USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von KRMLstyle, 31. Mai 2011 .

  1. 31. Mai 2011
    Die USA wollen schwere Hackerangriffe aus dem Ausland künftig als Kriegshandlung einstufen können und damit militärische Gegenschläge ermöglichen. Dies sehe die erste ausgefeilte Cyberstrategie des US-Verteidigungsministeriums vor, die in wenigen Tagen veröffentlicht werden solle, berichtete das Wall Street Journal am Dienstag.

    Das 30 Seiten starke, weitgehend geheime Papier stufe die Sabotage US-amerikanischer Computersysteme durch ausländische Hacker als möglichen Kriegsgrund ein. Grundlage der Doktrin sei das Prinzip der "Gleichwertigkeit", schreibt die Zeitung weiter. Sollte eine Cyberattacke etwa Todesopfer, massive materielle Schäden oder eine maßgebliche Störung des öffentlichen Lebens in den USA nach sich ziehen, behalte sich das Verteidigungsministerium das Recht angemessener Vergeltung durch konventionelle militärische Gewalt vor.

    Die Androhung solcher Gegenschläge als Teil der Cyberstrategie habe vor allem das Ziel, Hacker von vornherein abzuschrecken. Zudem fuße sie auf der Einschätzung, dass großangelegte Angriffe auf die Infrastruktur der USA, etwa auf Atomkraftwerke, U-Bahnen oder Öl- und Gasleitungen nur möglich seien, wenn Internet-Bösewichte dafür Informationen von ausländischen Regierungen erhalten.

    Die USA sehen in Attacken aus dem Internet mittlerweile eine der größten Bedrohungen, hängen jedoch beim Aufbau einer entsprechenden Abwehr nach eigener Einschätzung hinterher. Im vergangenen Jahr hatte das US-Verteidigungsministerium deshalb eine neue Militäreinheit (Cyber Command) in Betrieb genommen, die unter anderem die Computernetzwerke des Landes beschützen soll.

    Das US-Verteidigungsministerium selbst war 2008 Opfer eines ernsten Angriffes aus dem Netz, dessen Urheber in Russland vermutet werden - was Moskau allerdings bestreitet. Und erst am Wochenende hatten Hacker eine Attacke auf den US-Rüstungskonzern Lockheed Martin unternommen, dem größten Vertragspartner des amerikanischen Militärs. Dabei seien zwar keine Daten über Kunden, Programme oder Mitarbeiter erbeutet worden, es wird jedoch befürchtet, dass die Aktion Teil einer Serie von Angriffen auf weitere Firmen aus dem US-Sicherheitsbereich gewesen sein könnte. (dpa) / (anw)

    Quelle

    ________________________________________________________________________________

    US World Domination Tour is going on?
    Hat meinen Abend gerettet Die USA sind echt der lustigste Laden auf der Welt
    Taten Einzelner als Grund für das Leid von tausenden Menschen....
     
  2. 31. Mai 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    Ich besorg mir nun Vpn & Vicsocks aus Kanada

    Dann lege ich sämtliche Gov Sites per SQLi down verbreite darüber die botschaft einer neuen europäischen geheimdienst gruppe die es sich zur aufgabe gemacht hat das imperialistische reich zu zerstören .
    Dann noch die NASA & Geheimdienst server plätten und backups ziehen .

    Danach darf ich wohl davon ausgehen das Europa genuked wird oder ?

    oder vlt auch nicht ?

    ersetzt europäischen mit nahost und die wahrscheinlichkeit währe hoch

    dreckige asoziales gesindel
     
  3. 31. Mai 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    Das die USA nach der kürzlich öffentlich angepriesenen Cyberarmee Chinas sich jetzt wieder so nen Knüller leistet wundert glaube ich niemanden mehr. Haben warscheinlich erkannt, dass jemand auf dieselbe Idee gekommen ist (davon auszugehen, dass die US-Regierung nicht auch seit Jahren bereits mindestens eine derartige Abteilung besitzt, wäre naiv) und das evtl auch noch weiter entwickelt und intesiviert hat, womit man als tollster Staat der Welt natürlich nicht leben kann und aufgrund dessen die Muskeln spielen lässt.
     
  4. 31. Mai 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    naja gut.. dazu müssen sie erstmal nachweisen, dass es wirklich ein hacker im auftrag einer fremdem regierung war.
    klar kann man zurückverfolgen, dass der angriff beispielsweise aus china kommt aber die dortige regierung wird doch auf jeden fall bestreiten, etwas damit zu tun zu haben und es auf eine privat-person /-organisation schieben.
     
