USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 30. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juli 2008
    Hi Leute.

    Ich habe in meinem Zweit-PC ein "neues" Mainboard. Das Ding heißt ASRock ConRoeXFire-eSATA2. Ist an sich ganz gut und für diesen PC auch mehr als ausreichend.

    Allerdings habe ich das Problem, dass kein USB-Keyboard (habe mehrere gestestet) während des BOOTS reagiert. Wenn ich ins BIOS will oder auch nur zwischen XP und Vista wählen will (ich habe eine Parallelinstalation von beiden OS) muss ich extra nur dafür ein altes PS/2_keyboard anschließen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Allerdings kann das nicht so bleiben.

    Hat einer ne Idee?
     
  2. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    das is ein normales verhalten älterer Boards, evtl kannst du aber im bios (mit der ps2 tasta) usb-keyboard device support aktivieren, musste mal schaun. Bevor Windows die treiber für den USB support läd gibt das also sonst nicht viel.
     
  3. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Ja, geh mit der PS2 Tastatur ins Bios und guck nach Einträgen wie;
    USB-Function for DOS, oder
    USB Keyboard Device Support.

    mfG
     
  4. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Ok, das probiere ich mal.

    Ich melde mich gleich nochmal, obs geklappt hat.

    Eine Frage noch.

    Hat einer eine Ahnung, wie man das BIOS bei ASRock-Boards updatet?

    Bei dem Asus in meinem Gaming-PC gibt es da im BIOs so ein Flash-Tool. Sowas gibt es bei ASRock doch net, oder?
     
  5. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Nein, so ein Tool bietet meines Wissens nur ASUS an.
    Stell einfach im BIOS PS2&USB ein, dann sollte es gehen.
    Um den BIOS zu updaten gehste auf die HP deines Herstellers, wobei ich nen BIOS nur flashen würde, wenn deine Version bekannte Fehler hat oder du Probleme damit hast. Wenn alles einwandfrei läuft würde ich den BIOS lassen.

    mfG
    Log!c
     
  6. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Es gibt ne ganz einfache Lösung:
    Einen USB PS2 Adapter für die Tastatur.
    Der Adapter war bei meiner Logitech Tastatur dabei.
    Gibts außerdem auch für Mäuse.
     
  7. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Moin,
    ASRock bietet nicht direkt eine Software zum BIOS-Flash unter Windows an, wie es z.B. Asus, MSI oder Abit tun. Die meisten aktuellen BIOSe können aber auf der ASRock-Seite direkt mit der passenden Flash Utility runtergeladen werden. Schau mal auf der Downloadpage für dein Mainboard. Das aktuelle 2.10 BIOS lässt sich dort sowohl für den "normalen" Flash per Floppy oder per bootbarem USB-Stick als auch für den Windows Flash downloaden. Ich rate allerdings, wie Log!c, davon ab, BIOS ohne Grund zu updaten. Wenn du experimentierfreudig bist und das ganze einfach mal ausprobieren möchtest, dann flashe dein BIOS richtig, also per Floppy bzw. bootbarem USB-Stick.
    Das Flashen unter Windows birgt viel mehr Risiken und erhöht die Gefahr eines unsauberen Flashs durch Absturz oder irgendein Programm welches dir dazwischen springt. (Kann z.B. ein Antiviren-Programm sein).
    Zu deinem eigentlichen Problem wurde der normalerweise richtige Lösungsansatz ja mittlerweile mehrfach genannt

    EDIT:
    Eine Anleitung zum "echten" Bios Flash findest du auf der ASRock Seite oder massenweise per Google.
     
  8. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Also.

    Erstmal die gute nachricht.

    ich musste nur einen Menüpunkt im BIOS aktivieren und die USB-Tastatur funktioniert vom Start weg. ich komme ins BIOS und kann auch die Betriebssystemauswahl steuern.

    Wegen BIOS-Update.
    Ich muss es leider updaten. Ich habe in dem PC eine Graka der ATI HD 2900er-Serie drin. Das neueste BIOS behebt explizit ein Problem, dass das Board und diese Grafikkarten im 3D-Betrieb haben (und das bei mir auftritt).

    Deswegen muss es sein, auch wenn ich es nicht gerne mache.

    Wegen Falsh-Tool. Auf der ASRock-Homepage ist beschrieben, wie man das BIOS via Flashtool updatet, allerdings funktioniert das bei mir nicht. Das Flashtool startet einmal kurz ein Eingabefenster, dass sich aber gleich wieder schließt und das wars.

    Ich versuchs nochmal unter Vista, da hier ein anderes Flashtool verwendet wird.

    Im BIOS war übrigens kein Flashtool nichts zu finden.
     
  9. 30. Juli 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Wenn es mit dem Flash unter Windows nicht geht, musst du das BIOS wohl per Floppy-Disk oder bootbarem USB-Stick selber machen. Hier auf flazh.de findest du eine von vielen Anleitungen, wie du das ganze per USB-Stick anstellst. Falls du ein Floppy-Laufwerk besitzt ist das ganze viel einfacher, dann kannst du es einfach, wie auf der ASRock Seite beschrieben anstellen.

    EDIT:
    Ok, ich habe den Satz mit Vista überlesen Sollte das auch nicht funktionieren stellst du es einfach wie og. an.
     
  10. 2. August 2008
    AW: USB-Keyboard reagiert während des BOOTS nicht

    Ich habs hinbekommen.

    Ich habe ja noch Windows Vista auf dem PC drauf.

    Das Vista-Falshtool ging.

    Ich mache dann mal dicht!

    Danke an euch alle!

    BWs habt ihr!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.