USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ElCombato, 16. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. November 2008
    Moin,
    ich hab ein problem mit dem USB anschluss meines Notebooks. das is von Asus hat Vista drauf. Hab ich vor kurzem bei saturn gekauft. also ziemlich aktuell (Intel core2duo, 4GB ram, 320GB hdd, ati radeon hd3470) und natürlich hat der auch USB2. aber wenn ich nun meine externe festplatte (die ebenfalls neu und natürlich usb2 fähig) anschließe und daten kopiere. zeigt der eine geschw von ca 9mb/s an, statt den wesentlich höheren USB2 geschwindigkeiten.
    die externe festplatte is direkt am laptop dran, also ohne usb hub dazwischen. und ich hab es schon mit 3 versch festplatten probiert und auch usb-sticks usw. über all nur diese langsame geschw.

    mfg elcombato
     
  2. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Jetzt dürfen wir nur nicht die Einheiten vermischen :]
    Redest du von 9 Megabyte pro Sekunde (die für USB 2.0 völlig normal wären) oder von 9 Megabit pro Sekunde, was wirklich der USB 1.1 Spezifikation entsprechen würde?

    Normalerweise wird, sofern das Gerät theoretisch USB 2.0 packen würde, eine Meldung von Windows ausgegeben, dass man das Gerät doch bitte woanders anschließen möge, da der entsprechende Port aus irgendeinem Grunde kein USB 2.0 mitmacht.
     
  3. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Guck mal ob es aktuelle Treiber gibt. Vielleicht hat irgendnen Trieber nen bug der inzwischen gefixt wurde. Sons einfach mal asus anschrieben und beschweren
     
  4. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    haste mal geguckt ob die usb ports am noteboock vlicht wie nen hub arbeiten also das du in eigentlich nur 1nen hast aber dann meher am gehäuse ??


    mfg dauerbreit


    ach und gib mal das genau modell ich guck mich dann mal um
     
  5. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Danke euch für die schnellen antworten.

    Zuerst mal die geschwindigkeiten:
    v1.0 bzw. v1.1 (seit 1996): 12 MBit/Sek (1,5 MByte/Sek)
    v2.0 (seit 2000): 480 MBit/Sek (60 MByte/Sek)

    demnach sind meine 9mbyte/sek n bischen zu langsam


    Mein genaues Modell ist Asus PRO55.
     
  6. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Also meine Externe Seagate 500 GB USB Platte schafft nicht mehr als 21,6 MB/s.
    Ich glaub nicht, das die 60 MB über USB realisierbar sind.

    Schonmal die selbe Platte an einem anderen PC probiert?
     
  7. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Das ist Spezifikationenpropaganda =)
    Kein USB 2.0 Gerät schafft 60MByte, erst Recht nicht, wenn es sich, wie bei dir, um einen Onboardcontroller handelt. Außerdem weiß man nicht, was der Controller der Festplatte taugt, hinzu kommt die Länge eines Kabels. Mit 20MByte/s hat man da schon großes Glück.
    Um welche Festplatte handelt es sich denn eigentlich?

    EDIT:
    Reden wir eigentlich von Schreib-, oder Leserate? Leserate wäre natürlich viel zu langsam, Schreibrate guter Durchschnitt.
     
  8. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    joa is schreibgeschwindigkeit
    an der kabellänge liegt es nich, das is nur 20 cm lang
     
  9. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    9mb/s bei welcher Dateigröße bzw. Menge? Die Geschwindigkeit geht meist oft in den Keller wenn mehrere (kleinere) Dateien transferiert werden. Versuch mal eine große Datei draufzuziehen.

    Falls es dort auch so sein sollte, kannst du dir mit Everest Anzeigen lassen ob dein USB auf 1.1 oder 2.0 läuft, andernfalls könnte es natürlich auch an der Externen liegen, welche hast du denn?
     
  10. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    9mb/s is für usb 1.1 viel zu schnell, da kannst du dich über 1mb/s freuen. wird wohl eher an fragmeintierung der platte, billigem usb-controller und anderen parametern liegen.
     
  11. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    ich kopiere immer eine 700mb datei zum testen (avi).
    is ne trekstor 160GB
    also die schwankt jetzt so zwischen 9 - 12 mbyte/sek
     
  12. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Dann passt es...Ist auf jeden Fall USB 2.0, der Rest liegt an deiner Platte (vermutl. zu wenig Cache, zu langsam, etc.) oder wie schon gesagt wurde am Controller deines Laptops....



    Saludos,
    lp
     
  13. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Genau. Du kannst von diesen Media Markt Platten leider keine Wunder erwarten.
     
  14. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Wahre Worte ^^

    Aber selbst bei "guten" externen Platten macht der Controller selten mehr als 35mb/s mit. Wenn man mehr Leistung will gibts aktuell nur Firewire oder eSATA, in naher Zukunft dann irgendwann mal USB 3
     
  15. 16. November 2008
    AW: USB1 Geschwindigkeit statt USB 2.0

    Alles klar, damit hat es sich wohl geklärt.
    Danke für die vielen Antworten (bw sind raus)
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.