  5. 3. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    looooooooool, 9/11 lässt grüßen. jetzt wollen sie sich also selber hacken und wieder jemand anderem in die schuhe schieben, um weitere angriffskriege starten zu können.
    einfach unglaublich
     
  6. 3. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    Omfg,

    mittlerweile kann man hier echt nix mehr posten was im Zusammenhang mit den USA steht, überall tauchen direkt die Verschwörungsgeier auf und meinen einen auf Dicken zu machen. Einfach nur noch arm. Bin beim besten Willen kein Freund der USA aber soviel Humbuck wie hier im Board hab ich selten im Zusammenhang mit den USA gelesen.
     
  7. 3. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären


    also dass 9/11 inszeniert wurde ist viel wahrscheinlicher als ein terroranschlag...
    siehe -> explosionen im keller und einigen stockwerken der türme vor dem einstürzen -> erinnert an systematische sprengung -> feuer war nicht heiß genug um stahlbeton zum schmelzen zu bringen -> einsturz sollte durch die unteren "noch gesunden" stockwerke verlangsamt und nicht beschleunigt werden -> einsturz hätte 51sek dauern sollen hat aber 9sek gedauert uswwwwwwwwwwwwwwwwwww......

    ist einfach lächerlich wie die USA auf so ne idee kommen... jeder der bisschen von botnets versteht kann dann nen krieg veranlassen
     
  8. 3. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    So ein Unsinn, wie will ein Botnet Kiddy bitte einen Krieg provozieren ?
    Denkt doch mal weiter, das hat nichts mit irgendwelchen GOV Seiten zu tun sondern mehr mit Dingen wie Stromversorgung, Wasserzufuhr etc.

    Man nehme mal an China hackt sich irgendwie in die Stromversorgung und fährt die ganze Ostküste herunter, kannst du dir vorstellen wie hoch der Schaden wäre ? Wo ist also der Unterschied ob China eine Rakete richtung Amerika feuert oder ein paar Hackangriffe gegen zentrale Versorgungssysteme etc. ?

    China war nur als Beispiel. Ich sage bewusst China und nicht "chinesiche Bürger", da hier einige nicht verstehen worum es geht.
     
  9. 3. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    ja ist schon klar, nur dafür braucht man nicht so eine "vorwarnung"...
    wenn die infrastruktur angegriffen wird dann ist das so oder so ein kriegsgrund...
    diese meldung schreckt die angreifer wohl kaum ab... sie bereitet die us bevölkerung unterbewusst auf irgendwelche "vergeltungsschläge" vor die dann irgendeinem "hackangriff" folgen wo "vermutet wird, er komme aus XYZ"... ich sehe es kommen in ein paar jahren... nur eine frage der zeit...
     
  10. 3. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    .."ich habe dich gewarnt", haben in meiner Kindheit einige gehört.

    Natürlich schreckt sowas ab, solche Situationen sind nunmal neu für die Welt, vor 30-40 Jahren gab es solche "Gefahren" durch verschiedene Staaten noch nicht, da das Internet und dadurch auch seine Möglichkeiten rapide wachsen muss man sich nunmal auf mögliche Situationen vorbereiten.

    Amerika ist ohnehin Pleite, einen Krieg könnten sie sich jetzt und in naher Zukunft gar nicht leisten, so geil sind die im Moment auch nicht drauf

    Aber Hauptsache wieder den Teufel an die Wand malen und Amerika als Judas der Erde darstellen, das haben die Verschwörungstheoretiker ja gerne.
     
  11. 4. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    ich stell es mir grad so bildlich vor.

    klein jürgen. 15 jahre alt, pickelfresse, hornbrille, over9000nerd.

    er geht auf die seite vom weißen haus und wieso auch immer aktualisiert er alle 2 sek die seite. 2 minuten später steht das cia, die us army vor der haustür, stürmen in sein zimmer rein, verschleppen ihn und schicken ihn nach guantanamo
     
  12. 5. Juni 2011
    AW: Bericht: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    Quelle
     
  13. 6. Juni 2011
    AW: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    sagen wir so, typische Ami aktion.
    Aber ein Land muss/darf gegenmaßnahmen einleiten, wenn Behörden gehackt werden und dadurch evtl Schaden an der Bevölkerung ensteht.
    Ob Krieg die richtige Antwort ist ist natürlich schwachsinn, dennoch sollten Länder gewisse Rechte bekommen!
     
  14. 6. Juni 2011
    AW: USA wollen Hackerangriffe zum Kriegsgrund erklären

    Quelle
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.