US-Wahlcomputer können nicht zählen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von .NeoX, 12. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Oktober 2008
    US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Fehlerhafte Systeme werden zur US-Präsidentenwahl zum Einsatz kommen


    Die für die kommende US-Präsidentenwahl zugelassenen Wahlcomputer sind nicht in der Lage, die abgegebenen Stimmen korrekt zusammen zu zählen. Das wurde bei der Untersuchung von Ungereimtheiten im US-Bundesstaat Ohio festgestellt.
    Auch wenn aktuellen Meinungsumfragen zufolge der Demokrat Barack Obama deutlich vor dem Republikaner John McCain liegt, ist der Ausgang der Wahl des nächsten US-Präsidenten noch nicht entschieden. Wie bei demokratischen Wahlen üblich, stehen vor dem Sieg Stimmabgabe und Stimmauszählung. Und dabei könnte es mehr als spannend werden, können doch die für die Stimmauszählung eingesetzten Computer nicht richtig zählen. Das hat zumindest die Überprüfung der Computer im US-Bundesstaat Ohio ergeben, berichtet die Computerworld. Zuvor war es bei lokalen Wahlen zu Unstimmigkeiten gekommen, in deren Folge die Überprüfung der verwendeten Systeme veranlasst worden war.

    Von dem in Ohio festgestellten Fehler sind nicht nur die elektronisch abgegebenen Stimmen sondern auch die traditionell auf Papierbögen abgegebenen Stimmen betroffen. Der in Ohio entdeckte Fehler liegt bei den Servern, an die die ausgezählten Stimmen aus den einzelnen Wahlbüros übermittelt werden. Beim Addieren der Stimmen kommt es dort zu Stimmenverlusten. Der Lieferant der Wahlcomputer, die Diebold-Tochter Premier Elections Solutions, hat die Probleme bereits zugegeben. Eine Korrektur der Fehler bis zu Wahl ist praktisch nicht mehr möglich, da alle zur Wahl zugelassenen Systeme vorher überprüft und zertifiziert werden müssen.

    Im Interview mit Computerworld zeigt sich die Staatssekretärin von Ohio, Jennifer Brunner, einigermaßen entsetzt über die Ergebnisse der Wahlcomputer-Tests: "Als ich die Ergebnisse sah, dachte ich, ich müsse mich übergeben. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Und es war schlimm – es war schrecklich."

    Ursprünglich hatte der Hersteller Premier den Fehler auf die auf den Wahlcomputern zum Einsatz kommende Antiviren-Software von McAfee geschoben. Weitergehende Tests hatten die Vermutung aber widerlegt. Inzwischen hat Premier eingeräumt, dass der Fehler im Programmcode aus dem eigenen Hause liegt. Bis wann er beseitigt sein wird, ist noch nicht klar. Klar ist nur, dass die fehlerhaften Computer weiterhin im Einsatz sind.

    Quelle:golem.de

    Also ich kann dabei nur den Kopf schütteln.
    Diese Wahlen sind die vielleicht wichtigsten der Welt und dann kommt es zu solchen Fehlern!?
     
  2. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    vorallem sie werden zum einsatz kommen.
    was soll das ?

    gehts noch gut ?
    das nenn ich mal eine top manipulation xD

    ich weis nicht ob das fehler sind...

    mir kommt das spanisch vor, ich glaube eher wie gesagt es ist manipuliert.
    ich meine ok bush ist so oder so endlich weg, aber was nun ?
    sind die eventuellen nachfolger besser als er ?
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Das kann doch nicht angehen. Die können die doch nicht wirklich einsetzten oO.
    Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass die die Wahlcomputer bei so welchen Fehlern einsetzten, bzw. ich hoffe es :/
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    dann kann man wenigstens sagen wenn der kanditat präsident geworden ist, den man nicht mag: "die computer warn schuld".
    aber wenn die die wirklich einsetzen wollen, dann ist das irgendwie mit keienm wort zu beschreiben..
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    das kommt nich von ungefähr! der gleiche scheiss war damals bei der "wahl" gore - bush.
     
