US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von qweg, 26. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2010
    Das amerikanische Militär testet ein neues Flugbenzin, das auf absehbare Zeit erdölbasierte Treibstoffe für den Luftwaffenbetrieb ersetzen könnte. Das aus heimischer Kohle und Pflanzenbiomasse produzierte Kerosin wird weniger CO2 freisetzen als herkömmliche Energieträger. Möglich werden soll das durch einen neuen Produktionsprozess, den das Unternehmen Accelergy aus Texas entwickelt hat, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

    Bereits getestete experimentelle Biotreibstoffe für Jets setzten bislang voraus, dass mindestens 50 Prozent erdölbasierte Rohstoffe genutzt wurden, damit auch die Turbinen von High-End-Kampfflugzeugen ihre volle Leistung entfalten konnten. Accelergy verspricht nun, dass die US-Luftwaffe künftig ganz auf Petroleumprodukte verzichten könne. Dort plant man bereits, bis 2016 mindestens die Hälfte des Treibstoffbedarfs aus heimischen Energieträgern mit geringerem CO2-Ausstoß zu decken.

    Eine erste Untersuchungsrunde mit dem neuen Treibstoff wurde bereits erfolgreich absolviert, darunter Motorentests auf Laborniveau. Die ersten Prüfungen im Flug seien in anderthalb Jahren geplant, wie Rocco Fiato, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung bei Accelergy, sagt.

    Die Umwandlung von Kohle in flüssige Treibstoffe ist grundsätzlich ein altes Prinzip. Die bisherigen Verfahren sind allerdings ineffizient und produzieren selbst hohe CO2-Emissionen. Accelergy setzt deshalb auf die sogenannte Direktverflüssigung, die dem Raffinationsprozess bei Benzin ähnelt. Dabei wird die Kohle zunächst unter Einfluss eines Katalysators mit Wasserstoff vorbehandelt.

    Mehr zum Thema in Technology Review online:
    Sauberes Kerosin aus Kohle | Technology Review

    Quelle:Heise
     
  2. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    Anstatt mal ein paar neue Batterien bzw. Akku´s zu entwicklen ,die Leistungsstark genug wären um einen Jet lange genug "oben" halten zu können ,wird wieder nur eine billige Vaariante gesucht um das Erdöl zu ersetzten.
    Wieso auch langfristig planen ,wenn mans kurz und billig haben kann .
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    naja aber wie wird denn die enorme energie produziert die in den akkus/batterien enthalten ist.
    du kannst mir nich erzählen dass die erneuerbaren energiequellen das komplett ersetzen könnten.
     
  4. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    Naja ich glaub von Akku betriebenen Jets sind wir noch sehr weit entfernt xD
    Allerdings könnten sie en paar weniger Flugshows und Vorführ flüge machen... nur denen wirds sicher nich um die Umwelt und den Co2 ausstoß gehen sonder sie wollen einfach vom Erdöl wegkommen.
    Aber find das trotzdem en guten Anfang würd mich mal interessieren um wie viel geringer der Austoß bei dem neuen Treibstoff is .
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen


    wie alt bist du?

    einen jet mit einem akku betreiben. ist das gehört echt in die witz ecke.
    nicht nur die kapazität wäre ein problem sondern auch die produktion die unmengen an co2 produziert. siehe kritik bei eletro motoren von den hybrid autos.
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    Ganz zu schweigen von den ganzen nicht heteromikalien die zwangsläufig bei Produktion und Entsorgung von Batterien und Akkus abfallen würden.
    Die verfolgten Ziele der Amis sind mir wurscht. Mich muss erstmal einer davon überzeugen, dass ein anthropogener Klimawandel existiert.


