US-Anwalt verklagt den Papst

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BoRRat, 23. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2010
    Papst Benedikt hat von den Missbrauchsvorwürfen gegen einen amerikanischen Priester gewusst und nicht gehandelt - das behauptet ein mutmaßliches Opfer, das den Pontifex jetzt zur Verantwortung ziehen will. Der Vatikan spricht von einer Publicity-Aktion.


    Milwaukee/Rom - Ein Anwalt in den USA hat in Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal der katholischen Kirche Papst Benedikt XVI. verklagt. Der damalige Kardinal Joseph Ratzinger habe den Priester Lawrence Murphy aus Wisconsin nicht des Amtes enthoben, obwohl er von den Missbrauchsvorwürfen gegen diesen gewusst habe, hieß es in der am Donnerstag bei einem Gericht in Milwaukee eingereichten Klageschrift des Anwalts Jeff Anderson.

    Der Vatikan bezeichnete die Klage als eine Publicity-Aktion. Bei dem namentlich nicht genannten Kläger aus Illinois handele es sich um einen ehemaligen Schüler einer Gehörlosenschule in Wisconsin und ein mutmaßliches Opfer Murphys, erklärte Anderson. Der Mann habe 1995 den Vatikan in zwei Briefen wegen des Missbrauchs um Hilfe gebeten, aber keine Antwort erhalten. Damals war Benedikt Vorsitzender der auch für Disziplinarmaßnahmen zuständigen Glaubenskongregation. Der 1998 verstorbene Murphy soll zwischen 1950 und 1975 mindestens 200 gehörlose Kinder sexuell missbraucht haben.

    Der Anwalt des Vatikans in den USA, Jeffrey Lena, erklärte, die Vorwürfe entbehrten jeder Grundlage. Der Vatikan habe erst Jahrzehnte nach den von Murphy begangenen Taten davon erfahren und sei daher nicht verantwortlich zu machen. Zugleich erklärt Lena, das Mitgefühl gelte den Missbrauchsopfern des Geistlichen.

    Quelle

    Super Papst der alte Ratzi! Es kommt immer mehr ans Licht und immer wieder dasselbe der Vatikan bezeichnet die gerechtefertigte kritik als "publicity" "teufelswerk" oder "geschwätz"
    kein wunder dass die Kirchenaustritte auf einem neuen rekordhoch sind.
     
  2. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    Ohne dass ich groß für die Kirche einstehen müsste, aber Amerika ist auch bekannt dafür alles und jeden sofort wegen was auch immer zuverklagen nur um damit profit raus zuziehen.
    Gibt ja ganze Bücher über sinnlose Klagen.
    Insofern sollte das Thema erstmal ruhig angegangen werden.
     
  3. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    ich hoffe, der typ hat seinen brief per einschreiben abgesendet... mich würde im übrigen mal interessieren, inwiefern der papst hier zur verantwortung gezogen werden kann. warum sollte er davon gewusst haben?

    generell ist anzumeken, dass sich die kirche bzw. der papst in jedem fall zu den missbrauchsvorwürfen äußern sollte - allerdings erst nach einer gründlichen aufarbeitung.
     
  4. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    Riberys Kindesmisshandlung ist 1000x schlimmer, man sollte ihn töten:ironie:
     
  5. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    jo, dass man deswegen den papst anzeigen muss, halte ichfür übertrieben.
    auch hier in deutschland gibts fälle, wo so etwas passiert ist und da wird meines wissens nach nicht so en aufstand gemacht.
    klar muss das geklärt werden, aber deswegn gerade den papst zu verklagen, halte ich für fragwürdig.
    mich würde es auch interessieren, inwiefern er dafür in rechenschaft gezogen werden kann.
     
