Verletzung: Knorpel bildung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Koenig, 1. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2008
    Hi Leute,

    habe mal eine Frage und zwar:

    Habe mich vor langer Zeit mal an meinem mittleren Gelenk am Finger geschnitten.
    Daraufhin hat sich ein Knuppel an dieser Stelle gebildet, der jedesmal
    geschmerzt hatte wenn ich daran hängengeblieben bin.
    Und das war Monate lang so.

    Kann es sein das sich da vielleicht so etwas wie ein Knorpel für
    einige Zeit bildet ?

    Oder was war das ?


    MFG Koenig
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Geh damit mal zum Arzt. Der weis sicherlich bescheid. Aber um Himmels willen pass auf! =/ Hantier da auch nicht selber dran rum! Kann böse enden.
     
  3. 1. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Ich weiß ja nich was sich da wohl gebildet hat an dem Finger, allerdings glaub ich kaum das sich das von selbst wieder abbaut. Ich würde damit auf jeden Fall zum Arzt gehen...bzw wäre schon längst dort gewesen. Ich hab schon von Leuten gehört bei denen sich Knorpel irgendwo gebildet hat, das wurde rausgeschnitten und fertig(hört sich nicht so toll an aber soll eigentlich nich so schlimm gewesen sein).
    mfg Krexe
     
  4. 1. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    vllt war das einfach eine Entzündung? ARZT!?

    Warum kommt ihr mit solchen problemen zu RR? Als ob die Wunde dann weggeht,lol
     
  5. 1. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Solltest die Frage lieber deinem Hausarzt oder irgend ein anderen Arzt in deiner Umgebung stellen.
    Ist glaube ich sinnvoller

    Gute Besserung
     
  6. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Mehr als "Geh zum Arzt!" können wir dir hier im RR eigentlich kaum sagen, da wir (so weit ich weiß) keine Ärzte haben noch persönliche Beratung von Fachleuten

    -> ab zum Arzt!
     
  7. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    erhmm...ja es kann sein, dass sich eine verhärtung gebildet hat.
    wenn du "innerlich" also in der hand blutest und das blut keine möglichkeit hat iwo rauszufließen verhärtet es im inneren.

    obs gefährlich ist kann man so nicht sagen, dafür müsste man es genau ansehen...

    und ja...wie die anderen alle schon geschrieben haben...geh zum arzt und der kann dich ins krankenhaus überweisen um es rausschneiden zu lassen.
    oder du gehst einfach gleich zur ambulaten chirugie und lässt es vom chirurgen ansehen..der es dann rausschneidet.
     
  8. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    geh zum arzt, was erwartest du hier?doktoren?...sry aber is doch so :/

    wenn sinds eh nur vermutungen hier
     
  9. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Das neue Wundermittel Raid-Rush! Wir heilen alle! Dafür gibts eine BW
     
  10. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Also ich hab ca. 3 Monate im Krankenhaus gelegen weil ich nicht frühzeitig zum Arzt gegangen bin. Und da hier im Forum wohl kaum Ärzte sind die vernünftige Diagnosen stellen können solltest du zum Arzt.
     
  11. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    dito

    ich glaub nicht das hier ein artzt ist und wenn doch kann er dir eh nichts dazu sagen weil er sich den knubbel nicht angucken...
     
  12. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    knorpel bestimmt nicht ich wäre bei solchen sachen vorsichtig am besten direkt ab zum artzt hatte das mal mit einer wartze die ich versucht habe mir selber weg zu schneiden wo ich nachher mehr probleme mit hatte anstatt ich direkt zum artzt gegangen wäre also direkt zum lieben onkel dok
     
  13. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    arzt arzt arzt arzt arzt aaaaarrrrrrrrrzzztttt,lasst die platte doch mal rückwärts laufen vielleicht wirds dann witziger. achja und knorpel*lol( definiert knorpel!)
    zum thema:
    es gibt verschiedene wundheilungsphasen:
    primäre wundheilung(entzündungs-, proliferations u.epithelisierungsphase)
    bzw die sekundäre wundheilung
    durch dein ständiges an der wunde rumbubbeln konnte der körper den heilungsprozess nicht ganz abschliessen, es kamen bakterien und keime in die wunde und sie entzündete sich.
    du steckteste quasi immer in der proliferationsphase fest (ich kopier dir den text raus da ich keine böcke hab das alles zu erklären)
    PHP:
    Im Granulationsgewebe bilden Monozyten Endothelzellen und Fibroblasten einen funktionell vernetzten Zellverband der von den Wundrändern aus in das Wundareal einwandert Eine provisorische Fibrinmatrix wird als Leitstruktur benutzt Ist ein Zelltyp in seiner Funktion gestört wirkt sich das auf den gesamten Zellverband aus Es kommt klinisch zur verzögerten Wundheilung
     
    Das frühe Granulationsgewebe baut nekrotisches Gewebe an der Einwanderungsfront ab Nach einigen Tagen beginnt sich der Gewebedefekt durch Zellteilung der Fibroblasten zu füllen und es bildet sich neue extrazelluläre Matrix am Übergang zum Normalgewebe Darüber schließt sich später  die  Epidermis Voraussetzung für den Heilungsprozess ist eine saubere Wunde und eine funktionierende Mikrozirkulation
     Die 
    Epidermis wandert vom Rand zum Wundzentrum wobei  die  Epithelzellen extrem empfindlich auf Scherkräfte reagieren Allein der Verbandwechsel kann ausreichen das zarte Epithel zu schädigen .


    geklärt/close!
     
  14. 2. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Genau so seh ich das auch^^
     
  15. 3. Oktober 2008
    AW: Verletzung ?

    Ich wollte ja nur einmal nachfragen, vielleicht hatte hier ja
    jemand schon mal so etwas und ich brauche dann nicht zum Arzt,
    weil derjenige mir sagen kann ob das überhaupt schlimm ist.

    Ich arbeite eben und müsste dann wieder früher von der Arbeit gehen
    nur wegen so etwas.
    Deswegen habe ich gefragt.

    MFG Koenig
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.