Veränderung in der Kultur (public PN)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von T240, 30. Juli 2009 .

  1. 30. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Soooooo bei diesem Beitrag handelt es sich eigentlich um eine PN, aber als Antwort kam "öffne mal ein Thread und schreibs mal rein"

    Und naja warum nicht - vielleicht eignet sich der Beitrag für eine sachliche Diskussion zum Thema "Veränderung in der Kultur".

    Ausschlaggebend für diese Nachricht war der geschlossene Beitrag "Hilfe der Islam kommt" - HILFE DER ISLAM KOMMT!LOL - RR:Board

    // hab den anderen Nickname mal außen vor gelassen, er kann sich hier ja gerne äußern

    -----------------------------------------------------------​

    ---------------(Ursprüngliche Nachricht von T240 )---------------
    Servus XXX,

    im Koran steht ja auch "Erhe sei Allah dem Höchsten, der uns geistige Einsicht gab...." und vieles mehr. (steht irgendwo zwischen Sure 100 und 140)

    Das in der heutigen Zeit ist nur deswegen ein Problem weil es keinen aktiven Ausstausch gibt, auch ich habe kaum Kontakte zu moslemischen Mitbürgern - obwohl ich genauso ins türkische Kulturcafe gehen könnt (vielleicht demnächst auch mal machen werde).

    Weil was die wenigsten glaub wissen, in Diktaturen oder auch "freiern Ländern" in arabischen Ländern dient die Religion sowohl als ein Schutz für die Bevölkerung als auch als Lebensgrundlage - auch wenn sie teilweise ausgenutzt wird durch falsche Regierungen. Aber mal ehrlich, in diesen Ländern denken die Oberen ja mehr wie "Unternehmensvorständler", weniger wie normale religiöse Menschen.

    Aber besonders in Deutschland gab es eben nie einen gewollten Ausstausch, was die Politiker da so sagen usw. ist reine Propaganda - die meisten älteren Menschen wollen keinen Kontakt zu Ausländern - aufgrund der Medienmanipulation, die haben immer noch die alten Sätze ala "Die Gastarbeiter werden gehen" im Kopf - weswegen die nie großartig den Kontakt aufgesucht haben.

    Die jüngere Generation wiederum ist ja zum größten Teil keine Generation sondern ein Mischmasch zwischen MTV-zombies und party-gängern. Sicher es gibt Ausnahmen - die findet man nur nie so schnell wie man es vielleicht gern hätte.

    Und den arabischen Ländern vorzuwerfen sie wären "Gottesstaaten" ist ein reiner Witz, was glaubst du warum hier in Deutschland in jedem Kaff eine Kirche steht? Weil Deutschland immer atheistisch geprägt war? Neee hier war die Kirche um einiges "schlimmer", hier starben viel mehr aufgrund der Kirche als aufgrund von irgendwelchen normalen Konflikten - die Kirche hat ja auch die adligen "verteidigt" und lauter so nen Mist.

    Die arabische Welt hätte Europa doch schon längst überrollt, wenn damals nicht die Mongolen auf absolut babarischer Weise das fast komplette kulturelle Erbe der arabischen Welt zerstört hätte.

    Wo kommen die Grundlagen der modernen Medizin her? Aus den arabischen Ländern, woher kommt die "moderne Architektur"? Aus den arabischen Ländern?
    In welchem "Stil" würde ich ein Haus bauen, wenn ich das Geld hätte? In einem arabischen Stil
    Religiös würde ich jetzt zwar dann auch nicht konventieren, aber auch nur weil ich selbst kein Christ bin - ich bin zwar religiös, doch für mich steht das "Licht" als Metapher noch über sämtlichen christlichen Grundsätzen usw. .

    Wenn die westliche Welt etwas hinbekommen hat, dann derbe Propaganda - und vor allem die Umerziehung der Leute zu einem "ihr seit alle frei-Gedanken". Hier soll es besser sein als in einer Diktatur? Es gibt Gedanken die ich habe, die würden mir bei einer öffentlichen Aussprache 6 Jahre Knast bescherren - das soll Freiheit heißen, wenn ich für einen Satz bzw. eine Aussagge in den Knast komme?

