Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von zYco, 14. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juli 2008
    Hi,

    also wir haben jetzt seit einem Monat DSL von Kabeldeutschland und haben uns im Zuge dieser Umstellung auch einen 2. PC besorgt, den meine Eltern benutzen. Das Ganze ist jetzt so eingerichtet, dass ich via Kabel direkt mit dem Router verbunden bin, während der PC meiner Eltern via WLAN mit dem Router kommuniziert. Das Problem ist nun aber, dass das Internet bei meinen Eltern sehr sehr instabil läuft. Das heißt im Klartext, dass die Verbindung zwischen ganz normal und einem totalem Ausfall pendelt. Im Falle des Totalausfalls läuft das dann so ab, dass diese Windowsanzeige für die WLAN-Konnektivität anzeigt, dass die Verbindung "Sehr Gut" (z.T. auch "Hervorragend" aber nie schlechter) ist. Versucht man dann aber ins Internet zu gehen, erhält man einen TimeOut, die Verbindung wird als unterbrochen angezeigt und dann verbindet er sofort wieder neu mit dem Resultat einer "Sehr Guten" Verbindung und das Ganze beginnt von vorne.
    Anfangs hatte ich die Vermutung, dass das daran liegen könnte, dass ich sozuagen als "Kabeluser" Vorrang gegenüber dem "WLANuser" habe, weil das zu Beginn auch meistens eingetreten ist, wenn versucht wurde über beide PCs auf das Internet zuzugreifen. Mittlerweile lässt sich das aber wohl ausschließen, da der PC meiner Eltern zur Zeit oft auch nicht ins Internet kann, wenn mein PC aus ist.

    Der PC meiner Eltern befindet sich ein Stockwerk unter dem Router und ich vermute die Luftlinie zwischen Router und PC wird so in etwa 8m betragen. Wenn man doch mal zugang zum Internet hat, ergab ein Speedtest, dass die Leitung unten in etwa einer 6000er entspräche, gebucht ist eine 16000er.

    Ich habe ja nun den Verdacht oder auch die Hoffnung, dass ich das alles nur schlecht konfiguriert habe bzw. ich habe es gar nicht konfiguriert sondern immer nur den jeweiligen Netzwerkassistent (in meinem Falle dem vom Router und bei meinen Eltern den, der auf der CD der Netzwerkkarte mit dabei war) drüber laufen lassen. Gib es irgendwelche Kniffs und Tricks um da noch mehr rauszuholen oder meint ihr, es liegt daran, dass die Entfernung ist zu groß oder die Wände zu dick sind? Fände letzteres nur irgendwie merkwürdig, da die Signalstärke grundsätzlich nicht das Problem zu sein scheint.

    Als Router fungiert bei mir der D-Link DIR-300 und die Netzwerkkarte, die meine Eltern benutzen ist die DWL-G510. PCs laufen beide mit Windows XP.

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen und danke schon einmal im Vorraus.
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

    du schriebest du hast nichts konfiguriert.

    Stell mal eine beliebige SSID ein und am Router erstellst du eine WPA verschlüsselung falls die netzwerkkarte im PC deiner Eltern diese Unterstützt falls nicht bleibst du bei WEP.

    Verschlüsselung erstellen nicht das deine Nachbarn dein WLAN mitbenutzen.
    Dann solltest du mal etwas den Router ausrichten schön hochstellen am besten direkt so das der pc direkt überm router steht.

    such mal nach Update für die WLAN karte manchmal lassen sich auch verbindungsprobleme durch so etwas beheben.
     
  3. 16. Juli 2008
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

    Also,

    mit SSID kann ich grad nix anfangen bzw. wo ich da was, wie einstelle.
    Eine Verschlüsselung (WAP2) ist schon drin, war Teil des SetupAssistenten.

    Der Router lässt sich leider nur wenig bis gar nicht verstellen, weil ich ihn sonst mitten in mein Zimmer stellen müsste.

    Netzwerkkartentreiber sind UpToDate.

    Danke trotzdem erst einmal für die Tipps, vielleicht kannst du mir das mit der SSID nochmal genauer erklären. Ansonsten bin ich für weitere Tipps sehr dankbar!
     
  4. 16. Juli 2008
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

    Jup pass auf

    Du kannst ja mit 192.168.1.1 auf deinen router zugreifen wenn du das admin und pw hast

    wenn du ins routermenü gehst kannst du deine SSID und deinen Funkkanal sowie die Verschlüsselung einstellen.

    Konfiguriere diese nach eigenen wunsch.

    z.b. SSID: heimnetz (x) verstecken
    WEP: 123567890123
    Funkkanal 6

    das selbe gibst du dann bei beiden der pc's ein achte aber wenn du versteckt hast siehst du das netzwerk nicht mehr nur du weisst das es sozusagen existiert also alles gut aufschreiben.

    wenn du die pc's so konfiguiert hast kann du mit beiden wieder ins internet und fremdbenutzung ist erstmal ausgeschlossen.

    Wenn das nicht geklappt hat könntest du mal versuchen deinen router zu resetten und alle einstellung auf werkslieferung zu stellen. evtl könnte auch ein update der routersoftware helfen
     
  5. 16. Juli 2008
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

    In was für einem Haus/Wohnung wohnt ihr?
    Habt ihr im Treppenhaus Metall?
    Denn alte Häuser haben meistens eine sehr dicke, teils auch mit Metall gefüllte Decke... Ich habe auch W-Lan, auch nur 1 Stockwerk, Treppenhaus ist ne Stahl "Wand", was auch eine extreme Bremse fürs W-Lan ist.
    Hab bei Google so ein Bild gefunden :
    {bild-down: http://www.ullimanni.de/image/haus/treppenhaus.jpg}

    Du kannst es ja mal mit D-Lan versuchen.
    Hoffe ich konnte dir einigermaßen Helfen ;-)
    LG J4de
     
  6. 16. Juli 2008
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

    ich würde schrittweise alles anschrauben, sprich, klink dich in den router per browser ein wie oben beschrieben über die ip, und mach erst einmal die Verschlüsselung komplett aus. Verbinde dich dann per Wlan und schau, obs noch genauso ist.
    Wenn nicht, schaltest du schritt für schritt die Sicherheitseinstellungen hoch (SSID(WLAN-Netzwerkname) unsichtbar; auf WEP wechseln, dann auf WPA/WPA2, MAC-Filter...)
    GGf. auch mal den Kanal wechseln. Benutzt du einen WLAN-Clienten von D-link? Oder gehst du über den Windows-internen clienten ins netzwerk rein? im falle von windows nutz d-link, andersrum probiers mit windows.
     
  7. 17. Juli 2008
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

    was noch eine sehr gute alternaternative ist


    dLan

    damit hast du dann übers stromnetz dein Internet stecker rein und online.
    Wenn es wirklich mit den wänden etwas zu tun hat ist das glaub ich die einfachste lösung es sei denn du bohrst kurz ein loch
     
  8. 24. Juli 2008
    AW: Verbindungsschwierigkeiten mit WLAN

    Also hab es trotz euren Tipps irgendwie nicht hinbekommen, aber dennoch Danke!
    Werde jetzt noch mal einen Freund von mir einen Blick drauf werfen lassen und wenn der es auch nicht hinkriegt, verlegen wir eben Kabel. [:
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.