US-Forscher stellen Super-Laser vor!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Cartmanpunk, 31. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2009

    Quelle :
    HTML:
    http://nachrichten.t-online.de/c/18/90/64/06/18906406.html

    Meiner Meinung nach ist das ein riesiger schritt auf dem weg vlt. eine 2te erde zu "simulieren". Somit könnte man demnach ja auch herausfinden wo die Menschheit als nächstes existieren kann wenn die Erde einmal nicht mehr ist.
    Genial!

    mfg Cartman
     
  2. 1. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    192 Laserstrahlen bündeln ?

    Klingt nachm' Todesstern.



    .... aber der is kabott.



    Edit: Ne mal im Ernst, klingt schon ziemlich futuristisch.
    Und mal ganz ehrlich, eine 2te Erde zu simulieren... das klingt noch ziemlich weit hergeholt für mich.
     
  3. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    edel. ganz edle geschichte.
    bin gespannt wie diese technologie zur energiegewinn eingesetzt werden kann.
     
  4. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    da merkt man wieder mal das erst nach jahrelangem vertrauen in eine anstalt die viel geld frisst auch etwas positiv dabei herausschauen kann
    forschung ist einfach so verdammt wichtig...*thumbs up*
     
  5. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    hm da hat die forschung mal was krasses hervorgebracht, doch frage ich mich ob es möglich ist das sowas auch in falsche hände geraten kann und was dann damit möglich wäre...
    klingt zwar alles schön und gut, kann aber wohl genauso zerstörerisch sein, man beachte das es mehr energie erzeugt als wasserstoffatome zur entzündung brauchen.....

    aber bis hierher würde ich sagen gute arbeit geleistet liebe forscher ;D

    mfg
    peter hoden
     
  6. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    wie soll man damit eine zweite erde simulieren? wie es aussieht hast du den text noch nicht mal im ansatz verstanden. man baut solche grossen geräte nicht um eine onehin schon existierende und leicht zugängliche erde zu simulieren sondern um die auf dieser erde eher untypischen bedingungen für die kernfusion erreichen.

    ausserdem ist die meldung hier mehr als fehlerhaft.
    hier einmal die original pressemitteilung https://lasers.llnl.gov/programs/nif/


    der entscheidende fehler an dem text ist dass der neue apparat nur ein weiterer schritt zum fusionsgenerator darstellt und nicht wie beschrieben der letzte. das problem die enormen energiemengen abzuführen und sinnvoll zu nutzen besteht weiterhin. ausserdem ist es lange nicht die erste fusionszündung unter laborbedingungen, da gab es schon einige, nur das problem den prozess aufrecht zu erhalten besteht bislang.

    @peter hoden: das ding wird nicht in falsche hände geraten, es befindet sich bzw. besteht aus einem 10 stockwerke hohem gebäude^^

    so ich hab keine lust mehr, möge wer anders sich über den text lustig machen.
     
  7. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    wer den laser falsch benutzen will braucht erstmal ein paar kraftwerke auf seiner seite und wahrscheinlich kondensatoren die so groß sind wie mehrfamilienhäuser...
     
  8. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!


    Nun das vielleicht nicht, lol.

    Abgesehen davon ist das hier KEIN Sternenzerstörer. Man kann vielleicht an einem Punkt viel Hitze erzeugen, aber kein Hochhaus in die Luft jagen. Außerden arbeiten solche Geräte nur unter Laborbedingungen... damit geht man nicht auf die Straße und schießt Leute ab =)

    Und die Kernfusion ist im Vergleich zur konventionellen Energiegewinnung aus Uran ziemlich ungefährlich. Auch wenn mal was schief geht gibt es zum Beispiel keinen radioaktiven Fallout.
     