    Neee also wenn die westliche Welt etwas verpasst hat, dann das Informationszeitalter Und klar es gibt eine Alternative, schon seit längerem arbeitet die UN an einer neuen Religion, in Büros...

    Die westliche Welt hat sich selbst verschaukelt, während in arabischen Ländern ein "Glaubenssatz" überlebt hat - das der Glaube an sich und die Geistlichkeit des Einzelnen die wichtigste Komponente ist. Ob dies dort teilweise eher gute oder schlechte Auswirkungen hat - das ist erstmal "egal", hier siehts ja auch nicht gerade besser aus mitm "amerikanischen Way of Life".

    Die Gesellschaft war immer im Wandel - in welcher Richtung es tatsächlich gehen wird, kann doch niemand sagen...........

    Es gibt eine düstere "distropie", in welcher Konzerne die Welt "führen" und die einzelnen Soldaten am Anfang kurz darüber diskutieren wer wirklich an das "Gute des Konzerns" glaubt - wer jetzt wieder glaubt dies seih reine Fiktion, der verpasst einiges

    Geistlichkeit mit Respekt gegenüber anderen Religionen (Religion = religre, Zurückbindung an Gott/an eine höhere Macht) ist vielleicht die echte Grundlage für eine neue Ethik und weniger künstliche Alternativen oder durch Medienmanipulation eingeimpfte Gedanken oder Moralvorstellungen.

    Wer schwul ist, der kann von mir aus schwul sein - dann habe ich schon mehr Chancen bei Frauen . Wer einen anderen Glaube hat, der soll ihn behalten, so wie ich auch erwarte meinen Glaube behalten zu dürfen.

    ABER natürlich war ich auch mal anders, aber ich glaube über normale Wege kann man heutzutage kaum noch lernen vernünftig zu denken um tiefgründigere Situationen zu verstehen........

    Und wer hats erfunden? Naaa naaaa...... ja die Medien Und das Streben nach Macht im Mittelalter in Europa - da hat alles langsam seinen Anfang genommen, mit dem "Sterben der Könige" nahmen andere "Könige" ihren Platz ein (Adlige, Kaufmänner usw.) .

    Solange die Macht des Glaubens in der Gegenwart vertan wird, solange wird ein breiter Teil der Masse im Mittelalter bleiben, egal wie gut die Techniken werden oder schon sind...........

    Sooooooooooo das wars mal von mir *g*

    Greetz T240
     
  2. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    Erst einmal ist die junge Generation eine Generation! Und zu pauschalisieren ist genau der falsche Weg.
    Zu behaupten, dass wir hier den "american way of life" haben, ist aus der Luft gegriffen.
    Wie kommst du da drauf?

    Dass "Deutschland" im Mittelalter geprägt von Religion war, ist klar. Die Menschen wussten es nicht besser. Der, der was dagegen gesagt hat, wurde als Ketzer abgestempelt oder Schlimmeres.
    Aber so war das auch in der arabischen Welt, damals Persien oder Osmanien.
    Und das die Geistligen die Adligen unterstütz haben, liegt einzig und allein am Vermögen!
    Zum Glück wissen wir hier heutzutage, dass Religion nur zur Kontrolle des Volkes diente.
    Was ich nicht von den arabischen Ländern behaupten kann.
    Wir sind technisch so weit entwickelt, dass es nun nicht mehr reicht die Welt mit einem Gott zu erklären.
    Und, was noch wichtiger ist, wir selber sehen die Welt kritisch und hinterfragen sie. Handlungskompetenz wird uns schon in der Schule gelehrt.

    Dass die arabische Welt Europa beinahe überrollt hätte stimmt so weit. Jedoch siegte Wien, die östlichste Europäische Stadt, 1683 nur knapp gegen die belagernden Osmanen.
    Die Wiener durchschauten den Plan des Groß-Wesirs Pascha, die Mauern zu untergraben und sie dann mit Sprengladungen in Schutt und Asche zu legen. Nur so konnte der islamische Vormarsch ein für allemal gestoppt werden.
    Bereits 1396 begannen die Osmanen nach der westlichen Welt zu greifen.
     
