(v)-server, root, Stro e.t.c. Funktionsweisen

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Wardriver, 1. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. August 2009
    Hallo Leute,
    habe ein paar eher ausführliche Fragen, da ich in andere Foren nur Bahnhof verstehe wenn es um das Thema " Server " generell geht. Ich weiss zwar selber, das Server u.a. Webangebote hosten e.t.c. aber die genaue funktionsweise verstehe ich nicht. Währe super wenn ihr mir das wirr-war etwas näher bringen könntet!

    Frage 1:
    Wie genau funktioniert ein Server?
    Sprich: Wie wird er gemanaged, wie kommen unterschiede zu stande ? Ich verstehe einen normalen Webserver immer als Daten-**** der ja eigtll. nur Daten rausrücken muss - sind dann nicht sachen wie CPU-Leistung e.t.c. eher nebensächlich, da die Leistung ja hauptsächlich von den Festplatten limitiert wird ?
    Wie greift man auf einen Server genau zu? Wie richtet man dort sachen ein ? geht das wie über einen remote screen, oder muss man alles " per hand " eintippen? Sry, ich habe da null Ahnung und kann mir da garnicht´s vorstellen.

    Frage 2:
    Was genau ist der unterschied zwischen vserver und einem Webserver ?

    Frage 3: Was genau ist ein " Stro " ?

    Frage 4: Was ist ein sogenannte Root-Server? Wo liegen die unterschiede zu anderen Servern ?

    Frage 5: Wie schliesst man mehrere Server zusammen, sodass diese genau wissen wann welcher Server angesprochen werden soll ?

    Ihr müsst nicht alles ausführlich beantworten, ein paar ansatzpunkte reichen schon das ich das einfach nur verstehen kann. Fach-Chinesisch freie Texte/Ebooks/Foreneinträge - wenn ihr da was habt - nehme ich auch gerne an !
     
  2. 1. August 2009
    AW: (v)-server, root, Stro e.t.c. Funktionsweisen

    Server -> ein Rechner, der irgendwo ans Netz angeschlossen ist.
    vServer -> ein Server, der in kleinere, virtuelle Server unterteilt wird (vServer)
    Stro -> Servers That R Owned. Irgendwo ein kleiner Server/Root, der gehackt wird
    root -> im Grunde ein Server. Roots kauft man sich hald bei irgendeiner Firma. bei vServern bekommt man einen Teil von einem Root/Server, bei einem Root hast du den ganzen Rechner inkl. einer kompletten Leitung für dich
    Zusammenschluss -> Im Grunde werden nur die einzelnen Server verlinkt
     
  3. 1. August 2009
    AW: (v)-server, root, Stro e.t.c. Funktionsweisen

    Gut, aber wenn ers nich so ganz kapiert dann etwas ausführlicher hier ->


    ein vServer ist ein Virtueller Server. D.h. Wenn du daheim auf deinem Lokalen Rechner vmware ( ich hoffe du kennst dies ) installiert hast, kannst du ja Windows dort booten um Tests zu machen, sei es unglaubwürdige Programme testen oder ähnliches.
    Dieser Server existiert aber in wirklichkeit garnicht, er wird auf einem "Hostsystem" erstellt. Diese vmware nutzt die Ressourcen des Richtigen Servers, also Ram, CPU. Der Ram wird aber meistens auch gecached, oder swapped ( 2TB Festplatte sind billiger als 2TB Ram ), also der Ram wird auf die Festplatte aufgeteilt.
    Diese vServer sind nützlich, wenn du zB. einen Bouncer brauchst, oder einen Proxy. Dazu reichen sie völlig. Ich hatte mal einen, 20 Euro im Monat, dort hast du sogar GameServer,TeamSpeak,Bouncer,eggdrops,WebSpace laufen lassen können. Aber dazu später mehr. Du hast Quasi einen Virtuellen Server, auf dem existierenden Hostsystem, die meistens sehr stark sind.
    Leider gibts auch nachteile wie zB. du hast keine vollen rootrechte - auch wenns da steht.

    die Serverzeit kann nich verändert werden, da sie vom hostsystem ausgegeben wird.

    ( Keyweb hi@ )

    Fazit ---> Falls du einen Bouncer brauchst, oder Proxy, kauf dir nen vServer.


    Stro, sorry da hab ich weniger plan, aber ich denke es ist ein Gehackter Server / vServer (xD) und wird zum bösen dinge tun verwendet, die scannen, als slave oder Proxy.

