Verkaufen bei eBay

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheFlash, 4. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. September 2008
    Hallo,

    Meine Situation:
    Ich verkaufe seit einigen Jahren immer wieder Dinge von mir auf eBay. Da mir so etwas spaß macht möchte ich auch gerne ein paar Euro dadurch verdienen.

    Nun dachte ich mir folgendes:
    Ich würde gerne Second Hand Ware, Restposten, Sachen aus Insolvenzauflösungen ect. einkaufen um diese auf eBay wieder zu verkaufen. Mir sagte jemand, dass man 100 Gegenstände auf eBay monatlich als privater Verläufer anbieten darf, ist das richtig?
    Da ich Schülerin bin und es nicht im größeren Maße machen möchte habe ich nämlich nicht vor ein Gewerbe anzumelden (das wäre später, sollte es gut laufen, immer noch möglich).

    Wäre super, wenn ihr darüber mehr wüsstet, mir evtl. ein paar Tipps geben könntet und mir einfach mal ein Feedback zu dieser Idee (ja ich weiß die ist nicht neu) geben könntet.



    Gruß TheFlash
     
  2. 4. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    alsoo ich hab mitbekommen das die das nachner weile merken ich weiß zwar nich wieviel du im monat verkaufen kannst aber wenn du übertreibst dann fischen die dich raus...
     
  3. 4. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    Wie gesgat ich würde unter der Grenze verkaufen anfangs bis ich herausgefunden habe ob es sich im größeren Stil wirklich lohnt. Dazu müsste ich halt erstmal wissen wo die Grenzen nun genau sind.

    Desweiteren würde ich mich über Links von Seiten freuen, wo man solche Sachen kaufen kann. Ich habe zwar schon was gefunden, aber für mehr wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Flash
     
  4. 4. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    also ich habe von einer bestimmten grenze bei ebay noch nie was gehört.

    du gilst ab gewerblicher verkäufer sobald du auf gewinn aus bist. so hält es meines wissens nach zumindest ebay. wenn die das spitz kriegen könnte es sein dass sie dir ärger machen.

    melde doch einfach ein kleines gewerbe an. das kostet dich ~15euro und das einzige was du machen musst ist rechnungen schreiben und die am ende vom geschäftsjahr zusammenrechnen und deinen ausgaben gegenüberstellen für das finanzamt.
    du brauchst keine steuern zahlen (zumindest nicht in deiner größenordnung) und hast auch sonst kein ärger damit, nur dass ebay dir nicht dumm kommen kann.

    der vorteil dabei ist dass du auch außerhalb von ebay legal verkaufen darfst solange du jeden verkauf dokumentierst. als schüler hast du dafürauch genug zeit, wobei das nicht allzuviel zeit in anspruch nimmt !

    viel erfolg
     
  5. 4. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    Du darfst soviel und sooft verkaufen wie du willst stellt sich nur die frage ab wann du als gewerblicher Verkäufer mit allen entsprechenden Pflichten zählst und dafür gibt es leider keine genauen richtlinien

    mfg peter hoden
     
  6. 4. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    hier ists erklärt allerdings auch nich ganz einheitlich was die anzahl betrifft, damit sollte dir allerdings geholfen sein: http://legalershop.blogg.de/eintrag.php?id=52
     
  7. 4. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    Hier nochmal was zum Thema:
     
  8. 5. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    Hi,

    danke euch!
    Also ab 100 Bewertungen wird man verdächtig, daher wohl die Zahl. Somit ist man immer gleich ein gewerblicher Verkäufer sobald man gleiche Artikel in höherer Anzahl verkauft.
    Somit müsste ich wohl doch ein kleines Gewerbe anmelden ok.
    Wäre ja auch kein Problem.

    BW's habt ihr alle bekommen!
    Sollte mir noch jemand Tipps geben können woher ich am besten Waren bekommen könnte könnt ihr mir das auch noch mitteilen!



    Gruß Flash
     
  9. 8. September 2008
    AW: Verkaufen bei eBay

    Hab auch gehört das du nur so 30 artikel / Monat reinstellen solltest wenn du keine zusätzlichen Steuern für das Zeug abdücken willst, weil du dann automatisch "händler" wirst oder so
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.