USB Datenübertragung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Snack, 25. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2009
    Hallo,
    ich muss ein Referat über USB & Firewire halten habe aber nicht so den plan davon
    Ich habe diese Seite gefunden:

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312021.htm

    und denke auch das sie recht gute Auskunft gibt. Was ich aber nicht verstehe ist:
    weiter unten ist eine Tabelle mit den Übertragungsgeschwindigkeiten.
    Wovon hängen die Netto übertragungsgeschwindigkeiten ab? bzw in welchem zusammenhang hängt sie mit dem Brutto wert?


    Und an dieser Tabelle könnte ich ja ablesen das eine Datei die 5 MB hat mit USB 1.1 5 sek bräuchte um übertragen zu werden. Richtig?

    Und das zweite ist: Vllt hört sich das jetzt ein bisschen blöd an aber egal.
    Was ist der unterschied zwischen einem seriellen und einem parallelen anschluss?
    Sendet ein Serieller Anschluss immer nur in eine Richtung?

    danke für eure Hilfe
    Snaack
     
  2. 25. Oktober 2009
    AW: USB Datenübertragung

    Naja die Tabelle ist halt net so ganz richtig umgerechnet worden.

    Denn 1 Byte sind 8 bit.

    Die netto brutto kagge is schrott im Endeffekt meint er damit nur die Umgerechnet Datenübertragungsrate in nem verständlicherem Sinne.

    Seriell bedeutet, dass die daten hintereinander ( in serie ) übertragen werden.
    Parallel heißt, dass die daten nebeneinander übertragen werden.
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: USB Datenübertragung

    Jo das hat ich eig. auch so gedacht aber hab halt keine gleichmäßigkeit gefunden.
    Aber dann is sonne Tabelle ja vollkommen unnütz
    Das währe ja so als wenn man schreiben würde:
    1000m = 1km aber 5Gbit hört sich halt mehr an.

    und wann verwendet man eine Serielle/Parallele Schnittstelle?
    USB ist ja Seriell. Ist eine schneller?
    Bw haste!
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: USB Datenübertragung

    parallel bzw. seriell ist im prinzip mittlerweile egal
    ganz früher hatte man festgestellt dass parallel ja viel mehr daten auf einmal übertragen werden können, müssen aber hinterher wieder in die richtige reihenfolge gebracht werden
    dann hat man wieder am seriellen rumgebastelt und das optimiert, zur zeit ist der trend wieder in richtung seriell, beispiel seriell ata statt parallel ata, auch IDE

    Parallel:
    Das Bindeglied zwischen der anzuschließenden Peripherie und dem im Gerät verwendeten Mikroprozessor oder Mikrocontroller ist ein für diesen Verwendungszweck speziell optimierter Baustein, der zumeist als PIO (engl.: parallel input/output) oder PPI (engl.: programmable peripheral interface) bezeichnet wird. Aus Wikipedia, sowas in einfacher form hab ich mal in der schule gemacht

    Die Serielle Schnittstelle dient dem Datenaustausch zwischen Computern und Peripheriegeräten. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die Bits nacheinander (seriell) über eine Leitung übertragen.Während die ursprüngliche Schnittstellendefinition 25-polige Stecker bzw. Buchsen vorsah (wegen der vielen Modem-Steuersignale), wurde in den 1980er Jahren (vor allem beim PC) die serielle Schnittstelle 9-polig realisiert.

    Für die Übertragung hoher Datenraten auf kurze Entfernung setzte sich dagegen die sog. parallele Schnittstelle (Centronics, ECP, EPP) durch, bevor serielle und parallele Schnittstelle weitgehend durch USB abgelöst wurden. Auch aus wikipedia
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: USB Datenübertragung

    Ah ok Danke.
    Und USB hat ja 4 Adern - 2 für Strom 1 up 1 down.
    Deswegen kann man z.B. auf einen USB stick daten schicken und empfangen. Richtig?
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: USB Datenübertragung

    1 Byte = 8 Bit ist schon korrekt, ja, aber nicht die vollen 480 MBit/s können zur Datenübertragung genutzt werden - Stichwort Protokoll-Overhead.

    mfg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.