Verantwortung von Wissenschaftlern

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tonste10, 7. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Mai 2008
    findet ihr dass ein wissenschaftler eine verantwortung gegenüber der menschheit hat oder dass er nur seine arbeit macht...ein beispiel wäre die atombombe oder stammzellen
    ich bin mir noch unschlüssig...was sagt ihr?
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Verantwortung von Wissenschaftlern

    was du meinst ist im buch: Das Prinzip Verantwortung - Hans Jonas: gut thematisiert, es geht um die ethik und daraus resultierende verantwortung von wissenschaftlern bzw. großen schritten wie etwa atombombe, genetic.........
    lg annac
     
  3. 8. Mai 2008
    AW: Verantwortung von Wissenschaftlern

    Seit spätestens Mr. Nobel,
    wissen wir, dass Wissenschaftler äusserst dumme Menschen sind.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Von daher schätze ich mal sollte die Verantwortung (zumindest für dumme WSler)
    bei den Brötchengebern liegen.
    Heisst im Ernstfall, eine Erfindung lieber unter Verschluss halten oder Vernichten,
    bevor sich andere dumme Menschen selber mitsamt dem Planeten (oder Universum)damit wegblasen.
    Verantwortung zu tragen bedeutet nunmal auch,
    eine gewisse geistige Reife erreicht zu haben.
    Und wer würde es einem jungen aufstrebendem WSler verdenken wollen,
    wenn er seine neueste Entdeckung public machen will und Ruhm einheimsen.
    Derartige Menschen werden sich leider erst zu spät über die folgen ihres tuns bewusst.

    Endet mitunter dann feigerweise in Suizid und das alles nur um mal ein paar tage im Rampenlicht zu stehen.
    Ich unterstelle mal kurzerhand, das der grossteil gar nicht fähig ist verantwortung zu tragen.

    just my 2 cents
    grüz
    KK
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.