzt frage ich mich ob die Angelegenheit des Veranstalters hier rechtens ist. Demnach könnte ich ja per Mausklick jeder X - beliebigen Person enorme finanzielle Schwierigkeiten verursachen. Ist nicht der Verkäufer in der Beweispflicht und muss mir nachweisen das ich den Vertrag abgeschlossen habe ? - ich meine, der Bogen mit der geforderten Anzahlung wurde weder unterschrieben oder sonst noch was.

    *) Wie würdet ihr verfahren wenn ich nicht grad rechtschutzversichert seid ?
    *) Ich habe jetzt auch nicht großartig Zeit von Polizeistelle zu Polizeistelle zu laufen udn Anzeigen zu erstattet (Klausurphase beginnt jetzt!)
    *) Mal eben 299,- € möchte un dkan ich auch garnicht zur Zeit überweisen, vorallem da ich vor 2 Wochen meinen netten Semesterbeitrag zahlen durfte.


    Würde mich über jede Antwort freuen.
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    Ich würde trotzdem mit der Sache zu nem Anwalt gehen. Es gibt einige, bei denen die Erstberatung kostenlos ist. Und wenns doch nicht der Fall ist, ist das ne kluge Investition.

    Obwohl ich rechtlich (auf laienniveau) halbwegs bewandert bin, stellen sich mir da schon zig Probleme in den Weg, zB: Muss für ne Stornierung eindeutig ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen sein? In deinem Fall wäre ja der Kaufvertrag nicht gültig, aber du hast erfolgreich storniert...

    Hier wirst du wahrscheinlich auch keinen Fachmann finden und zweitens ist dessen Aussage rechtlich auch nicht bindend.
     
  3. 16. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    Also was du natürlich immer machen kannst ist einen Anwalt befragen was am besten ist.
    Da ich die Veranstalter nicht kenne und auch nicht weiß was du genau ausgefüllt haben sollst ist natürlich die Frage der Veranstalter muss dir Nachweisen können das du diesen Antrag gestellt hast. Bzw. braucht er einen vertrag den du entweder unterschrieben hast oder im internet bestätigt hast. Das kann auch normaler weißer keiner fälschen außer jemand weiß sehr genau über dich bescheid.

    Erstmal nicht zahlen und abwarten.

    ggf. wenn du zeit hast kannst du zur Polizei gehen und einen anwalt würd ich aufsuchen!

    mfg.
     
  4. 16. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    Was meinst du genau damit, dass du die Reise nicht wirklich gebucht hast?

    Ich vermute mal, dass die dich entweder "verarschen" oder du hast sie versehentlich doch gebucht.
    Dann kann eine Stornogebühr folgen.


    Ich würde die empfehlen, einen Anwalt zu kontaktieren und mit ihm zu sprechen, ansonsten mal im Internet die rechtlichen Wege nachschauen.
     
  5. 16. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    Wie geht den sowas?^^
    Ich versteh gar nicht, wie das Problem zustande gekommen ist?


    Ich denke mal da hat jemand deine Daten missbraucht?
    Oder wie darf man das verstehen?

    Naja: Geh zum Anwalt die paar €uro für ne erstberatung schaffste sicherlich aufzutreiben.
     
  6. 16. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    Soweit ich es verstanden habe hat jemand anderes unter seinem Namen eine Reise gebucht.
     
  7. 16. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    Klare Situation:

    Du bezahlst nicht, Ende!

    Du hast deine Situtation dem Rechnungssteller gegenüber geschildert. Dieser muss im Streitfall beweisen, dass du die Reise gebucht hast (was ja nicht der Fall ist).

    Dieser muss sich dann an die Staatsanwaltschaft wenden und über die IP-Adresse den Täter ermitteln lassen.
     
  8. 17. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    für sowas würde ich zur verbraucher zentrale gehen.
    da wärst du richtig. die beratung ist wesentlich billiger als ein normaler anwalt, die sollen sich mit sowas auskennen.
    würde natürlich auch erstmal auf keinen fall zahlen!
     
  9. 17. Januar 2010
    AW: Urlaub nicht wirklich gebucht - Stornokosten bezahlen?

    Du solltest nicht von polizei zu Polizeistelle laufen sondern lediglich einmal zur polizei gehen und ne Anzeige erstatten, hatte mal ein ähnliches problem, ging in dem Fall allerdings um Amazon.... im endeffekt war Amazon so kulant hat mir sogar die rücksendung der "nicht" bestellten Sachen bezahlt.

    Ist eigentlich ein einfacher Missbrauch von Persönlichen Daten und es ist evtl. nicht das Problem des Reiseveranstallters aber AUCH NICHT DEINS !!!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.