username und passwort in url - Rückgabewert

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von pescalu, 28. Juni 2012 .

  1. 28. Juni 2012
    Hallo Forum,

    Ich möchte eine bestimmte url "ausführen" z.b. user ass@www.website.de und auswerten ob der login erfolgreich war, ohne extra die seite in den Browser eintippen zu müssen, in einem evtl. neu aufpoppendem Fenster nochmal Daten eintragen zu müssen etc.

    Realisiern würde ich das gerne mit PHP, wobei das ja auch mit anderen Sprachen möglich sein muss.

    Nur wie soll ich da grundsätzlich vorgehen? Sendet der http Header daten zurück aus denen ich den erfolgreichen Login schlussfolgern kann?

    mfg
    Pescalu
     
  2. 28. Juni 2012
    AW: username und passwort in url - Rückgabewert

    Das ganze ist ein HTACCESS-Login, welchen du über die URL realisierst.
    Sollte dieser fehlschlagen pop eig. erneut das Loginfeld auf.
    Brichst du es ab, bekommst du einen "401 - Authorization Required" Error.

    Du könntest schaun ob du den SrcCode, nach dem login, einige Keywords entnehmen kannst.
    z.B.
    Authorization
    Required
    401

    Sollten diese im Quellcode vorhanden sein -> Login fehlerhaft
     
    1 Person gefällt das.
  3. 28. Juni 2012
    AW: username und passwort in url - Rückgabewert

    das war auch mein erster gedanke. "leider" kann ein login dieser art auch anders implementiert sein.

    im grunde brauchst du für jede seite nen eigenen "treiber", der die login-anfrage verarbeitet. wenn du glück hast bekommst du ein 401er zurück, wenn du pech hast nen 200er selbst wenn der login fehlerhaft war.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.