Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von dekz, 17. Mai 2010 .

  1. 17. Mai 2010
    Hiho, hab 'n kleines Problem.

    Nen Kollege wollte für sein Shop Flyer und Visitenkarten drucken, nun hat ihm der Drucker (bzw. jenachdem wie er heißt) gesagt, dass die Auflösung der Grafiken zu niedrig ist und diese auf 300dpi hochgefeuert werden müssten oder eben als Vektorgrafik.

    Meine Fragen nun:
    Welche Pixelauflösung hat 300dpi?
    Wie erstelle ich bestmöglichst eine Vektormaske?


    Wenn es kein großer Aufwand ist und mir das jemand machen würde, wäre das übertrieben nett. Wenns zu viel ist, wäre 'ne Anleitung sehr nett


    Die Grafiken sind bisher so:
    http://nikonizer.yfrog.com/Himg571/scaled.php?tn=0&server=571&filename=locorot.jpg&xsize=640&ysize=640
    http://nikonizer.yfrog.com/Himg101/scaled.php?tn=0&server=101&filename=tattooellocofront.jpg&xsize=640&ysize=640


    Vielen Dank im voraus, für jeden hilfreichen Beitrag.
     
  2. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Das wird nie was werden auf 300DPI.

    Du müsstest das ganze evtl nachzeichnen (vektorisieren) - beim Skalieren wirst du kein gutes Ergebnis bekommen (ähnlichen Thread hatten wir erst).

    Illustrator ist dir ein Begriff? Falls nicht such ich dir n' Tutorial raus.
     
  3. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Also beim besten Willen keine 300DPI machbar?

    Wenn Du vorneweg sagst, dass dies nicht machbar ist, bringt das vektorisieren und skalieren ja nichts. Bin halt nicht so bewandert, sorry.
     
  4. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Kein Thema .

    Es wird zumindest nie (mit dem jetzigen Zustand) so , wie du es gern hättest. Ist bei der Qualität einfach nicht machbar.

    Vektorisieren würde es lösbar machen. Du musst mit Illustrator eben alles "nachzeichnen" (vektorisieren). Das dauert und ist nicht einfach für einen Anfänger. Vektoren verhalten sich beim Skalieren im so, dass die Qualität nicht verloren geht (für Druck ein MUSS!).
     
  5. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Aight, dann sag ich dem werten Herr einfach, dass die Grafik an für sich höher gespeichert werden muss, oder eingescannt werden muss.

    Vielen Dank an dieser Stelle. BW ist raus
     
  6. 17. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Hier ging ratz fatz...

    Nr. 1

    Nr. 2

    Ist im .eps Format hoffe das nützt dir was, wenn nicht sag bescheid dann pack ichs dir in ein normales .jpeg!
     
  7. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Whut? Ist das grad 'n Scherzbeitrag?
    EPS kann ich leider nicht öffnen
     
  8. 17. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Ich wandels dir um, ich editiers hier rein gib mir 3 min.

    //EDIT.

    So, PDF dürftest du ja öffnen können oder? Damit dürfte auch jeder Drucker zufrieden sein!

    Nr. 1

    Nr. 2

    =====

    Achso: ganz vergessen, der Link dürfte hier schon das ein oder andere Mal aufgetaucht sein aber anscheinend kann man den nicht oft genug posten!

    www.vectormagic.com
    --> automatisches vektorisieren von Bildern, jedoch nicht bei allen Bildern möglich, falls diese zu detailiiert sind kann man es vergessen...

    Ach und um sich da kostenlos anzumelden ohne Spam oder so auf eure Mail zu kriegen: Mailinator
     
  9. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Bauh, vielen, vielen Dank. Weiß garnicht wie ich mich bedanken soll. BW ist sowas von klar und raus


    Ist es beim 2. Bild normal, dass es in der PDF etwas verfärbt aussieht? Gebe das die Woche noch zum Drucker der wird schon wissen, wies geht.
    Was mich nur wundert, Du machst das in 5 Min, er macht das beruflich und will es nicht machen, obwohl es 'n Auftrag ist... Nochmals vielen Dank
     
  10. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Das das ein wenig verfärbt ist liegt wohl am vektorisieren, das dein Typ das nicht macht liegt vielleicht daran das er die Seite nicht kennt und dazu zu faul ist naja... beides sollte bei jemandem der das beruflich macht eigentlich nicht vorkommen meiner Meinung nach...
     
  11. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Trotzdem leidet die Qualität einfach darunter - aber wenn du damit leben kannst ist das natürlich völlig ok.

    Vektormagic ist eigentlich ne provisorische Lösung. Wenn man das ordentlich machen will, musst du es eben wirklich "nachzeichnen". Vektormagic hat auch Grenzen und die sieht man nunmal einfach in dem Bild.
     
  12. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Naja das ist halt bei Vektoren wohl einfach so, wird bestimmt auch eines Tages möglich sein behaupt ich mal Aber ansonsten find ich das der Unterschied von Pixel und Vektor grad beim ersten kaum bemerkbar ist also...
     
  13. 17. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Es gibt auch bei Illustrator eine automatisiertes vektorieren.... heißt abpausen wenn ich mich nicht täusche.

    naja ich halte davon nix. wenn man weiß wie vektoren aufgebaut sind, weiß man welche enorme leistung des programmes es ist das halbwegs gescheit zu machen.
    Die HP macht das für die Rückseite schon annehmbar, die vorderseite wrde ich so nicht nehmen.
    Das liegt am verlauf, denn kann das programm nicht als BK erkennen, und als verlauf abbilden.
    Per hand ist das natürlich 1:1 möglich einen radialen verlauf mit den farbwerten zu nehmen.

    Ich finde es verständlich dass er den Auftrag ablehnt das zu vektorisieren.
    Es wäre ein extrem hoher aufwand, für eine visitenkarte die wirklich nicht so toll aussieht.
    naja kannst ja ma schaun obs jemand freiwillig per hand macht, oders noch iwie ausbessert
     
  14. 18. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    Die Funktion die du meinst nennt sich auch Autotrace.


    Zeldaaa - der Unterschied ist gigantisch. Die Datei die VM ausspuckt, ist KEINE Vektorgrafik!
     
  15. 18. Mai 2010
    AW: Vektorisieren bzw. Auflösung interpolieren auf 300dpi

    die sache is die selbst wenn du das vectorisierst: schaut es nicht mehr nach "gezeichnet" aus...

    dein Kumpel hat das doch gezeichnet, oder?
    der soll das auf ein DINA4 Blatt oder größer zeichnen und dann gebt ihr das der Druckerrei hin.. die haben die technik das ordentlich einzuscannen und das so zu bearbeiten, das das auch Gedruckt gut aussieht
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.