Verkrampfte Lunger beim zügigem Lauf!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Cr@ck05, 23. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2010
    Hi leute,
    ich habe n kleines Problem. Ich muss demnächst bei nem Sporttest 3000m in 12 min laufen. Dafür trainiere ich auch ein wenig. Ich bin bisher nur leider immer Strecken über 5km-10km gelaufen und das in nem lockeren Tempo, sprich 10km in etwas unter ner Stunde und 5km so in 25min. Jetzt war ich eben mal probieren, die 3000m in den 12 min zu laufen. So dann in den letzten 2 Runden wurde es anstrengend. Von der Kraft in den Beinen war es kein Problem, und eigentlich wäre die Atmung auch kein Problem, das Problem war, dass sich meine Lunge irgendwie verkrampfte. Ich konnte nur noch kleiner Atemzüge machen, wodurch ich natürlich langsamer laufen musste.
    Bin halt weiter gelaufen, damit das gut trainiert.
    Nur meine Frage, wie kann ich das verhindern? Auch als ich danach noch n bisschen locker ausgelaufen habe, dauerte es ne Weile, bis die Muskulatur locker lies, sprich ich hatte eig wieder ne ruhige Atmung, aber tief einatmen konnte ich tortzdem nicht:S


    Grüße
     
  2. 23. Januar 2010
    AW: Verkrampfte Lunger beim zügigem Lauf!

    Ich könnte mir vorstellen, dass da die Kälte in der Lunge mit Sicherheit eine Rolle spielt, wenn man es nicht gewohnt ist.
     
  3. 23. Januar 2010
    AW: Verkrampfte Lunger beim zügigem Lauf!

    also hecheln kannst du ganz einfach damit unterbinden, dass du bewusst atmest. wenn du beim laufen bei jedem schritt atmest werden sich deine lungen verkrampfen, wenn du tempo machst. du musst auch, wenn du langsam joggst drauf achten, dass du tief ein und ausatmest, damit sich auch den lungen volumen steigert.

    dass du auf einmal nicht mehr tief einatmen kannst, gibt es eigentlich nicht. es wird dann beim laufen nur ungemein schwieriger, wenn deine lungen erstmal verkrampfen auf eine langsame atmung umzustellen, weil dein körper will, dass du schneller atmest. da musst du einfach nur willensstärke beweisen und dich zwingen langsam und tief zu atmen.
     
  4. 23. Januar 2010
    AW: Verkrampfte Lunger beim zügigem Lauf!


    Nene, das ist eine Verkrampfung. Denn wie bereits gesagt, ich hab mich ja nach dem laufen noch locker ausgelaufen, und da war die Atmung ganz ruhig, und tief einatmen ging nicht. Ich vermute schon, dass durch das schnelle Laufen wo ich Tief stark ein und ausgeatmet habe, beim vielen ausatmen die Muskeln davon anspannen, und ich deshalb nicht mehr ordentlch einatmen konnte.

    Ich habe ja auch jede Runde die Zeit gestoppt, anfangs, also so ide ersten 5 Runden war die Atmung auch kein Problem. Zügiges ein und Ausatmen war angesagt, doch dann fing wie gesagt an, meine Lunge zu verkrampfen, und mir war es nicht mehr möglich tief luft zu holen.

    Vielleicht bin ich auch einfach noch zu untrainiert, sodass die Atemmuskulatur einfach überfordert ist.
     
  5. 23. Januar 2010
    AW: Verkrampfte Lunger beim zügigem Lauf!

    Das ist ja das Problem. Du sollst ja gerade nicht zügig ein und aus atmen. Sondern langsam und tief. Die Lunge kann bei einer schnellen Atmung auch nicht den gesammten Sauerstoff aus der Luft aufnehmen, also bringt dieses schnelle Atmen garnichts und bekommst weniger Sauerstoff als wenn du langsam atmest.
     
  6. 23. Januar 2010
    AW: Verkrampfte Lunger beim zügigem Lauf!

    hört sich für mich ganz an wie belastungs astmah, hab ich nähmlich auch...
    Ich kann in nem langsamen Tempo locker 10 km joggen aber sobald ich das Tempo anziehe bekomm ich auch kaum Luft und kann nur kurze Atemzüge machen, is vorallem ind er kalten Jahreszeit so.
    Würde dich vielleicht mal untersuchen lassen, den falls du das hast bekommst en Spray das das sofort löst und du kannst dein Tempo wieterlaufen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.