  3. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    "Die jüngere Generation wiederum ist ja zum größten Teil keine Generation sondern ein Mischmasch zwischen MTV-zombies und party-gängern. Sicher es gibt Ausnahmen - die findet man nur nie so schnell wie man es vielleicht gern hätte."

    ich meinte ja auch nicht das alle so sind, aber die Ausnahmen findet man in der Regel nicht so oft - gut es kommt auch auf den Wohnort und auf andere Faktoren an.

    Der Meinung bin ich auch, trotzdem finde ich das der Glaube an sich eine "scharfe Waffe" sein kann, gerade jetzt in Zeiten in welchen diverse Konzerne sich aufführen als gehörte ihnen die Welt - gut, inzwischen gibt es genügend korrupte Politiker und es läuft viel in Richtung "New World Order". Und ich stelle den Glaube auch nicht über die Wissenschaft - woher sollten sonst wichtige Innovationen, zb. in der Medizin herkommen?

    Danke für die Ergänzung - daran habe ich beim Schreiben der Nachricht nicht gedacht
     
  4. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    Ehrlich gesagt, hab ich jetzt nicht so richtig verstanden, was eigentlich
    dein Anliegen ist.

    Ich denke aber, du reimst dir die Geschichte zusammen wie sie dir passt,
    nicht wie sie tatsächlich war. Die Zusammenhänge stimmen vorne und hinten nicht.
    Du schaffst dir damit deine eigene Version der Geschichte, so dass sie mit deinem
    Anti-Kapitalismus/Materialismus und deinen Verschwörungstheorien konform geht.
    Sich aber mit der Geschichtswissenschaft beißt.

    Oggy hats ja schon bißchen verbessert.
    Naja, da kann man logischerweise nicht groß diskutieren, nur korrigieren.

    Meine Meinung


    Und bevor Deutschland islamisch wird, wähle ich zur Not lieber eine rechtsextreme Partei.
    Das ist leider kein Witz.
     
  5. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    Also erstmal, welches Problem manifestierst du hier? Integration von Moslems in Deutschland oder der Konflikt zwischen dem Westen und dem Islam oder von allem ein bisschen? Die Frage verstehe ich nicht?

    Wie auch immer, Medien sind nur ein Spiegel der Gesellschaft. Zu Nationalsozialistischen Zeiten war Bericht erstattung völlig anders als zur DDR oder BRD Zeiten. Auch heute unterscheidet sich Deutsche Newsportale völlig von Englischen ganz zu schweigen von dem, was in der Türkei oder China läuft. Wären die Deutschen Medien damals zum Kosovo Krieg nur halbwegs so Kritisch gewesen wie heute zum Israel-Palistina Konflikt würde viele wesentlich klarer denken, aber das geben die Verkaufszahlen nicht her. Von daher sind die Medien ja so oder so schon in den Köpfen der Menschen zum nachteil derer, die frei denken wollen und können.

    Der Islam schürt schon von sich aus Feindseligkeiten. Er unterteil die Menschen in Gläubige und Ungläubige wobei diese den Feind darstellen. Hass Reden gegen Israel und andere "ungläubigen" Staaten gehören zum dortigen Alltag. Das rechtfertigt natürlich nicht den Rassismus wie Pro Köln oder dem der CDU "die haben sich zu unterwerfen.. ähh anzupassen..."
     
  6. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    so wie ich das sehe sorgt die religion in 90% aller fälle dafür, das sich die leute wie im mittelalter benehmen.

    religion ist ein werkzeug um 1. recht durchzusetzen wo sonst keine strafe gedroht hätte, 2. das volk unter kontrolle zu halten und 3. um den menschen die fragen zu beantworten die sie sich nicht erklären konnten (z.B. Medizin, Gezeiten).

    alle 3 dinge sind heute weitestgehend garantiert dementsprechend ist meiner meinung nach Religion unnötig bzw für menschen die sich die antworten lieber vorgeben lassen als selbst nachzudenken (-> ignorante menschen)
     
  7. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    Das mit dem "ignorant" muss nicht immer stimmen, ich bin zum Beispiel zwar religiös - aber kann mit der Kirche auch nicht soviel anfangen.

