US-Marine testet revolutionäre Kanone

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 2. Februar 2008 .

  1. 2. Februar 2008
    Quelle
     
  2. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Die Meldung gab es doch schonmal, oder? Iwie kenn ich den Text schon. Egal - wenn es sowas geben würde, wäre das wirklich eine Revolution. In 20 Jahren gehe ich nicht mehr mit ner 12 Gage jagen sondern mit so ner Waffe . Aber was mich interessiert, wie stark der Rückschlag ist?
     
  3. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Make love not war! Ich halte nicht viel von Superwaffen, naja außer in PC games. Dann sind die Amerikaner ja wieder in der Technik voraus! Hoffentlich die scheitern!
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Hab ich letztens auch irgendwo in nem Bericht gelesen. Da stand aber, dass solche Waffen nicht nur zu Wasser eingesetzt werden sollen sondern auch zu Land. Ausserdem wurde der Vorteil der Lautlosigkeit ins Spiel gebracht, was für mich irgendwie komisch klingt...
    Ich mein kann ja sein, dass das Abfeuern des Geschosses lautlos ist, aber wenn so ein Geschoss mit Mach7 umherfliegt, wird es wohl oder übel die Schallmauer durchbrechen. Wie man das lautlos gestalten will, ist mir rätselhaft.. oO
     
  5. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Null bzw. eher minimal, da das Teil ja nicht durch eine Treibladung sondern durch Magnetfelder beschleunigt wird.

    Ich hab das auch mal in Zusammenhang mit Bericht über so Mini-Kampf-U-Boote der Zukunft gesehen.

    Recht interessant.
     
  6. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    tja die amis sind bstimmt nicht die einzigen, die daran arbeiten.
    aber mom. sind solche sachen noch nutzlos wegen den halt genannten nachteilen

    mfg axelso
     
  7. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    naja die amis wollem hat WW III gewinnen und bereiten sich strikt drauf vor ^^
     
  8. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    So weit sind wir schon? Nicht schlecht. Die Amies sind aber bei sowas immer sehr weit vorne.
     
  9. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    OMG. So ne Reportage/Informationen über Railguns kahm schon vor 5-7Jahren im Fernsehen und in Zeitschriften..



    Aber nur zur Info: für ne Railgung braucht man 6-8 US Atom Zertörer um z.b. auf offener See die energie erzeugen zu können. Das ist dann doch auch nen bissl "unhandlich" oder?
     
  10. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    wir ham bei uns mal in der schule ne "elektro"-kanone gebaut - das geschoss ist net besonders weit geflogen (2-3 meter oder so)
    man braucht dafür so ungeheuer viel energie... das ist kaum zu glauben, und von daher wird es sowas auch nicht in absehbarer zukunft geben... da bräuchte man ja atomgetriebene waffen -.-
     
  11. 2. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Ich denk dass sich am Rückstoß nicht viel ändert, denn die Gegenkraft muss ja auch irgendwohin wirken
     
  12. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Ich denke, die Waffe ist nichts so revoluzionäres, ansonsten würden die so eine Meldung nicht rausgeben. Wenn die Waffe, wie versprochen, so einen grossen Vorteil gegenüber herkömmlichen Waffensystemen bringt, würden die amerikaner das ausnutzen, und nicht der ganzen welt erzählen, also imo keine allzuspannende Meldung.

    MfG, Funky
     
  13. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone


    So ein Stuss hab ich lang schon nicht mehr gehört ... ! WW III geh mal wieder deine PC Spiele spielen.

    Ich denke auch die Russen forschen in solche Richtungen, aber da diese nicht so "westlich" sind wie wir, kommen sehr selten Informationen über solche Sachen aus Moskau. Schade ilich -_-
     
  14. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Nunja, ich denke nicht das es da einen großartigen Rückstoß geben wird. Die Energie wird ja in das Geschoss und in die Einzelteile der Kanone entladen... aber auch wenn, dann wird es sicher kein größerer Rückschlag wie bei den normalen Geschossen.


    Zum Thema, das ist auf jeden Fall was gutes Angesichts des "Krieges". Aber auch zum Schutz wie dort beschrieben ist, eben ein neues Raketenabwehrsystem.
    ( Der Krieg war immer der 'beste' Schub für die Entwicklung neuer Technologien ect. )

    Zu Sachen wie, USA will den 3. WW gewinnen, dazu brauchen die nicht eine Railgun, soviel Atombomben wie die da haben ... ich glaub man braucht nur 18 Atombomben und die Welt zu wipen(?) (Albert Einstein: ,,Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." )


    Eine Frage stellt sich mir aber noch bezüglich der Railgun, ist das Kostengünstiger? Vor allem, wie viel Strom wird da verbraucht um so ein Geschoss auf 7 Mach zu bekommen bzw. "64-Megajoule-Railgun mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern".
     