  6. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    hast< du den text überhaupt gelesen?
    ich denke nicht
     
  7. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    1. Ich seh schon dein IRONIE zeichen aber ne Kindesmusshandlung wars auf keinen fall !
    es war nur geschlechtsverkehr mit einer minderjährigen

    2. Das die USA alles verlangt was man verklagen kann ist ja bekannt also so ne sensation news
    ist das nicht
    und den Papst kann man nicht einfach so verklagen

    MfG Albastyler
     
  8. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    achso. ist er kein mensch wie du und ich?
    wahrscheinlich nicht, er ist weniger mensch als du und ich würd ich eher sagen
     
  9. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    Hmmm, der Papst ist ja eigentlich das Staatsoberhaupt des Vatikans. Dadurch hat er ja Immunität und da seine Regierungsperiode bis zu seinem Tod geht, ist er eigentlich unantastbar, denn keiner der Kirchenfritzen wird etwas gegen den Papst unternehmen. Man müsste dort schon Öl finden, damit die Amerikaner da was unternehmen.
     
  10. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    Ich finde es gut, dass der Papst verklagt wird. Dann merken die ganzen "guten Christen" mal, dass der genau so ein Mensch ist wie jeder andere auch und keine Superkräfte hat mit denen er mit Gott reden kann oder so.

    Am lustigsten wäre es, wenn der Papst hinter Gitter müsste. Würde mich interessieren, wie dann seitens der Öffentlichkeit darauf reagiert wird.
     
  11. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    typisch amerikanisch, aber diese anklage ist totaler schwachsinn weil sich der papst in keiner weise strafrechtlich schuldig gemacht hat. das ist doch ne absolute sensationsnachricht. es gibt kein gesetz, dass kirchenoberhäupter verpflichtet, leute ihres amtes zu entheben, sobald sowas passiert. außerdem ist ein kardinal kein polizist. wenn es zu missbrauchsfällen kommt geht man zur polizei und erstattet anzeige, nur weil ich jemandem schreibe was passiert ist steht dieser nicht in der pflicht, dann anzeige zu erstatten. ratzinger handeln ist mit sicherheit vom moralischen standpunkt aus zu verurteilen. strafrechtlich hat er sich aber nichts zu schulden kommen lassen

    btw: könntest du dich, lieber threadersteller, trotz deines scheinbaren rieigen hasses gegen die katholische kirche mal darauf berschränken, interessante artikel zu diesem thema zu posten und nicht wirklich jeden artikel den du siehst, in dem die kirche gebashed wird, hier sofort postest? danke
     
  12. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    Ich finds super wenn man solche Fälle endlich vors richtige Gericht bringt. Die Kirche scheint ihre Unantastbarkeit langsam zu verlieren, wurde aber auch Zeit.

    :lol: Made my day!!:lol:
     
  13. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    einfach traurig, dass die Kirche so was macht,
    andererseits auch net so prickelnd,den
    Papst zu verklagen, ich persönlich aber finde
    es gerecht, wenn er Unrecht tut,wieso sollte
    er nicht bestraft werden?

    also wenn rauskommt,dass er es war, soll er
    auch brav in den Knast wandern, wieso auch net?
    nur weil der alt ist? Gott wird ihm schon vergeben

    mfG

    Zucker
     
  14. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    ..., welche vor der franz. Polizei ausgesagt hat, das sie bei ihrem echten Alter gelogen hat.

    Die Kirche ist die letzte Schweinerei. Die kath. Kirche hat sich aber, auch schon in der Geschichte, die meisten Fehler erlaubt. Ich würde die aktuellen Missbrauchsfälle (in Irland sind es über 11.000 Fälle) auf eine Stufe mit der Hexenverbrennung oder Unterdrückung der Wissenschaft (Galilei) stellen.

    Für mich ist das ein Grund zum Austritt. In die Hölle komme ich sowieso

    Wegen mir können Mitwisser fast genau so hart bestraft werden wie Täter. Ob sind Mitwissen Schuld, dass es nicht nur einmal passiert.
     
  15. 23. April 2010
    AW: US-Anwalt verklagt den Papst

    Meine Ansicht: Wenn der Papst schuldig ist, muss er sich wie jeder andere Mensch auch vor dem Gesetz verantworten.
    Allerdings ist der Vorwurf der Publicity wirklich verständlich, schließlich hört jeder hin wenn der "Papst" angeklagt wird... Wenn es also nur deswegen gemacht wird - dann verwerflich. Wenn die Schuld allerdings wirklich beweisbar und Fakt ist, dann ciao.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.