USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 14. Januar 2008 .

  1. 14. Januar 2008
    Hi Männer.

    Ich brauche ein neues W-Lan-Gerät für meinen PC. Ich schwanke noch zwischen einer PCI-W-Lan-Karte und einem USB-Stick.

    Ich habe mir mal ein paar Pros- und Contras aufgelistet, die auch meine spezielle Situation beschreiben.

    Pro Stick:

    -easy zu instalieren
    -auch an anderen Geräten zu verwenden
    -nimmt keinen PCI-Steckplatz weg

    Contra Stick:

    -an meinem Gehäuse brauche ich alle USB
    -könnte ihn nur hinten dran machen, das nimmt Performance weg
    -is irgendwie so provisorisch, sieht mir net nach einer Dauerlösung aus
    -eventuell Probleme beim ansprechen, da ich parallel Vista und XP drauf hab
    -wird immer recht warm immer Dauerbetrieb


    Pro W-Lan-Karte:
    - sauber, sicherer Einbau
    -keine Probleme beim Ansprechen von beiden OS
    -wird nicht so heiss, da sie von den Gehäuselüftern mitgekühlt wird
    -die Antenne lässt sich besser ausrichten als das bei einem Stick möglich wäre

    Contra W-Lan-Karte
    -Ich hab nur 2 PCI-Steckplätze an meinem neuen Board (das da: http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurations.jspa?series=XFX+nForce+780i&seriesId=1743782&productId=1743798 ) und einen belegt schon die Soundkarte. Ich will mir ein SLI-System bauen (2 oder 3 GTX), da kann das eng werden
    -Ich bin mir bei den Dingern nicht sicher, welche Hersteller jetzt mit welchen kompatibel sind. Das is bei W-Lan ja immer so ne Sache...


    Gebt mir mal Tipps und eventuell auch Kaufempfehlungen.

    Da fällt mir ein. Soll ich noch was für 54 MBits (802.11 G) kaufen, oder soll ich das Geld investieren und schon was für den neuen 300 MBits-Standard (802.11 N) kaufen?

    Gebt auch mal dazu euro Meinung ab.

    MfG
     
  2. 14. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Hey,

    würde dir aufjedenfall erstmal zur einer PCI-Karte empfehlen, das sie viel besser Sende- und Empfangsleistung haben.

    Ob du jetzt schon auf 300M/bist aufstocken willst ist deine Sache. Falls du dir bald einen neuen Router kaufen willst und auch dafür Geld investieren willst, dann hol dir direkt eine Karte mit 300M/bits.
    Falls du deinen Router doch noch was behalten willst dann hol dir eine 54M/bits Karte. Wenn du
    nicht zu weit von deinem Router entfernt bist und nicht so viel Wände dazwischen liegen, reichen 54M/bist auch noch aus.
    Aber es gibt ja auch Karten mit 108M/bits, Ich habe zum Beispiel eine und bin zufrieden mit. Ich habe aber auch einen Router der dies unterstützt.

    Eine Karte mit 300M/bits kostet so um die 30-40€
    Ein Router der 300M/bist unterstützt kosten 200€ aufwärts

    Wie schon gesagt wir kennen dein Konto nicht, falls du genug Geld hast, nimm das 300M/bits system.

    Gr33tZ
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Sticks kann man mit einem usb Kabel verlängern und so legen das es näher oder besseren empfang hat, wenn du na klar alle usb plätze brauchst nimm ne Karte.
     
  4. 14. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Ich würde dir wie meine Vorgänger auch zu einer Karte raten (meist ist auf der Herstellerseite angegeben, mit welcher Hardware / OS sie lauffähig sind). Falls der Preis keine Rolle spielt und der PC noch gut ein paar Jahre halten soll bzw. wenn du die Karte dann weiterhin verwendest, würde ich dir schon zum 802.11 N Standard raten.
     
  5. 14. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    also ich rate dir zu einem w-lan stick, hab selber einen und hab n verbindung von 98 % ..
    .. der speed ist auch klasse und hat komfortabel..
    .. nachteil: wenn deine eltern nicht wollen das du vorm i-net hocks, ziehen sie kurzerhand dein w-lan stick raus

    Mfg ymaas
     
  6. 14. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Nimm auf jedenfall die PCI Karte ! Hatte schon beides und die PCI Karte war zuverlässiger und hatte eine größer Signalstärke.
     