  15. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Da der andere Thread geschlossen wurde "http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=381583&page=2"

    schreib ich hier noch mal hinein das von einem user beganene fehler zeigt wie stark die waffe ist !

    Angenommen man nimmt eine Ak-47 sie hat um genau zu sein 2019 Joule !

    Bei der Railgun ist die rede von 10,68 MEGA Joule....

    Mega? Joule ? was der unterschied ?

    1 Joule = 10^-6 MJ = 0,000001 MJ


    2019 Joule = 0,002019 Mega Joule sprich nicht mal ein funkte von 0,1 MEGA Joule

    Damit die AK mit halten könnte müsste sie anstatt 2019 Joule ... 10.680.000 Joule haben ...

    Also überlegt euch mal mit welcher wucht und emensen kraft diese waffe abgefeuert wird :/ ...

    Denke mal das es sinnvoll wäre so gegenstände ins all zu schläudern wie Raumsonden oder sonst was ^^ anstatt es auf die unschuldigen bürger zu werfen die eig wenig mit Politik und den ganzen Machtkriegen zu tun haben


    mfg
     
  16. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Warum investiert man die Kohle nicht in neue Technologien zur Energieerzeugung. Dann brauch man auch nicht mehr so viele Waffen um sich die Ölversorgung zu sichern...

    Klingt ja ganz toll die Waffe - aber wofür?
     
  17. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    um mal wieder der Welt zu zeigen wie stark man doch is -.-"

    ich frag mich sowieso wie sich Amerika solch derartige Forschungsprojekte leisten kann.

    USA. is verschuldet bis ins unendtliche...


    ...einfach kein Hirn die Leute.
     
  18. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Seht das alles nicht so Negativ.
    Natürlich ist es eine Waffe, die wie ja D4rkangel klar gemacht hat nicht zu unterschätzen ist.
    Aber es gibt auch nützliche Verwendungen. Ich könnte mir vorstellen das so ein Geschütz auch im Weltall funktioniert, somit hätte man ein Abwehrsystem gegen Asteoride ect.

    Zum Geld, so gut wieder jeder Staat in der Welt ist verschuldet. Es ist halt eine Investition die die Einwohner zu tragen haben - wie hier in DE auch, wenn sich Deutschland neue Eurofighter kauft zahlen das auch wir.
     
  19. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    na ganz toll.
    würden die ihre energie und ihr geld da investieren, wo es um z.B. umweltfreundliche energietechnologie geht, würde das auch was nutzliches sein.
     
  20. 3. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    2500m/s ... Das sind 9000km/h oO muss man sich ma vorstellen...
     
  21. 4. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    railguns gaußkanonen ^^ wird irgendwie immer futuristischer aber die theorie is schon alt ^^ Intressant wie menschen immer neue wege finden sich gegenseitig umzubringen
     
  22. 4. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    ich sehe daran ejtzt nix besonders revolutionäres. railguns werden seit jahrzehnten an unis gebaut , die üblichen probleme wie der hohe vershcliess haben die amis auch nicht in den griff gekriegt.

    trotzaledem ist das eine äusserst beeindruckende waffe.

    zuder frage warum das nur auf schiffen eingesetzt werden soll und dem rückstoß:

    dafür gibt es zwei gründe.Einmal brauchst die waffe gigantische mengen an energie die nur über einen atomreaktor erzeugt werden können und die einzige möglichkeit einen atomreaktor sicher zu transportieren ist in einem schiff(da hat das us militär diverse nuklargetriebene). der andere grund ist der enorme rückstoß. nach dem kraft gegenkraft gesetz wirkung diese 10 millionen joule auch genauso auf die waffenplatform. ein normaler panzer würde dadurch tief im erdboden versinken.

    beispiel: die railgun ist auf einem aktuellen kampfpanzer montiert. dieser wiegt ca 60 t.

    nach der formel für die kinetische energie E=05*mv² wird der panzer auf 577 m/s beschleunigt was immerhin über 2000 km/h sind.

    ein schlachtschiff dagegen mit 50k t gewicht wird nur auf 10 m/s beschleunigt was durch das wasser aufgefangen werden kann.
     
  23. 4. Februar 2008
    AW: US-Marine testet revolutionäre Kanone

    Die Erfindung einer Waffe ist niemals gut ... und niemand hier kann mir erzählen, dass die Amis die hauptsächtlich für gute Zwecke benutzen werden ... eher umgekehrt.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.