    ROOT SERVER -> Ein Rootserver, wie RaidRush welche besitzt, ist ein richtiger Rechner, der an einer hochgeschwindigkeitsleitung hängt , meist 100 Mbits

    Bild

    Diese werden in der Regel nur benutzt, da sie einfach stärker sind und man die volle kontrolle über seinen Server hat. Wenn du so einen besitzt, kannst du auch virtuelle Server erstellen ( vServer )

    Diese Server sind dazu da, um Rechen / CPU Lastige Anwendungen zu Hosten. Der Traffic spielt da eine eher unwichtige Rolle. Auf diesen kannst du Servermanagement Tools installieren und WebSpace verschenken, verkaufen pp.

    Frage 5:

    Die Antwort ist Cluster.

    Du hast 10 Server.

    2 Master - WebServer und 8 Slaves.

    Diese Master kannst du zB. bei einem Webprojekt als WebServer nutzen, diese haben aber exakt die gleichen Daten, ( ISCSI oderso ) aber 8 verschiedene Datenbank Server. Diese gleichen aber untereinander alle daten ab, sieht also aus wie ein Server.

    Loadbalancer gibts da noch, damit kannst du falls webserver 1 überlastet ist, auf webserver 2 umschalten. Aber normal sind die so ausgelegt, das alle Server ein sehr niedrige Last haben.
    Diese Teile können aber mehr kosten als du dir denken kannst, also lieber ein Auto kaufen


    Frage 2:
    Was genau ist der unterschied zwischen vserver und einem Webserver ?

    vServer wie oben erklärt.

    WebSpace ist einfach ein FTP User auf einer WEB Umgebung, auf einem Server oder vServer unter apache2 oder lighttpd oder sonstwas rechten.

    d.h. WebSpace ist viel leichter zu managen als vServer. Du lädst eine index.html hoch und es läuft. vServer muss erst eingestellt werden und du musst erst WebServer und alles installieren damit du ihn als WebSpace nutzen kannst.


    Frage 1:
    Wie genau funktioniert ein Server?

    Wie dein Rechner, nur auf CPU und RAM Lastige sachen ausgelegt. Grafikkarten werden meist nicht verbaut, wieso auch. Meist ist auch ein LINUX Betriebssystem installiert, weils einfach sicherer und cooler ist ( DEBIAN <3 )

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
     
  4. 2. August 2009
    AW: (v)-server, root, Stro e.t.c. Funktionsweisen

    Stimme soweit meinem Vorposter zu aber ich will dir nochmal ganz grundsätzlich sagen:
    Ein "Server" ist nichts weiter als ein "normaler" Computer, der genutzt wird irgendeinen Dienst "bereitzustellen" (eng., to serv)
    Das heisst du kannst auch aus deinem Recher zuhause oder sogar Laptop einen vollwertigen Server machen. Der würde halt nur nicht besonders effizient sein weil ein Laptop oder PC viele Funktionen hat, die ein Server nicht brauch und anders herum vieles nicht hat was für einen Server von Vorteil ist.
    Mit dem Wort "Server" und "Root-Server" meint man exakt das gleiche. Man sagt häufig "Root"-Server weil das darauf hindeutet, dass der Kunde einen Vollzugriff über den Standard Superuser unter Linux hat. Ist also nur eine art slang.
    Und was du gesagt hast von wegen Webserver:
    Ein Webserver, oder auch ein Datenbankserver, Gameserver, Terminalserver, FTP-Server usw., deuten nur auf die Software hin, die auf dem Server läuft. Ein "Server" ist erstmal universel zu verwenden... es kommt dann halt auf die Software an, die du installierst, wie du ihn nutzt.

    Es gibt natürlich immer Serverhardware, die für spezielle Aufgaben besser ist als für andere aber grundsätzlich ist es alles das gleiche.

    Grüße

    //edit: Also der Grund, warum du dir einen Server mietest und nicht deinen Computer zuhause für die Aufgabe nutzt ist der, dass der Server in einem Rechenzentrum mit sehr schneller Internetanbindung steht, ökonimischer betrieben werden kann als ein Normalrechner (Stromverbrauch), und von professionellen Technikern vor Ort gewartet werden kann.
     
