Use Flags - Gentoo

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Tilux, 8. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2010
    Hallo, ich bin totaler Linux Anfänger. Soll in der Firma mit Linux arbeiten und bin bisher auch nur das Gentoo Handbook durchgearbeitet und verstanden. Jetzt meint Chef zu mir ich soll die make.conf richtig einstellen, damit ich irgendwann den Kernel neukompilieren kann.

    Kann mir jemand ne Standardconfig geben mit Standardsachen die bei jedem Gentoo dabeisein sollten (java,cairo,alsa,ssh,sqllite..) Da sollen echt nur Sachen drinsein, die wirklich in jedem Gentoo dabeisein sollten, weil ich auch keine Ahnung hab was ich wirklich brauche. Einsatzweck? Das könnte ein Office Rechner werden mit Treibern. Man Pages habe ich mir durchgelesen. Wäre aber auch toll zu wissen wo ich weiter Man Pages finde mit weiteren Bezeichnungen z.B. fürs portage. Evtl auch noch Rdesktop Client drauf.

    Specs zum Rechner.
    Athlon X2, ATI Grafikkarte (HD4200 onboard), Netzwekkarte
     
  2. 8. Juni 2010
    AW: Use Flags - Gentoo

    Hi,

    hier mal einige Standart Sachen: Gentoo Linux Dokumentation
    --
    Installation des Gentoo Basissystems

    ___________

    Gentoo Linux Dokumentation
    --
    USE-Flags


    Hoffe ich konnte helfen.

    MFG
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Use Flags - Gentoo

    es gibt au fder gentoo seite ne liste aller globalen use-flags. einfach schaun und das reinnehmen, was du brauchst bzw rausnehmen, was du ausdrükclich nciht brauchst.
    in dem von dir eingestelten profil sind standard useflags vorgegeben, die du mit einem eintrag in der make.conf überschreibst.
    was den kernel angeht, da ham die use flags praktisch nix mit zu tun.
    was du für kernel config interessantes einstellen kannst wären die CFLAGS und da vorallem -march (wobei das mittlerweise glaub deprecated is und ggf durch -mcpu ersetzt wurde, einfach mal gcc handbuch reinziehen für die passende version, warscheinlich 4.4 oder sowas).
    für anleitungen zu portage etc nach gentoo-wiki googlen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.