Verleger: Google soll Websuche offenlegen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von CanHurry, 20. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    Gib es denn ein Gesetz, das Google verbietet, Links von Firmen, die dafür bezahlen ganz oben anzuzeigen?

    Wir darf man das verstehen?

    Wenn bei der Such-Vorschau schon ein halber Satz dran steht, der ca 0,000005% der Infos ausmachen die man sucht, soll Google dafür bezahlen?
     
  2. 22. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    Es gibt kein Gesetz, dass bezahlte Links oben stehen dürfen. ... Es wäre jedoch erfreulich, solche Informationen auch als Kunde zu sehen. Jedoch das wäre Wunschdenken.

    Da jedoch in den letzten Monaten eigentlich immer die gleichen Nachrichtenagenturen ... Ich nenne bewusst keine Namen ... bei bestimmten Themengebieten ihre Nase oben und damit den ersten Google Suchtreffer haben - und damit auch größere Werbeeinnahmen - stellt sich die Frage ob Google durch Manipulation der Suchtreffer auch Geld verdient.



    Was man unter dem von dir zitierten Absatz verstehen darf ist: Google verkauft Informationen, die nicht selbst generiert wurden. Das Abbilden der Headlines und ersten paar Wörter einer Schlagzeile stellt damit einen Verstoß der Copyright Regeln dar. Es wird von den Verlegern im Grunde genommen nur akzeptiert, da man sich durch diese Copyright Verletzungen von Seiten der Suchmaschinenbetreiber höhere Besucherzahlen erhofft und damit auch mehr Werbeeinnahmen. Inzwischen - durch die mögliche Manipulation der angezeigten Ergebnisse einer Google Suche - versuchen die Verleger Ihre Einnahmen zu steigern, indem man den Suchmaschinenbetreiber dazu bringt für das Anzeigen der Headlines zu zahlen.

    Das Widerspricht im Grunde genommen dem Anspruch der Informationsfreiheit - aber diesem Anspruch unterliegt Google NICHT. Sollte es wirklich zu einem positiven Urteil zu Gunsten der Verleger kommen wird Google die betroffen Seiten in Zukunft gar nicht mehr darstellen und KEINE Suchtreffer dieser Seiten mehr Anzeigen.

    Nur wenn es eine gleichwertige Alternative im deutschsprachigen Raum zu Google gibt kann diese Praxis funktionieren. Ansonsten schneiden sich die Verleger nur selber ins Knie.
     
  3. 23. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    naja, das google gern ma seine (fast)monopolstellung ausnutzt ist ja bekannt. die neben ja nicht immer unbedingt sonderlich rücksicht auf iwas.
    ich denke aber selbst das wenn google da irgendas offenlegt ändert sich im endeffekt doch nix...
     
  4. 23. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    Was auch immer die da entdecken wird mich nicht im geringsten beeinflussen und ich denke fast jeden anderen 0815-User auch nicht...Für Firmen könnte es interessant sein, aber sicherlich nicht für einen Schüler der mal eben nen ♂️♀️ sucht oder iwas für ein Referat raussuchen will^^

    Wieder nur viel tratra um nichts
     
  5. 23. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    hmmm joar kann mir schon vorstellen, dass Leute die mehr bezahlen auch weiter oben stehen, ist ja fast wie erste Reihe Tickets!

    Aber ich denke auch, dass das für uns normale User eher uninteressant ist! Die Verleger fühlen sich halt benachteiligt und wollen mehr Geld kriegen, und um das zu erreichen wollense wissen wie google sucht!

    Naja irgendwie ist die Taktik ziemlich dämlich, da Google eindeutig am längeren Hebel sitzt, es gibt keine ernst zu nehmende Alternative zu google und wenn google dann einfach sagt, hmm ihr seit blöd ich zeig euch nicht mehr als Suchergebniss an haben die Verleger ein Problem! Schließlich brauchen die die Werbeeinnahmen sicherlich dringender als Google die paar Euros braucht!
     
