Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von $$$moq, 19. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2009
    Uruguay ist das erste Land, das jedem Grundschüler zwischen sechs und 12 Jahren ein Laptop zur verfügung stellt, wie die BBC berichtet. In den vergangenen zwei Jahren haben 362.000 Schüler und 18.000 Lehrer im Rahmen des Programms Ceibal Zugang zu XO-Laptops des Projekts One Laptop per Child (OLCP) erhalten. Rund 70 Prozent der Rechner gingen an Kinder, denen sonst kein Computer zur Verfügung steht.

    Die Kosten für die XO-Laptops inklusive Reparaturen, Onine-Zugang und Schulung der Lehrer betrugen rund 175 Euro je Schulkind; das sind etwa fünf Prozent des Budgets, das insgesamt für Schulen und Universitäten zur Verfügung steht. Nachdem die XO-Laptops jetzt angeschafft sind, belaufen sich die jährlichen Kosten zur Fortsetzung des Programms inklusive Betrieb eines Portals für Schüler und Lehrer noch auf etwa 14 Euro je Schulkind. Der zukünftige Schwerpunkt des Projekts soll auf der Vernetzung der Schulen in ländlichen Gegenden liegen.


    Quelle: heise.de
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    aber hallo, das nenn ich mal en Pilotprojekt ey, so muss das angegangen werden. Das ist richtig, bei uns wären den nebenkosten 100 mal so hoch oO, schon krass bei uns käme das net in Frage oO da werden lieber höhere Diäten gezahlt xD die nebenbei nimma veröffentlicht werden müssen oO
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    naja das is ja anscheinend in euro umgerechnet.
    da liegt das durchschnittliche monatseinkommen wahrscheinlich bei 500 euro oder so.
    aber sonst finde ich das auch gut. denke aber dass das hie rin deutschland wenig sinn hätte.
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    damn, bei uns müsste da ne null dazu um die ganzen leute die das planen mussten auch noch zu bezahlen 8o

    ich weis nicht wie selbstverständlich dort ein internetzugang, bzw ein rechner ist. aber finde ich sehr gut
    mit eine laptop lässt sich auch viel anfangen wenn er richtig im unterricht verwendet wird
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    das nenn ich echt mal ne gute aktion !!! vorallem wurde bis jetzt nur viel darum gelabert. aber nun sieht man mal tatsachen. was bei uns warsch nie so seit gekommen wäre....
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    Mag ja eine nette Idee sein, aber ich halte das für die Altersklasse recht unangemessen.
    Ausserdem lernt man mit dem Computer wesentlich schlechter, da nicht alle Sinne angesprochen werden.
     
  7. 25. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    Man sollte auch bedenken dass die Hardware der Rechner sicherlich auf ein nötiges reduziert wurde und solche Laptops bei uns doch "als uralt" abgestempelt werden würden ...
     
  8. 25. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    und jeder dritte wird dann warscheinlich pc freak oder hacker hätte ich in der grundschule ein lappi bekommen alter schwede

    mfg
     
  9. 25. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    Was dann? Was hättest du dann damit so tolles angestellt? Beantworte mir die Frage bitte ehrlich und in keinem ironischen oder sarkastischen Ton!

    Denke mir grad ebenfalls: Wozu brauch ein Grundschüler in der Schule einen Laptop?
     
  10. 25. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    hoffentlich erfüllt das alles auch einen positiven zweck. in afrika gab es ähnliche pilotprojekte - zum lernen wurden die laptops da aber nicht benutzt, sondern zum ansehen von graphie über das internet.
     
  11. 25. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    naja ich find das Projekt gar nicht mal so dumm, vor allem im Bezug darauf, dass unser Alltag mehr und mehr mit Technik zu tun hat. Auch im Job, Freizeit und egal wo, es kommen immer mehr die neuen Medien zum Einsatz.

    In Deutschland wäre so ein Projekt sicherlich auch nicht verkehrt, damit alle die selben Chancen später haben aber das wird eh nie passieren, wenn man schaut was die Politker bzw. Regierungen wieder produzieren und so.

    Whatever, will nicht auf die negative Schiene abrutschen und schaue dennoch mal positiv in die Zukunft für Deutschland *hust*
     
  12. 26. Oktober 2009
    AW: Uruguay: Ein XO-Laptop für jeden Grundschüler

    Ich weiß das jetzt jeder sagt:"Warum haben wir das in Deutschland nicht ?".Also ich bin bisher ganz gut ohne Laptop ausgekommen. Die andere Frage ist es natürlich ob schüler der heutigen Zeit (wo das Internet zur Alltagsplanung eingesetzt wird), nicht dringend so ein Gerät brauchen um auf die Zukunft vorbereitet zu werden. Die Hersteller und Hardwareindustrie wird sich jedenfalls freuen. so wären immer genug Aufträge vorhanden.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.