Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DeLiCioUz, 5. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2010
    hallo,

    wohne im block und bei uns únten im treppenhaus hängt ein zettel, auf dem steht, dass demnächst zu einem fixen Termin zwischen 08.00 und 15.00 Uhr (!) Leute von den Stadtwerken kommen um die Zählerstände abzulesen. Man soll entweder zuhause sein oder nen Schlüssel beim Vermieter hinterlegen, damit die hier reinkommen. Andernfalls müsste man für einen neuen Termin zahlen.

    Ich schreibe an dem Datum Semesterklausuren und sehe es auch nicht ein, meinen Vermieter oder den Handwerker hier in die Wohnung zu lassen, während ich nicht da bin. Wenn irgendwas verschwindet wars hinterher keiner.

    Wohne noch nicht so lange hier im Ort, in meiner alten Stadt wars so, dass man die Zählerstände per Telefon durchgibt oder schriftlich dort hin schickt.

    Weiß jemand ob ich die hier reinlassen muss bzw die Kosten zu tragen habe? btw, der Zettel wurde vom Vermieter verfasst.
     
  2. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

    Sag denen einfach das du zu diesem Zeitpunkt nicht da bist und das du niemanden in die Wohnung lässt wenn du nicht zu Hause bist.

    Kannst ja auch in deiner Familie jemand fragen das der an dem besagten Termin in der Wohnung wartet.
     
  3. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse


    also wenn die bei mir den heizungsstand ablesen kommen.. und man kann an den termin nicht. gibts da immer ein anderen kostenlosen termin !

    ich würde einfach mal bei den stadtwerken anrufen und fragen..

    also bei mir ist das so das alle jahre einer von den stadtwerken kommt und mein zählerstand kontrolliert und guckt ob alles i.O..... aber mein zähler ist draußen und nicht in der wohnung










    Also einfach mal dort anrufen und fragen.. meist gibts ein kostenlosen ausweich termin
     
  4. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

    Mach nen Bild von dem Ding, und legs vor die Tuer oder gebs deinem Vermieter.
    Falls er fragt warum, schilderst du ihm den Fall und nennst ihm den Grund (Klausuren).
    Oder du lest ihn selber ab mit einer Ableseschablone vom Stromanbieter und gebst diese deinem Vermieter.
     
  5. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

    Hallo,

    ich würde mich diesbezüglich mal an deinen Stromanbieter wenden. Viele Anbieter bieten heutzutage schon eine "Ablesekarte" an. Damit könntest du den Zähler selbst ablesen. Aber das kommt eben immer auf den Anbieter an.

    Ansonsten kannst Du ja auch nachfragen, wie viel Geld ein neuer Termin kosten würde. Falls du nicht selbst ablesen darfst und der zweite Termin nicht viel kostet, würde ich da Geld in Kauf nehmen.
     
  6. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

    Also bei mir wirds auch so gehandhabt, dass ein Termin festgesetzt wird, an dem man da sein soll, oder dem Vermieter dem Schlüssel gibt. Allerdings werden mir immer noch 2 Ausweichtermine genannt, die kostenlos für mich sind. Erst, wenn ich zu denen auch nicht kann, müsste ich eine 3. Anreise bezahlen. Ob das allerdings immer so ist, oder sich nur auf meinen Anbieter beschränkt weiß ich nicht.

    Aber das mit der Ablesekarte habe ich auch schon gehört, also wirds am Besten sein einfach beim Anbieter mal anzurufen...
     
  7. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

    Mach ein Foto morgens und häng es an deine Tür....

    schreib drunter hatte leider nicht die möglichkeit anwesend zu sein und als Zeuge dafür nehmst du einfach einen freund von dir das er bezeugen kann das du nicht beschissen hast!

    ansonten frag nen freund von dir ob er in diesr zeit bisjn bei dir chillen / lernen etc. könnte oder einen bekannten/familenangehörigen...

    oder rufe mal bei denen an!
     
  8. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

    War bei mir auch mal so, ich hab da angerufen und die haben gesagt es reicht wenn ich nen Zettel mit den Ständen an die Tür hänge. -zack- so wars.

    Einfach anrufen und nachfragen...
     
  9. 5. Juli 2010
    AW: Vermieter/Handwerker in die Wohnung lasse

    Und hol dir morgens die Tageszeitung und halte sie daneben, oder am Tag davor.
    Dann passt das
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.