US Air Force bekommt super-sicheres Windows XP

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 4. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Mai 2009
    ====================================================================

    US Air Force bekommt super-sicheres Windows XP


    Microsoft hat für die US-Regierung eine besondere Variante von Windows XP entwickelt, bei der durch eine sichere Konfiguration von mehr als 600 Einstellungen eine maximale Sicherheit gewährleistet sein soll.

    Dadurch kann der durchschnittliche Abstand zwischen der Installation von neuen kritischen Sicherheitsupdates von 57 auf 72 Tage ausgedehnt werden. Das Spezial-Betriebssystem steht nach Angaben des US-Magazins 'Wired' aber nur der amerikanischen Luftwaffe zur Verfügung.

    Dass Microsoft überhaupt eine solche spezielle Variante von Windows entwickelt hat, ist auf die Kaufkraft der US Air Force zurück zu führen, die letztlich auch Konzernchef Steve Ballmer bewegte, dem Projekt zuzustimmen. Die Luftwaffe nutzte die Verhandlungen um die Erneuerung ihrer Lizenzverträge, um Microsoft zur Verbesserung der Sicherheit zu bewegen.

    Das Vorhaben hat seinen Ursprung in Sicherheitsprüfungen des US-Inlandsgeheimdienstes NSA, bei denen man feststellte, dass viele von den US-Behörden genutzte Systeme wegen falscher Einstellungen für Angriffe anfällig waren. Gemeinsam mit anderen Spezialisten wurde dann entschieden, welche Konfigurationen zur Sicherheit beitragen könnten.

    Unter anderem wurde dafür gesorgt, dass alle Administrator-Passwörter einzigartig sein müssen. Außerdem können Standard-Nutzer keine Admin-Rechte erlangen, ihre Passwörter müssen länger sein und alle 60 Tage muss ein neues Passwort festgelegt werden. Hinzu kommt eine vollkommen automatische Installation von Updates, die vom Nutzer nicht verhindert werden kann.

    Nach zweijährigen Tests und einer langen Einführungsphase ist die Windows XP "US Air Force Edition" seit 2007 auf den Systemen der Luftwaffe im Einsatz. Inzwischen wird die "sicherste Variante von Windows XP aller Zeiten" auch von anderen US- Behörden eingesetzt. Allein die Air Force konnte mit dem Projekt mehr als 100 Millionen US-Dollar sparen, während Microsoft sich langfristig einen Kunden sicherte.

    ====================================================================
    quelle : winfuture.de
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: US Air Force bekommt super-sicheres Windows XP

    Also ganz ehrlich es hört sich verlockend an das zu installieren allerdings währe mir das risiko einer entdeckung zu groß. Es geht hier ja nciht um eine Firmen Version sondern um eine Militär Version die wird sicher eine Sicherung dirn haben und ich will eigentlich nicht das irgendwann die Amis vor meiner Tür stehen
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: US Air Force bekommt super-sicheres Windows XP

    jo war auch nur satirisch gemeint^^
    So viel man an Windows auch rumfuchtelt, ein Cracker, der sich umbedingt ins amimilitär einklinken will, schaffst das auch so.
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: US Air Force bekommt super-sicheres Windows XP

    du hast schon gelesen dass es seit 2007 draussen is oder?!
    habs extra highlighted

    naja

    WENNS n "leak" gebe dann wärs schon da
    aber wirds ansch nie geben
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: US Air Force bekommt super-sicheres Windows XP

    in der news steht doch klipp und klar drin, dass aufgrund von anwender-fehlern diese version installiert wurde... es ist doch nur ein xp, bei dem man diese sicherheits-aspekte fest und unumgänglich integriert hat. jeder kann doch sein xp genauso einrichten, wenn er will.

    das kann ich mit meinem normalen xp auch, es wird mir nur nicht fest vorgeschrieben.


    gruß, flohmaster
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.