    Ich bin zum Glaube eher über das Wissen als über die Bibel gekommen (Quantenphysik) - und ich denke das es inzwischen 2 Lager gibt

    + einmal die dogmatischen Anhänger
    + dann aber auch die "freien", welche die Religion als Stütze bzw. Unterstützung im Leben sehen - trotzdem aber aufgeschlossen sind im Bezug auf Veränderungen in der Gesellschaft oder was eben so passiert.

    Wer die Texte usw. nicht selbst interpretieren möchte oder kann, der kann gerne in die Kirche gehen - aber auch sonst gibt es dort eben auch Lebensgemeinschaften und Menschen mit verschiedenen Neigungen.

    Wem eher geistliche Sachen zusprechen wird eher eine religiöse Gruppe/Gemeinde/Gemeinschaft aufsuchen als das nächste Schwimmbad und so ist es bei vielen Dingen eben Sache des Einzelnen.

    Viele Religionsanhänger denken selbstständig nach und wollen dies auch weiterhin tun, warum auch nicht? Religion ist eben nicht alles.

    Zum Vergleich könnte ich genauso schreiben, dass Anhängger von Tai Chi usw. nicht nachdenken, sie hören ja nicht auf ihren eigenen Körper, sondern auf Lehrbücher - und auf diesem Level bewegst du dich, wenn du schreibst das religiöse Menschen eben nicht nachdenken...
     
  8. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    der unterschied besteht darin das man mit tai-chi seinen horizont bezüglich des körpers erweitert. aber alle die auch nur einen funken auf das geben was die kirche gibt, und damit meine ich wirklich jede kirche, ist in meinen augen einfach nur dumm.
    weil die kirche sich bereits so weit von dem was sie unter glauben predigt entfernt hat, und der glaube auf einer schrift fußt deren entstehungsgeschichte sehr willkürlich ist. dabei verweise ich nur mal auf den konzil von trient.

    zwar hast du die funktion der kirche richtig erkannt, aber damit unterstreichst du nur meinen standpunkt: die menschen verlassen sich in der neuzeit auf die wissenschaft und denken rational und "aufgeklärt", aber wenn ihnen die wissenschaft dann antworten präsentiert die ihnen nicht gefallen, flüchten sie sich - rückratlos wie sie sind - wieder zum glauben und versuchen dort ihren sehnsüchten zu fröhnen.
    als beispiel könnte hierfür die problematik bezüglich des todes angeführt werden.

    für mich sind leute die glauben einfach nur rückratlos und feige, nicht manns genug um der wahrheit ins auge zu sehen. noch schlimmer sind nur leute die ihren glauben in einer bestimmten religion speziell ausleben und das worauf diese religion fußt auch noch glauben. das ist einfach nur erbärmlich
     
  9. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    Lieber T240,
    deine Intention, die Wogen im Affront zwischen Christen und Muslimen zu glätten, in allen Ehren, aber deine Art zu argumentieren erscheint mir suspekt. Dies begründet sich vor allem in deiner Oberflächlichkeit und Haltlosigkeit deiner Thesen.

    Primär dünkt mir nicht ganz der Sinn deines ersten Satzes im Zusammenhang mit dem Rest deiner Eröterung; diese Phänomen kommt in deiner Argumentation des Öfteren vor:
    Was hat die Einsicht Allahs, die er uns gab, mit dem fehlenden aktiven Austausch zwischen Muslimen und Christen zu tun?

    Religion dient nicht wirklich als Schutz. Die Menschen sind oftmals verbunden mit den Traditionen und suchen nach einem besseren Leben durch Gläubigkeit. In den westlichen Ländern verblasst der Glaube, da bei uns der technische Fortschritt nicht nur in materiellen Dingen sondern auch als logische Erklärung im Gehirn angekommen ist. Wir wissen mittlerweile, dass in der Bibel / Koran etc. gelogen wurde. Solange aber das geistige Wissen nicht bei den Menschen ankommt, wird jegliche Religion der Welt immer Lebensinhalt bleiben, da der Mensch nach Melioration seiner Lebensqualität strebt.