  6. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    YouTube

    Schon das gesehen? ich glaube das bringt es so ziehmlich auf den punkt
     
  7. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Das ist kein Fehler! Das ist ein Feature!
    Was glaubt ihr denn, warum immer die Republikaner gewinnen...

    Ich bin momentan in den USA und ich werde die Wahlen mitbekommen. Ich bin mal gespannt.
    Aber eins steht fest: Würden alle Amerikaner wählen, wäre bisher kein einziges Mal ein Republikaner an die Macht gekommen, selbst wenn die Computer bauen.
     
  8. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Das errinert mich sehr stark an:
    Im sure that I wanne vote John F. Kerry - YouTube

    So eine vedammte Schweinerei!
    Da müssen wohl Papierzettel her Oo
     
  9. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    CIA, NSA, Homeland Security... irgendjemand hat Interesse daran die Wahl zu manipulieren! Alles Strohmänner.

    Leute, ich lache mich kaputt. Wieso schalten die die Elektrodinger nicht einfach AUS und machens auf die gute alte Tour? Das angeblich demokratischste Land der Welt, scheißt auf die Wahlen. Das ist wirklich bemerkenswert!
     
  10. 12. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Und das nennt man demokratie.....naja we see us in hell.
    Das kanns doch nicht sein das fehlerhafte computer benutzt werde in der wahl.
    So ein drecks land..wenn McCain president wird wird sich in amerika nichts ändern.
     
  11. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Warum können die Computer, die zertifiziert wurden, nicht rechnen. Wenn die nicht richtig erkennen könnten, wo die Kreuzchen gemacht wurden, wäre das ja (mehr oder weniger) möglich, aber das zusammenrechnen ist doch das einfachste für einen computer!
     
  12. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Wo Computer zum Einsatz kommen, da kann man auch definitiv manupulieren und nebenbei bemerkt hat man auch sehr wenig Alternativen inbezug auf die Kanditaten...entweder wählt man einen "*******" oder den anderen "Oberwichser"...das ganze System ist doch verkorkst!
     
  13. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    genauso schlimm wie der schreibfehler auf 300 stimmzetteln.. da stand Osama anstatt Obama..

    Die Ami Regierung hat doch ne ecke ab -.-
     
  14. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen


    es sind weniger die einzelnen rechner sondern die server die eben diese daten auswerten sollen. ich wundere mich selbst immer wieder ,da ich jetzt angefangen hab etwas programmieren zu lernen, was ein rechner alles falsch macht wenn man nicht jeden wert genaust zuteilt.

    was ich aber wirklich verstörend finde ist das da nichts geändert wird. wenn man neue rechner macht müssen die geprüft werden, wenn sie nicht funktionieren kommen die wohl auch rein. sie müssen einfach nur geprüft sein xD
     
  15. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    hmm wie warscheinlich ist es das man das b und das s verwechselt und das dies gerade diese Buchstaben sind die dann auch noch einen anderen sinn ergeben ?(

    ich denke eher unwarscheinlich! denke so oder so sind die ganzen dinger manipuliert in Amerika... leute da drüben: ihr braucht nicht wählen der Staat tut es bereits für euch!
     
  16. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    waren das eig die selben pc'S wie bei der letzten wahl???
    usa ****en ja mal sowas von. wenn die die systeme wirklich zum einsatz bringen...
     
  17. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Letztes Mal genau der gleiche beschiss wo Bush nach unfragen klar hinten lag und trotzdem wieder präsident wurde.....Unglaublich was sich die USA alles leistet 8o
    Naja ich hoffe es wird Obama
     
  18. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    HALLO?

    Wo bitteschön liegt das Problem, diese Dinger zu reparieren?
    Die Wahlen können ja mal eben um ein zwei drei Wochen verlegt werden!

    Drecks Ami Regierungs Pack!

    Greetingz

    Timo
     
  19. 17. Oktober 2008
    AW: US-Wahlcomputer können nicht zählen

    Was genau heißt denn nich richtig zählen? anscheinend müssen sie ja schon "zählen" können sonst würde es ja zu keinem ergebnis kommen. Vielleicht ist das ganze nen fehler der sich eher auf statistiken beziehen die mit dem eigentlichen wahlergebnis wenig zutun haben und nur zusatz sind.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.