USB-Stick Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mr.Crooker, 26. August 2010 .

  1. 26. August 2010
    Moin Communtiy,

    vorab schon mal, ich weiß google dein freund und helfer. aber leider finde ich es relativ sinnlos mir beiträge zu dem thema durchzulesen die von 2006 sind und davon handeln ein stick mit 128 MB zu partitionieren. Alle anderen neueren Themen verweisen dann auf google oder die links zu den jeweiligen tools sind down oder die tools sind unbrauchbar.

    Also zur Frage. Ich würde gern ein stick mit zwei partitionen belegen und boot manager. der grund ist das ich zwei verschiedene programme und iso's davon installieren will und zwar einmal 32 Bit und 64 Bit. Ich könnte zwar einfach zwei sticks nehmen wenn man zur idiotenlösung greifen will aber es soll ja irgendwie interessant bleiben.

    diskpart hab ich schon durchprobiert, allerdings sagt er mir jedesmal wenn ich die zweite partition erstellen will das ich kein platz mehr dafür hab was natürlich nicht der fall ist. ich bin mir auch nicht ganz sicher ob falls es dann doch damit gehen sollte bzw. auch bei irgendwelchen tools, ob des ganze dann auch betriebssystem unabhängig ist. also zb auf 7 gemacht und dann ausführbar auf windows server 2003.

    desweiteren soll das ganze natürlich auch bootbar sein, da wie schon gesagt iso's davon installiert werden sollen unteranderem windows xy.

    MFG Crooker
     
  2. 26. August 2010
    AW: USB-Stick Partitionieren

    Troubleshooting f

    Gleich beim ersten Google-Suchergebnis
    Das wäre die Lösung für Windows.

    Usb Stick Partitionieren Und Bootfähig Machen - WinFuture-Forum.de könnte für dich auch interessant sein.

    Lg
     
  3. 26. August 2010
    AW: USB-Stick Partitionieren

    Hab ich auch gefunden gehabt

    allerdings hab ich das zugehörige programm dafür nicht gefunden, wobei ich zugeben muss nicht zu intensiv danach gesucht zu haben
    den zweiten link hatte ich sogar auch gefunden, allerdings nur bis zu dem gelesen bis er mich wieder auf den "ersten link" von dir weitergeleitet hat.

    habs gerade noch einmal überflogen, werds mir aber dann doch nochmal genauer anschauen.
    mir ist im übrigen noch eine alterntiv lösung eingefallen, wäre es nicht möglich den stick einfach multibootbar zu machen? also so das er verschiedene iso dateien die auf dem stick liegen gewählt booten lassen kann? ist nur ne idee werde gleich mal danach googlen.

    falls noch jemand eine alterntive hat da ich mich nicht ganz sicher bin ob mein sticky hier sowas zulässt kann er sich gerne äußern.

    um nochmal etwas konkreter zu werden erläutere ich mal etwas genauer was ich vorhabe.

    ich habe verschiedene bladeserver in nem enclosures hängen, zwar hat der enclosure selber nen cd laufwerd und lässt mich des auch für jeden blade mounten allerdings dauert da ne läppische installation von windows server 2003/8 über 2 stunden (locker) durch des mount gedöns is der scheiß einfach zu langsam. die blades bieten dazu noch die möglichkeit per adapter (vorhanden) usb sticks anzuschließen und davon je nach konfig des sticks zu booten und zu installieren. alles schon gemacht kein thema.
    um die ganzen treiber mit zu nehmen bei der install benutz ich natürlich smartstart welches mir 1. erlaubt sofort nach der smartstart und noch in der öberfläche verschiedene windows distris einzubinden und weiterzu installieren. nach cd wechsel.
    2. wäre dann das eine funktion dabei wäre welche mir erlaubt ein stick mit smart start bootfähig zu machen, kurz cd auf stick 1 zu 1. dann noch die iso draufklatschen und es sollte sich installieren lassen und zwar in nem tempo das wenigstens angebracht ist.
    problem dabei ist nur da nicht auf jeden server die gleiche os drauf kommt sondern verschieden und dazu auch noch in verschiedenen bit versionen muss ich jedesmal wieder erneut je nach bit version smartstart auf den stick hauen und dann ncoh die iso drauf ziehen. läuft irgendwann dann wieder aufs gleiche raus wie von cd installieren.
    lösung wäre also, ein stick verschiedene partitionen oder ähnliches und alles drauf bloß wie mach ich des ganze zuverlässig? trotz allem kann es sein das er die iso nicht mal findet und ich wieder nen problem hab, da des smartstart doch nicht perfekt zu scheinen ist.
    so kleiner exkurs zu meiner arbeit zur zeit und ja ich bin IT'ler aber noch azubi


    Let's take IT easy
     
  4. 26. August 2010
    AW: USB-Stick Partitionieren

    Um nochmal auf diskpart zu kommen, warum sagt mir diskpart immer ich hätte kein platz mehr frei? was wie schon gesagt natürlich nicht der fall ist?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.