    Diese Aussage bedarf einer näheren Erklärung. Aus welchem sozialen Stand und vor allem aus welchem Land kommen eben jene "älteren Menschen", auf deren Distanz zu Ausländern, du deine Argumentation aufbaust? Haben sie Vorurteile gegen Ausländer? Wollen sie in ihrer Freizeit nichts mit Gastarbeitern zu tun haben? In Deutschland wurden Ausländer nie mit Gastarbeiterverträgen wie in anderen Ländern, zum Beispiel der Schweiz, ausgestattet. Hier war ein Mensch sofort im Land und konnte so schnell nicht mehr zurückgeschickt werden. In der Schweiz hingegen, bekamen die Gastarbeiter Verträge über einen bestimmten Zeitraum und hatten danach keine Aufenthaltsgenehmigung mehr. Wenn sich die "älteren Menschen" nun also von den Medien manipulieren lassen, so liegt das vor allem an ihrem eigenen Desinteresse für Integration der Ausländer. Hätten sie sich genaustens über die Situation in Deutschland informiert und nicht widerstandslos von sogenannter Medienmanipulation beeinflussen lassen, so hätten sie sich mit einer gewissen Portion Enthusiasmus doch zu einer Integration durchringen können! Im Gegensatz dazu steht auch die Ghettoisierung, an der die Deutschen in Form von Desinteresse an der Integration Schuld sind. Mittlerweile wollen beide Seiten wenig miteinander zu tun haben, wir als einzelne "Fraktion" sind machtlos. Beide Seiten müssen aufeinander zugehen, allerdings zeigt die Deutsche Politik mehr Bemühungen als die Gegenseite.

    Diese These entbehrt jeglicher Grundlage. Pauschalisiert hoch drei!


    Der Unterschied: Hier starben, dort sterben Menschen.
    Im Zuge der Zeit haben wir an Wissen gewonnen, das offensichtlich noch nicht überall angekommen ist. Der Islam war, ist und wird für Differenzen zwischen Staaten und somit Tode verantwortlich sein.

    Jedes Land hat etwas erfunden, aus England kommt die Glühbirne. Was hätte ich nun lieber: Ein Haus eines beliebigen Stils mit Glühbirnen oder ein schönes östlich geprägtes Haus ohne Licht? Daher ist deine Aussage völlig banal und haltlos, wie so oft...

    Ein Mensch hat nunmal mit Regeln zu leben, da die natürlichen Attitüden des Menschen sonst in Chaos und Zerstörungswut kulminierten.
    Sollten deine "Aussagen" Inhalte der NS-Zeit implizieren, so deucht mir eine vollständige Leistungsfähigkeit deines Zerebrums nicht gänzlich. Zu anderen Themengebieten kann ich deine verbotenen Gedanken nicht zuordnen.


    Ich glaube du meinst Dystopie oO

    Solange die Macht des Glaubens in der Gegenwart erhalten bleibt, wird ein breiter Teil der Masse geistig im Mittelalter bleiben, dogmatistische Lehrsätze werden sinn- und haltlos Opfer fordern.
     
  10. 30. Juli 2009
    AW: Veränderung in der Kultur (public PN)

    Recht habt ihr und ich bin dann doch ganz froh das ihr mich "auseinandergenommen" habt

    Und für mich ist es eine Lehre, sofern ich noch mal einen Beitrag poste versuche ich ihn nicht so oberflächlich abzuschicken............

    Bzw. es war ja auch eine "seichte" PN zu einem schon bestehenden Thema (da Thema wurde geschlossen).

    Und ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeichen - ich hätte mir mehr überlegen sollen und vielleicht die Nachricht auch ergänzen sollen, so "flach" war alles nicht gemeint - diente nur dazu um bestimmte Dinge schneller auf den Punkt zu bringen, so machen es fast alle, egal ob Politiker, Medien oder Konzerne. Ob das gut ist seih mal dahingestellt, im diesem Fall hab ich mich glänzlichst vertran damit
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.