vektorgrafik in anderes format umwandeln (ohne verlust)

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von D-Wolf 05, 11. Juni 2009 .

  1. 11. Juni 2009
    hei
    wie der titel schon sagt suche ich nach einer möglichkeit
    vektorgrafiken in ein adneres format (z.B. JPG) umzuwandeln.
    Und das alles ohne einen Verlust an der Grafik, ich meine damit das
    wenn ich vektorgrafik in jpg umwandel, gibt das an den Kanten so
    hässliche Treppen, den genau die möchte ich nicht haben.

    Habe schon mit Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und Adobe InDesign
    alles mögliche probiert nur bekomme ich die hässlichen Treppenkanten
    einfach nicht weg.

    Könnt ihr mir bitte helfen!
    Habe schon im Photoshop CS4 Handbuch nachgeschaut ob da vllt etwas steht
    wegen dem, aber vergeblich

    Ist es überhaupt möglich, die Vektorgrafik in JPG umzuwandeln (oder andere)
    ohne diese Treppenkanten?

    mfg
     
  2. 11. Juni 2009
    AW: vektorgrafik in anderes format umwandeln (ohne verlust)

    je höher die auflösung zum exportieren gewählt wurde, desto weniger sieht man die kanten beim heraunzoomen. jedoch ist es unmöglich verlustfrei umzuwandeln, da jpegs aus pixel bestehen und diese nunmal viereckig sind.
    am besten du postest ein beispiel was du meinst, damit wir genau wissen, was bei dir nicht klappt.
     
  3. 11. Juni 2009
    AW: vektorgrafik in anderes format umwandeln (ohne verlust)

    jup das weiß ich das, je größer desto besser.
    mir geht es eher gerade darum das ich ein bild hinbekomme,
    welche die größe 130x260 hat und trotzdem gut aussieht,
    wenn man es vergrößert oder verkleinert.

    ps. bild werde ich hochladen wenn ich home bin.


    edit: wenn ihr vllt wisst wie ich die bilder, welche ich im jpg format umgewandelt habe,
    so aussehen lassen kann, dass die kanten nicht mehr so extrem aussehen, dann sagt es mir bitte ^^
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: vektorgrafik in anderes format umwandeln (ohne verlust)

    Also,

    du hast also eine Vektordatei vorliegen (EPS oder AI oder PDF).
    Jetzt nimmst du dein fertiges Endformat (130x260) in Photoshop gehst über Datei >> Platzieren und platzierst dein Vektorobjekt. Da Photoshop Vektorobjekte als Smart-Object einlädt, kannst du (solange der graue Kasten noch ums Objekt geht) das Objekt beliebig groß und klein ziehen ohne Qualitätsverlust.
    Erst wenn du mit Enter bestätigst, wird das Objekt gerastert (Kurven in Pixel umgewandelt). So randscharf ist es nun und schärfer wird es nicht.
    Das liegt daran, dass du nur eine bestimmte Anzahl Pixel zur Verfügung hast. Photoshop entscheidet ob ein Pixel noch zum Objekt gehört oder nicht. Da Pixel quadratisch sind, wird es immer zu einem mehr oder weniger starken Treppeneffekt an den Rändern kommen. Dagegen ist nichts zu machen.

    Mit meiner Methode wirst du aber das bestmögliche Ergebnis erzielen.
    Du könntest natürlich die Kanten oder das ganze Objekt weichzeichnen um den Treppeneffekt zu minimieren jedoch rate ich dir stark davon ab. Du verwischst somit das ganze oder zumindest Teile des Bilds.

    Bei 100% sollten die Treppen aber sowieso nicht (oder kaum) sichtbar sein. Und da das Ding ja sicher keiner zoomt, gibt es auch kein Problem.

    Ich hoffe ich konnte dir den Sachverhalt nahe bringen.

    Cya
    britcore
     
  5. 12. Juni 2009
    AW: vektorgrafik in anderes format umwandeln (ohne verlust)

    jup Danke dir
    ist zwar schade das es nicht besser geht, aber was soll man machen

    EDIT: habe mit AI jetzt das Bild in eine BMP Datei exportiert (300ppi), damit habe ich keine Kanten
    mehr, und kann es von der Größe beliebig kleinmachen (manuell), jetzt ist natürlich eine andere frage
    gekommen, und zwar

    Geht es jetzt die bmp Datei von der riesen größe auf eine kleinere größe zu festigen und dazu aber die Qualität beizubehalten?

    Manuell kann ich das ja verkleinern kein Problem, Qualität bleibt auch gleich, nur was ist wenn ich ein festes kleineres format festlegen will und das ich auch so abspeichern kann?

    Ich Hoffe ich versteht was ich meine
     
  6. 12. Juni 2009
    AW: vektorgrafik in anderes format umwandeln (ohne verlust)

    Warum willst du die Vektordatei umspeichern??? Was hast du damit vor? Wenn ich das weiß kann ich dir vielleicht besser helfen.
     
  7. 12. Juni 2009
    AW: vektorgrafik in anderes format umwandeln (ohne verlust)

    Ne war ne dumme frage, habe es anders gelöst

    Dadurch das die Bilddatei jetzt eine super Qualität hat, reicht es ja wenn man größen vorgibt und diese dann einfach eingegeben werden, fertig, Qualität bleibt ja gleich
    also frage einfach vergessen, da habe ich zu schnell gedacht als getestet, sorry

    Aber danke dir Britcore für deine Hilfe du hast mich auf Lösungsideen gebracht.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.