Verkabelung neue Autoradio und mein A3

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von radi-rush, 14. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juli 2010
    Hey Leute,

    ich habe seit einigen Wochen einen AUDI A3 8L Bj. 97. So der kleine hatte noch das original Radio drin (Chorus) und hat Aktive Boxen mit dem Subwoofer auf dem Radkasten hinten links.

    Nun habe ich mir ein neues Radio gekauft von JVC (KD-R411) und wollte dieses gestern einbauen, altes raus (mit zwei Taschenmessern, da die Entsperrriegel nicht vorhanden waren ^^) und dann stand ich da, ein paar stecker konnte ich anschließen, aber 3 leider nicht und nun geht das Radio zwar, aber es spricht nur die vorderen Boxen an.

    Nun habe ich gegoogled und habe hgerrausgefunden das es Adapter gibt, Aktiv Adapter. Diese sind auch schön und gut, aber ich habe irgendwie Stecker an meinem Auto, welche nicht in diese Adapter zu passen scheinen, ich habe zum Beispiel einen Quadratischen gelben stecker, dafür sehe ich nirgends einen Weiblichen gegenpart bei den Adapter, und der muss ja schließlich auch irgendwo angeschlossen werden oder?

    Ich bin echt verwirrt, bitte um hilfe!

    Danke!

    gruß
    radi
     
  2. 14. Juli 2010
    AW: Verkabelung neue Autoradio und mein A3

    Das Problem kenne ich mit dem A3 eines Kumpels und meinem A4 zu gut!
    Mit dem Adapter hier sollte es gehen:
    Audi A3 Aktiv Adapter | eBay

    Dort wird auch dein Stecker angesprochen

    oder:

    caraudio24.de

    Damit sollte es klappen
     
  3. 4. August 2010
    AW: Verkabelung neue Autoradio und mein A3

    Moin,

    hab den Adapter nun endlich, aber eine Frage, da hängt ja so ein Blaues Kabel dran, habe mal nachgelesen, da steht das das an "remote" "amp-remote" oder "el.Antenne" (Schaltplus 12V) angeschlossen werden muss.

    Wo finde ich diese dinge? Bzw habe da auch noch so ein Kabel von dem Antennenadapter, das muss ebenfalls daran angeschlossen werden. Wie mache ich das nun am besten? Kenne mich damit nicht wirklich aus :-/ Bin aber Handwerklich geschickt, nur finde in der Radiobeschreibung nix und google hilft mir irgendwie auch nicht wirklich, oder ich bin zu doof ;-)

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte!!! Bitte Bitte!

    Dankeschön

    Gruß
    radi
     
  4. 5. August 2010
    AW: Verkabelung neue Autoradio und mein A3

    Hi, das blau/weiße Kabel "remote" ist für die Ansteuerung z.B. einer Endstufe
    wenn du dein Radio einschaltest erhält dieses Kabel +12V und schaltet die Enstufe ein, damit sie nicht unnötig Strom zieht wenn du keine Musik hörst
    ist so wie das Zündungsplus, bloß dass es eigen vom Radio angesteuert wird
    so weit zum ersten....

    nun zu deinem Kabel am Antennenadapter, das wird wohl ein kleiner Verstärker sein du kannst-musst aber nicht- das Kabel an das remote Kabel anschließen um besseren Radioempfang zu haben, ich habe es jedoch bei mir nicht gemacht weil es eh nicht viel bringt^^
    mfg

    /edit: achso, du willst wissen wo du das Remote vom Radio herbekommst?
    das bambelt meistens am Stecker vom Radio rum
     
  5. 5. August 2010
    AW: Verkabelung neue Autoradio und mein A3

    Moin,

    danke erstmal BW is raus.

    Hab an den Kabeln vom Radio eine Rote Leitung die sich teilt, und auf einem ende des Y is nur ne Kappe drauf, wenn ich davon ausgehe das Rot = + ist dann kann ich doch die Blaue Leitung dort anschließen oder?

    Reicht es wenn ich die Kabel abisoliere und zusammendrehe und dann die Kupferdrähte mit Klebeband umwickle? Oder muss ich mit Lüsterklemme o.ä. arbeiten? Weil habe so etwas nicht hier, aber Klebeband ;-)

    Und noch eine Frage, wo montiere ich am besten die Masseleitung von dem Adapter? Hinten am Radio, da ist so eine dicke Metallplatte?!

    Gruß
    radi
     
  6. 5. August 2010
    AW: Verkabelung neue Autoradio und mein A3

    Hi,
    bist du dir sicher dass das rote Kabel mit der Kappe keine Chinch-Leitung ist?
    Mess mal mim Mulitmeter wann Spannung da drauf kommt

    die Masse vom Adapter? kannste mal ein Bild reinstellen? weil normalerweise hast du Masse im Radiokabelbaum vom Auto
    ja, der Metallnippel am Radio ist Masse, das gesamte Radiogehäuse hat Masse

    achja, und Kabel zwirbelt man nicht einfach so zusammen, dafür gibt es isolierte Kabelschuhe, extra für KFZ-Elektrik, da zu viele Kabelbrände und Wackelkontakte
    du willst es ja richtig machen und nicht wie der Knauper aus na Garage
     
  7. 6. August 2010
    AW: Verkabelung neue Autoradio und mein A3

    Also diese Y Adapter am Radio sind meist für Autos, wie z.B. Opel wo (entgegen der ISO Norm) Zünd- und Dauerplus vertauscht sind. So kann man sich den Adapter sparen.
    Sofern das Radio keinen Remote (Blau-Weißes Kabel, hat aber eigentlich jedes Radio), würde ich dir empfehlen Zündplus zu nehmen und nicht Dauerplus. Soweit ich das recht in Erinnerung habe ist Rot Dauerplus!
    Wegen der Verbindungssache: Also ich würde da nichts irgendwie frickeln, entweder eine Lüsterklemme (wenns nicht anders geht!) und die mir Isolierband umtüdeln oder löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Oer einfach einen "männlichen" stecker holen.

    Am Besten du machst einfach ein Foto vom Kabelbaum am Radio

    Wegen der Masse: Kannst du irgendwo an die Karosse legen oder an den Radio Käfig.
     
  8. 12. August 2010
    AW: Verkabelung neue Autoradio und mein A3

    Danke nochmal für eure Antworten, hat alles geklappt

    greetz
    radi

    P.S. Hab jetzt einfach das eine Kabel vom Adapter per Lüsterklemme mit 12 Volt Zündplus verbunden, nun geht es wunderbar.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.