  9. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    bin ja ma gespannt wann die USA damit den nächsten krieg anfangen ...
    selbst wenn der obama an der macht ist .. glaube ich dennoch net das es keine kriege mehr geben wird ...
    daher glaube ich eher das dieser laser irgwann als waffe genutzt wird ..

    und zu den leuten die fragen was wäre wenn der laser in die falschen hände fällt..

    nehmen wir ma an die fällt in die "taliban" wenns die überhaupt gibt ...
    ich glaube ja net ma das es bin laden gibt ... vllt gibts den aber das war bestimmt irg nen bauer ... bis die amis ihm das mit den towern untergejubelt haben ..

    aber das würde jetz eh zu krass ausarten das thema ... also b2t

    ich finde is eig ne gute idee wenn der laser sinnvoll eingesetzt wird.. aber energie gewinnen mit nem energie fresser?... der müsste ja mindestens das doppelte bzw um wirkungsvoll zu sein das dreifache leisten müssen... er braucht ja dann strom für sich selbst ... und muss für effektiv sein dann noch strom on mass selbst erzeugen
     
  10. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    Bildungswüste Deutschland. klick

    Hoffentlich kriegen die Illuminaten diesen Laser nicht in die Hände, das wäre echt krass! Aber das würde jetzt zu sehr ausarten...
     
  11. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    Ist das nicht das wichtigste hierbei? Die Frage is natürlich inwieweit das schon nutzbar ist aber wenn das alles so stimmt wären doch Energieprobleme ein Witz oder überseh ich grade irgendwas?
     
  12. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    Vor ca. 55 Jahren hat man uns gesagt dass wir heute die Kernfusion würden nutzen können. Heute sagt man, dass man frühestens in 50 Jahren soweit sein wird. Sollten wir es allerdings noch erleben, dass die Kernfusion nutzbar wird, haben wir energietechnisch ausgesorgt.
     
  13. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    Naja, meiner Meinung hat das nicht so arg viel zur Kernfusion beigetragen. Das Erhitzen des Plasmas hat man vorher auch schon gekonnt.
    Atm kann man sowieso nur abwarten, bis der ITER fertig wird, der erstmal eine positive Energiebilanz haben wird. Bis dahin dauerts aber nochn klein bissel.

    Edit: Ich frage mich auch, wie Laserstrahlen "Dichte" erzeugen können.
     
  14. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    Der Grund warum ich nicht gleich hier rein gespammt habe ist der das ich auf der offiziellen Seite nichts zu dem Thema "bei der Kernfusion mehr Energie raus holen als rein stecken" gefunden habe. Allerdings wenn das stimmt währe das schon ein Durchbruch denn als ich mich mal über den Fusionsreaktor etwas informiert habe der vor München steht war das noch nicht möglich.
    Durch die Materialkosten ists momentan sicherlich noch nicht ansatzweise Rentabel aber das tut ja erst mal nichts zur Sache.

    Auch ja und Mädels warum ich poste... schlagt euch nicht die Köpfe ein wir wissen doch alle nur halb so viel wie wir glauben

    edit: sorry habs vergessen...
    Naja das hängt damit an das Fusionierender Wasserstoff extrem heiß ist und dementsprechend extrem "schwer" somit zeiht er sich stark zusammen.
     
  15. 2. Juni 2009
    AW: US-Forscher stellen Super-Laser vor!

    interessant interessant...

    das mit dem "in die falschen hände gelangen" hab ich mir auch shcon überlegt sonen sternenzerstörer wär schon was feines^^

    ich frage mich aber iwie auch, wie die damit die bedingungen in schwarzen löchern simulieren wollen oO wie wolln die ne unendliche dichte erzeugen oO unendliche temperaturen sind ja wohl nich möglich... und auf ne supernova, die dann eskaliert und die ganze erde vernichtet brauch ich auch nich unbedingt=)=)=)

    aber gut, wenn die das dann iwann mal hinkriegen, die energie auch wirklich nutzen zu können, dann ists natürlich was feines, aber wenns wirklich noch lange dauern sollte, könnte man bis dahin schon wieder an was neuem arbeiten...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.