  7. 14. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Als Kabelfan würde ich dir sagen: Leg Kabel
    aber Spaß bei Seite^^

    Also USB Sticks das ist immer so eine Sache, die sind bestimmt nicht so gut wie die PCI Karten! Das hab ich schon so oft bei Kunden gesehen wo ich Vor Ort Service machen durfte. Da kommt es sehr oft vor das der Stick mal kein Signal kriegt weil der Empfänger darin zu klein ist ect.

    Ich würde dir eine PCI Karte empfehlen da kannst du auch z.B wenn die Signalstärke nicht so gut ist einfach eine bessere Antenne dran machen (Streuantenne oder Richtantenne) und schon hast du besseren Empfang!

    Wegen den Kosten, bleib erstmals bei einer kostengünstigen PCI Karte bis du deinen PCI Steckplatzt brauchst und erst danach würde ich mir einen guten USB WLAN Stick holen, USB kannst du mit nem HUB erweitern aber PCI net ^^ von daher musst du wie du es beschrieben hast am ende zu USB

    mfg tayfun
     
  8. 15. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Wenn du sowieso schon umbaust, wie wäre es mit einem Board wo gleich wlan drauf ist? Sonst würde ich dir auch zu einer PCI-Karte raten. Andere Lösung wäre einen Accesspoint und diesen dann an deine Netzwerkkarte hängen.
     
  9. 15. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    ich bin eher so der fan von einem usb stick..gerade weil du ja nur zwei pci steckplätze hast würde ich mir lieber einen usb hub holen und daran dann den stick anschließen..geht schneller und kannst bei bedarf ihn auch sehr schnell an einen anderen pc bei euch im haus oda so anschließen
     
  10. 15. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    ich wäre für den usb stick , weil es dabei keinen umständlichen einbau gibt und du dabei falls der empfang nich so gut is immer noch ein usb kabel zur verlängerung haben kannst
    nen kumpel hat dsl 16 k
    sein zimmer wo der pc is ist ca. 15 meter luftlinie vom router entfernt jedoch liegen mehrere wände dazwischen .
    dabei hat er einen downstream von 1200 kb/s
    ich denke das kann sich sehen lassen
     
  11. 18. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Hmmmmm. Ok. Ich danke euch schonmal für die Meinungen.

    Ich bin zwar immer noch nicht sicher, aber trotzdem danke. BW geb ich euch allen.

    Ich habe auch mal geguckt. ich bin jetzt bei den beiden Kandidaten hängen geblieben.

    PCI-Karte (die wurde mir früher schonmal empfohlen):
    http://www3.hardwareversand.de/8VX0Ig9EPCOGCF/1/articledetail.jsp?aid=3403&agid=271
    Hat aber nur 108 MBits. Sollte man sowas heute noch kaufen?

    Oder den Stick:
    http://www3.hardwareversand.de/8VX0Ig9EPCOGCF/1/articledetail.jsp?aid=9875&agid=207
    Der hat 300er-W-Lan.

    Oder meint ihr, das ist zuviel des guten?

    Sagt einfach mal.

    EDIT:

    Da fällt mir ein. Ich suche noch einen guten W-Lan-Repeater (der braucht sonst nix zu können). Er muss nur mit der Fritzbox zusammenarbeiten.

    Kennt da einer was gutes?
     
  12. 19. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    Also ich habe ne PCI W-lan Karte in mein Rechner drin (kostenpunkt: 15 euro) Habe sie vor 2 Jahren gekauft und die läuft und läuft und hat mich noch nie im Stich gelassen.. Ich bin rund 10 Meter von mein Router entfernt und zwischen meinem Rechner und dem Router ist eine ca. 30 cm dicke Betonwand. Trotzdem habe ich super empfang.. das soll was heißen xD
     
  13. 19. Januar 2008
    AW: USB-W-Lan-Stick oder PCI-W-Lan-Karte?

    wieso nimmt das performance weg ? hab ich noch nie was von gehört xD aber wenns stimmt hab ich jetz mal nix gesagt xD normalerweise is hinten genauso schnell wie vorne oO

    b2t. ich würd dir auch zu ner karte raten ... brauchse die nur damit du inet hast oder willse damit auch größere sachen schnell von einem pc zum andern schicken? wenn du sie nur für inet brauchst reicht ne 54 mbit karte locker aus ich hab eine für 10€ und die hat dauer verbindung von 36 mbit durch 2 betonwände und 10 meter entfernung von daher ^^
    aber wenn du schnell sachen hin und her schickn willst hohl dir ne schnellere bzw. teurere
    sonst sollte sone billige 10€ karte ausreichen wobei wenn man kein empfang hat sowieso ne andere antenne kaufen kann und das problem ist gelöst =)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.