Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Michi, 21. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. Juni 2012
    Sechs Monate seiner Vorratsdaten hat der Grünenpolitiker Malte Spitz von der Telekom eingeklagt und ZEIT ONLINE zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Daten können Sie all seine Bewegungen dieser Zeit nachvollziehen. Die Geodaten haben wir zusätzlich mit frei im Netz verfügbaren Informationen aus dem Leben des Abgeordneten (Twitter, Blogeinträge und Webseiten) verknüpft.

    Mit der Play-Taste startet die Reise durch Malte Spitz’ Leben. Über den Geschwindigkeitsregler können Sie das Tempo anpassen oder an beliebigen Punkten mit der Pause-Taste anhalten. Zusätzlich zeigt der darunter stehende Kalender, wann er noch an diesem Ort war – gleichzeitig kann darüber jeder beliebige Zeitpunkt angesteuert werden. Jede der vertikalen Spalten entspricht einem Tag.

    Vorratsdatenspeicherung - interaktive Grafik | Datenschutz | Digital | ZEIT ONLINE


    der wahnsinn.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 22. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    Das ist extrem Fragwürdig.
    Ich habe schon damit gerechnet, sie können wissen wo man ist, aber das man jede einzelne Straße auf den Meter genau anzeigen lasse kann ist echt pervers..
     
  3. 26. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    Da kann man echt mal sehen wie genau das ist und was sich selbst für mich als Laien daraus ableiten lässt. Wo er zum Beispiel Weihnachten war, regelmäßige Wege etc. Das sind Daten die einem Geheimdienst den Atem stocken lassen. Man stelle sich als Beweis vor, wie oft XY in den letzten Monaten sich im Rotlichmillieu aufgehalten.. TsTsTs..

    Früher hat man sich vorgestellt der Überwachungsstaat würde einem einen Chip implantieren oder dir einen Strichcode verpassen.. Tja, sie haben einem stattdessen ein Handy verkauft.

    Wobei ich das auch positiv sehe... solche Daten könnten im positivcen Sinne auch für die strafrechtliche Ausschaltung von Kriminellen gut sein. Und wenn man dadurch den Aufenthaltsort eines Kinderschänders auf der Flucht ermittlen könnte, hätte hier (hoffentlich) auch keiner was dagegen. Oder wie damals wo der Typ das Kind in irgendsoeiner Tonne eingegraben hat und er Geld von den Eltern wollte und das Kind verreckt ist, weil der Entführer keine Angaben gemacht hat (und letztendlich der Polizeicheffe geflogen ist, weil er ihm mit Prügel gedroht hat). Vielleicht hätte man abchecken können, wo er gebuddelt hat.

    Medaille mit 2 Seiten halt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    1984 ist längst Realität geworden. Ich stimme dir da zu, wozu nen Chip wenn jeder nen Handy einstecken hat.

    Sag mir in wieweit das positiv genutzt werden kann? Als Krimineller würde ich doch schlauer Weise einfach mein Handy ausschalten, oder noch besser ich lass es einfach zuhause liegen und behaupte dann steif und fest: Ich war doch garnicht da, kuckt in welcher Funkzelle ich eingeloggt war.
    Das hilft vielleicht gegen Kleinkriminelle aber doch nicht gegen die schweren Jungs und Berufsverbrecher.
     
  5. 27. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    Es ist sicherlich kein Allheilmittel, aber kann durchaus als Ermittlungs- und Beweisaspekt genutzt werden.

    Das der Super-Profi damit vielleicht nicht zu kaschen ist... joah, mag sein, aber auch die machen mal Fehler. Oder weil man seine Kontakte überwacht hat, die vielleicht nicht so schlau sind.

    Begeistert bin ich ja davon auch nicht, aber was hat der Staat denn davon, wenn er jeden von uns überwacht und das auswerten würde? Und ich red vom Staat und nicht davon, dass man die Daten an Firmen verkauft.

    Das Ziel sind ja nunmal Verbrecher und Staatsfeinde.
     
  6. 27. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    Du weißt halt nie ob nicht jemand die Daten missbraucht/manipuliert zu seinem eigenen Vorteil oder für einen Verwandten. Wer überwacht die Überwacher... Und wie kann man die Daten vor Hackern schützen? Und wer kann beweisen das die Daten von außen manipuliert wurden, den ggf wird es heißen die Daten sind sicher das kann keiner manipulieren. Auf "Im Zweifel für den Angeklagten" würde ich mich nicht verlassen.

    Und wo würde für dich die Überwachung enden? Beim Abhören der Telefonate? Staatstrojaner?
    Beim letzterem hieß es auch das würde nur für schwere Straftaten verwendet werden.
    Online-Durchsuchung – Wikipedia
     
  7. 27. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    also ist völlig egal, ob ich gps an oder aus habe?
    am besten ist doch heutzutage so uninteressant wie möglich zu bleiben
     
  8. 28. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    das interessiert mich auch.
    Also sogar ohne GPS können die mich "orten" ?

    Wahnsinn, was da abgeht. Find ich gut, dass er sich dafür bereit erklärt hat.
     
  9. 28. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    Ja natürlich, dadurch das man weiß in welcher Funkzelle man eingeloggt war und wie stark die Signalstärke war kann man den Standort schon relativ genau ermitteln, kannst du selber testen wenn du nen Smartphone mit Navi hast und GPS nicht eingeschaltet hast.
     
  10. 28. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    habe ich, wie kann ich es testen ?

    interessant, echt.
    aber das im artikel oben ist ja sogar auf die straße genau.
    also erstmal der normale kontakt zur funkzelle, dann anhand der stärke des sginals wie weit er ist ca.
     
  11. 30. Juni 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    lol, ja das ergibt ja sinn
     
  12. 4. Juli 2012
    AW: Verräterisches Handy - Vorratsdatenspeicherung

    Echt traurig.

    So verdammt ausführlich mit den verknüpften Orten aus dem Internet die die meisten von uns einfach so preisgeben.
    Das per Funktmasten, also GSM, jedes Handy ziemlich genau geortet werden kann, sollte jedem klar sein.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.