USB1 oder USB2?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von co0nic, 4. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 4. November 2007
    Hallo,

    und zwar habe ich folgendes Problem. Bis jetzt arbeite ich nur mit USB1, dass erkennt man ja jedes Mal daran, wenn beim einstecken von externen Speichermedien eine Fehlermeldung kommt a la "Das Gerät könnte schneller arbeiten, wenn USB2 da wär .blabla".

    So, bei den Speichermedien war mir das relativ egal, da dauert ein 700MB File gerne mal 15min. Doch nun will ich in einem anderen Zimmer mit WLAN verbunden sein (über ein WLAN USB Stick). Da kommt die Meldung natürlich auch. Damit nun nicht meine Internetverbindung darunter leidet, will ich natürlich auf USB2 umrüsten bzw. aufrüsten. Ich muss dazu sagen, Hardwaremässig bin ich ein echter Noob, liegt wohl daran, dass ich mich auch noch nie mit der Thematik beschäftigt habe.

    Ich habe mal mit Everest geguckt, was ich USB mässiges habe:
    USB1 Controller Intel 82801BA ICH2X - USB Controller 1 [C-0]
    USB1 Controller Intel 82801BA ICH2X - USB Controller 2 [C-0]

    ... Ich weiß garnicht, ob diese Informationen nun für euch relevant sind oder nicht. Ich persönlich kann daraus nur lesen USB1 Controller -> habe nur die Hardware für USB1 oder nicht für USB2. In diesem Fall würde das ja bedeuten, es ist kein Softwarefehler, sondern es liegt an der Hardware.

    Wenn es an der Software liegen würde, denke ich, dass es daran liegt, dass ich nicht einmal das SP1 installiert habe. Btw.: Wo bekomm ich das einzelne SP1 her, gibt es das überhaupt so alleine zum installieren oder muss ich dann komplett formatieren und Windows neu draufspielen?!

    Mein Motherboard:
    Intel Brookdale i845

    ...jaja, sitz an einem alten Dell Rechner.

    Habe natürlich schon die Boardsuche benutzt und einen ähnlichen Thread gefunden. Dort wird empfohlen eine PCI-Steckkarte mit 2 oder 4 USB-Anschlüssen zu kaufen. Würde das bei mir auch in Frage kommen?

    Danke im vorraus für alle Hilfestellungen. Bewertung ist drin, obwohl es meiner Meinung nach unbedeutend ist.
     
  2. 4. November 2007
    AW: USB1 oder USB2?

    also als erstes hier ein link zu service pack 1:

    Download | ZDNet.de -

    und 2. ja das wäre für dich die nächste konsequenz dir eine pci-steckkarte zu kaufen die usb 2.0 besitzt!!!

    wie diese hier:


    http://www.aeto123.at/modules.php?warp=artikel&id=1277

    kannste aba auch leicht in deinem nächsten media markt kaufen oder so...

    aba vllt poste ma ein paar daten von deinem mainboard (name und so) vllt. haste einfach nur die kleinen stecker aufm mainboard einfach nicht richtig eingesteckt.... mach einfach ma und dann sehen wa weiter....


    greetz
     
  3. 4. November 2007
    AW: USB1 oder USB2?

    Wenn es echt nur am Service Pack liegen sollte dann google das einfach mal oder guck bei Microsoft auf der Seite. Da müsstes du eigentlich die beiden SPs finden.

    Du könntest aber auch mal die Automatischen Updates anmachen, da werden die beiden SPs normaler weiße auch mit installiert, wenn man es zulässt.

    Es ist eigentlich besser, nach meiner Ansicht her ein WIndows mit den beiden SPs neu drauf zuspielen. Ich habe es mal nach und nach installiert und dann wurde der Rechner deutlich langsamer. Du könntest es ja trotzdem einfach mal versuchen, du sicherst vorher deine Daten und dann packste dir die beiden SPs drauf.

    Wenn es Software mäßig nicht zu realisieren ist, dann würde ich es auch mit deiner PCI Karte machen.
     
  4. 4. November 2007
    AW: USB1 oder USB2?

    Moin,

    kauf die Karte nicht bei Media, sondern beim Händler um die Ecke, da wird sie günstiger sein. Stell Dich aber darauf ein, dass er sie bestellen muss und sag gleich, dass er sie nicht extra bestellen soll, sonst wird sie teuerer. Wichtig ist, dass Du einen freien PCI-Steckplatz im Rechner hast. Soweit mir bekannt, brauchst Du nur das Service Pack 2 für Windows XP, denn ich glaube mich dunkel erinnern zu können, das mit dem SP2 das SP1 abgedeckt ist. Wenn Du dir nicht sicher bist, einfach unter Einstellungen - Systemsteurung - System schauen. Wenn da unter dem Reiter Allgemein u.a. Service Pack 2 steht, dann ist es bereits installiert.

    gruss
    Neo2K
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.