  5. 2. August 2009
    AW: (v)-server, root, Stro e.t.c. Funktionsweisen

    naja alles in allem stimme ich den vorrednern soweit zu

    aber um es mal auf die leistung allgemein zu bringen, jenachdem wofür du einen server brauchst .. als beispiel
    webhosting,

    normal fürne einfache private homepage brauchste net wirklich nen server sondern eigentlich nurn webhost,

    aber sobald du ne community aufsetzen willst so RR zb. brauchste nen server, borzugsweise (je nach größe der community) halt nen root oder nen vserver das kommt aber ganz auf die größe an
    je mehr leute zugreifen desto mehr leistung muss der cpu bringen ergo es steigt die cpu last (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    je mehr user sich connecten desto mehr bandbreite brauchst du auch (in dem falle werden webhost und vserver schon sehr knapp bzw gehen down bei zuvielen anfragen zur selben zeit,
    und halt durch die anzahl der user erhöht sich auch die arbeit für rams

    oder du lässt nen gameserver laufen dann isses eh sinnvoller nen root zu haben um die bandbreite voll ausnutzen zu können und somit deinen spielern ermöglichen laggfrei zu spielen

    (alle angaben ohne gewähr)
     
  6. 2. August 2009
    AW: (v)-server, root, Stro e.t.c. Funktionsweisen

    Wie myth2806 schon gesagt hat, ein Server funktioniert genau wie ein PC, der zu Hause steht. Und die Annahme, dass ein Webserver nur Daten rausrücken muss ist auch falsch. Bei allen modernen Webapplikationen wird eine Datenbank gebraucht. Und das auswählen der Daten aus dieser Datenbank und die anschließende Verarbeitung brauchen CPU-Leistung. Genauso wie die Verarbeitung der Daten, die von Usern übertragen werden. Deshalb ist CPU-Leistung natürlich wichtig.
    Der Zugriff auf einen Server hängt vom Betriebssystem ab. Bei Windows verwendet man meistens "Remote Desktop", d.h. du hast ganz normalen Zugriff mit Desktop etc. Wie wenn du an deinem PC arbeiten würdest. Bei Linux und BSD greift man in der Regel mittels SSH zu. Dabei hat man dann eine Konsole, mit der man Befehle ausführen kann. Software wird unter Linux etc. meistens mit einem Paketmanager installiert, d.h. du sagst dem Paketmanager nur, du willst das Paket "apache" installieren, um den Rest brauchst du dich nicht zu kümmern (außer die Konfiguration natürlich).

    Auf einem Webserver laufen viele Homepages, wobei jeder Kunde nur Zugriff auf sein eigenes Verzeichnis hat, aber keine Rechte um das System irgendwie tiefgehend zu verändern. Außerdem laufen die einzelnen Homepages alle auf einem Rechner.
    Ein vServer hingegen ist nur ein virtueller Server, der auf einem physischen Host läuft. Auf so einem physischen Host können aber mehrere vServer laufen. Dabei hat jeder Kunde (meistens) vollen Zugriff auf das System, d.h. er kann zusätzliche Software etc. installieren, Konfigurationsdateien verändern etc. etc. Also viel mehr Möglichkeiten als bei normalem Webspace. Bei einem vServer hat man ebenfalls nur Zugriff auf seinen eigenen Server, allerdings auf alle Verzeichnisse.

    Ein gehackter Server, auf dem ein FTP-Daemon aufgesetzt wurde.

    Ein Root-Server ist ein Server, so wie der "physische Host" bei Frage 2. Wenn man einen Rootserver besitzt, dann hat man einen Server komplett für sich alleine und muss die Ressourcen mit niemand sonst teilen (wie es bei vServern der Fall ist). Natürlich hat man vollen Zugang zum System.

    Nunja, das kommt natürlich auf die verwendete Hardware drauf an. Wenn du z.B. die Datenbank auf einen extra Server auslagern willst, dann gibst du als Addresse einfach die öffentliche IP des DB-Servers an (normalerweiße gibt man "localhost" an, d.h. die DB läuft auf dem gleichen Server wie der Webserver).
     
  7. 3. August 2009
    AW: (v)-server, root, Stro e.t.c. Funktionsweisen

    ich glaub die frage wurde noch nicht treffend beantwortet, da ich davon ausgehe, dass du wissen willst wie zb. google den server auswählt, der die suchanfrage verarbeitet um die auslastung zu verteilen.

    falls dem so ist, gibts halt - um beim beispiel google zu bleiben - noch nen extra server der genau dafür zuständig ist und infos von allen übrigen datenbankservern erhält, wie ausgelastet die sind. dementsprechend verteilt er dann halt die anfragen. ist jetzt nur rudimentär, sicher hat google da was abgewandeltes, zumal so jeder datenbankserver die komplette datenbank haben müsste.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.