    Was tragen Flugshows dazu bei? 10 Jets die im Kreis fliegen und Stars and Stripes ausstoßen sind nicht einmal im Kontext einer emotional geführten Debatte auf politischer Ebene zu gebrauchen.
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    Kennst du Akkus, die 128 KWh leisten ohne gleich eine Tonne zu wiegen (aktueller Li-Poly wäre für diese Energiemenge ca. 900kg schwer)? Nein? Nicht mal annähernd? Das ist übrigens die benötigte Energie um 12t von 0 auf 1000 zu beschleunigen... Ohne Reibung, ohne alles. Und jetzt stell dir noch vor, dass ein Jet auch auf 15km steigen möchte. Uuuups, das sind nochmals 490 KWh, bzw. 3500kg in Li-Poly. Zusammengefasst sind das 618 KWh bzw. 4400kg Li-Poly, damit der Jet auf Dienstgipfelhöhe und "etwas" Geschwindigkeit kommt bei 100% Wirkungsgrad... und dann vom Himmel fällt.
    Übrigens ist das die Strommenge, die ein durchschnittlicher Ein-Personen-Haushalt in 5 Monaten (!!) verbraucht. :lol:

    b²t:
    Und woher kommt die Energie um aus Kohle und Biomasse Kerosin zu machen?!
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    flugzeugtriebwerke sind sowieso höchst ineffizient. wenn man bedenkt, dass beim A380 pro sekunde etwa 400m³ luft auf 900° erhitzt werden, was kein ding zum antrieb des flugzeugs beiträgt, sieht man, dass sich da grundlegend was ändern muss. mit treibstoff aus kohle, welcher erst noch durch einen energiezehrenden herstellungsprozess gewonnen werden muss, is da nicht viel getan. außerdem ist kohle wieder nur ein fossiler brennstoff. von erdöl auf kohle auszuweichen, weil das öl alle geht is n witz.

    btw: wo is die netzwelt in dieser news?
     
  9. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    Sie sollten mehr in Wasserstoffantriebe investieren, bzw in die effizientere Gewinnung von Wasserstoff. Strom wird es sehr bald "sauber" geben, denn muss man nur einsetzen um daraus Wasserstoff zu gewinnen. Wasserstoff ist der perfekte Benzinersatz! Sowohl beim Auto als auch beim JET.
     
  10. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    Habe ich in meinem Beitrag behauptet ,dass es solche Akku´s gibt ?
    Wenn ihr mal lesen würdet ,ich habegesagt ,dass sie nach soetwas mal forschen sollten.

    Das ist auch keine Frage des Alters ,sondern nur eine Frage des Geldes.Ob nun kapazitätstarke Akkus ,wie wir sie kennen rauskommen oder eine neue Version mit neuen Materialien ist doch absolut irrelevant.

    Der einzige Beitrag der hier in die Witzecke gehört ist deiner , wieso sollte sowas nicht möglich sein?
    Also steck dir dein "Wie alt bist du " sonst wo hin.
    Hinzu kommt ,dass der Akku nur ein Beispiel war , der Schwerpunkt meines Beitrags liegt bei dem netten Satz

    Wenn ich einen kennen würde ,würde ich nicht darauf hinweißen ,dass man auf sowas bzw. auf etwas ähnliches hinforschen sollte .

    Menschen gibts.

    Habe ich ja auch nicht behauptet,dass sowas in naher Zukunft da sein soll ,aber für die Zukunft? Wer weiß denn schon ,was die Maximumkapazität eines Akku´s ist?
     
  11. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen

    Letztens habe ich mich erst gefragt wie viele tausend Tonnen Kerosin/Benzin etc. die ganzen Armeen dieser Welt pro Tag schlucken.

    Das mit dem Benzin-aus-Kohle habe ich damals im Chemieunterricht schon lustig gefunden, aber das ist doch schon ziemlich aufwändig, aber im Buch hieß es, dass erst 3% der Kohle aufgebraucht sind, wozu man etwas mehr Zeit zum Forschen bekommt.
    Natürlich ist das ne tolle Idee, aber der gute alte Energieerhaltungssatz wird da lange einen Strich durch die Rechnung machen. Einen tonnenschweren Jet auf Überschall zu katapultieren mit einer Batterie? Wenn ich das noch zu meinen Lebzeiten mitbekomme, bekommste ne Bewertung :lol: Aber wenn die wenigstens das auf "Überschall katapultieren" weglassen, sparen sie schon eine Menge, einfach mal ohne Nachbrenner fliegen. Aber naja, am besten ists immernoch, die B52 einfach mal im Hangar zu lassen. Klimaschonend parken
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: US-Luftwaffe soll klimaschonend fliegen


    ok
    vor wievielen jahren hattest du chemie-unterricht?
    und wie alt war das buch schon zu dieser zeit? meistens sind die chemiebücher um die 10jahre oder so alt...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.