Verband: Deutschland europaweit führend in der Mikroelektronik

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 16. April 2007 .

  1. 16. April 2007
    Deutschland hat seine Position als führender Standort für Mikroelektronik kräftig ausgebaut und eine europäische Spitzenstellung in diesem Sektor erreicht. Jeder zweite europäische Chip trägt nach Feststellung des Branchenverbandes VDE das Label "Made in Germany". In der Mikroelektronik sei Deutschland Europameister, in der Medizintechnik sogar Weltmeister, sagte der VDE-Vorsitzende Hans Heinz Zimmer auf der heute eröffneten Hannover Messe. 2007 werde erneut ein Wachstum von rund 5 Prozent auf knapp 12 Milliarden Umsatz auf dem deutschen Halbleitermarkt erwartet. Und endlich entspreche auch die Stimmung der Lage. "Wir glauben an unsere Stärke", sagte Zimmer.
    Anzeige

    Allerdings stehe der Standort Deutschland zugleich auch unter Druck. In Asien würden derzeit 35 Chipfabriken gebaut, in Nordamerika drei und in Europa nur zwei. "Zu viel Bürokratie, zu wenig Ingenieure: diese Bremsklötze müssen wir lösen, damit unser Technologiezug volle Fahrt aufnehmen kann", sagte Zimmer. Vor allem der Nachwuchs sei ein großes Problem. Mehr als jedes zweite Unternehmen könne seinen Personalbedarf an Fachkräften nicht decken. Und wie die Lücke zu schließen sei, zeichne sich nicht ab. So habe sich die Zahl der Studienanfänger trotz hervorragender Berufschancen in der Elektro- und Informationstechnik im Wintersemester 2006/07 nach Analysen des VDE sogar noch um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 16.900 verringert.

    Zimmer begrüßte die High-Tech-Initiative der Bundesregierung, forderte darüber hinaus aber auch eine strategische Industriepolitik, mit der Wachstumsbereiche gezielt gefördert werden könnten. (dpa) / (anw/c't)
    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/88280
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.