  6. 24. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    hmm seit ihr euch das sicher das es uns nicht betreffen könnte??

    wenn ich grad speziall was suche sagen wir eine Wii dann kommt wahrscheinlich amazonen und andere namenhaften Verkäufer zuerst, vllt wäre es nicht schlecht das auch anderen Händler usw.. kommen die se vllt günstiger anbieten...........<--komisches beispiel ist nicht soals ob ich da nach artikeln suche^^......

    eine suchmaschine ansich sollte in meinen Augen neutral bleiben nicht noch mehr Geld damit machen das sie Seiten bevorzugen die noch extra Geld zahlen........

    hmm wenn Ihnen da kein halt geboten wird, dann dürften sie doch genauso gut, seiten die Kritisch darüber berichten einfach auf Seite 1xx hauen........oder sagen wir mal sie werden von anderen dafür bezahlt das die Seiten sich nicht so leichtfinden lassen.........das würde in meinen Augen schon in die nähe einer Zensur kommen^^........

    oder stellt euch vor amazonen zahlt dafür das die ersten Suchtreffer von Ihnen sind und gleichzeitig die Konkurrenz weiterhinten^^

    naja paar dumme Gedanken
     
  7. 24. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    sucht mal bei google wenn ihr i-ein pc-problem habt. Die ersten 5-6 links führen immer zu Chip.de, und selbst dort nicht aufs ergebnis, sondern auf deren Suchtool

    Aber mir ist das Ganze eh egal. solang ich finde was ich will, können die machen was sie wollen^^
     
  8. 24. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    bezahlte einträge sind bei google leicht gelb hinterlegt und ganz oben bzw an der seite. der rest kommt durch schlagwörter usw. halt deren algorithmus zur suche. das große seiten meistens oben stehen, liegt daran dass websiten mit mehr besuchern und mehr links die darauf zeigen, weiter oben stehen. was bei großen seiten nunmal der fall ist.
     
  9. 24. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    Es geht nicht um die Werbung sondern um die möglicherweise manipulierten Suchtreffer.
    Das bestimmte Seiten durch Geld ihre Platzierung bei Google positiv beeinflussen - während andere Seiten ohne derartige Beeinflussung trotz optimaler Suchbegriffe nicht an erster Stelle geführt werden.

    PS - Die Werbung von Google - die man auch als Werbung erkennt - kann man bei Google deaktivieren.
     
  10. 25. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    Wo genau?
    Hab vor müdigkeit nichts mehr gefunden ;/
     
  11. 25. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    Wäre das eigentlich legal von Google zu verlangen das offenzulegen? Das fällt doch klar unter das Betriebsgeheimnis. Vorallem würden sie den Code dann eh ändern müssen weil alle dann ihre Seiten so ausrichten das sie perekft von Google gefunden werden.


    Genau so solls ja auch sein...
    Es geht ja hier um Relevanz und hat Amazon einiges mehr als Händer XCX der die Wii 2€ günstiger hat und die dann aus dem Takatukaland versendet.

    Wenn ich nach XsX suche will ich das Aussagekräftigste Ergebniss haben nicht irgendein Beitrag in einem Forum aus Alaksa der nur zufällig das Gesuchte Wort enthält.
     
  12. 25. Januar 2010
    AW: Verleger: Google soll Websuche offenlegen

    ist das nicht ein offenes geheimnis, dass die ersten ergebnisse meistens durch exakte suchtreffer und/oder durch geld gesponsert werden?
    durch die ADS an der rechten seite verdient google wohl weniger als früher, da kaum ein trottel diese anklickt. zumindest habe ich das noch nie!! getan. die sind bei mir sogar schon verschwunden.

    Bsp: [G]email[/G]

    seit mindestens 2004 sind GMX und web.de an erster stelle und gmail überaschend an vorletzter stelle.
    es ist doch offensichtlich, dass United Internet google dafür bezahlt und dies auch weiterhin tun wird.
    Denn:
    und komischerweise haben fast alle meine kontakte web.de oder gmx, obwohl die beiden anbieter richtig ****en.


    es ist legitim, dass google mit seiner suchmaschine so geld verdient. die haben doch nie etwas anderes behauptet.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.